August Freiberg aus Halberstadt ?

  • Hallo,
    vielleicht kann mir einer von euch helfen, oder kann mir einen Tipp geben.



    Auf der Geburtsurkunde meines Urgroßvaters, der ein uneheliches Kind war, steht als ein Randvermerk, dass laut der Urkunde des königlichen Amtsgerichts Halberstadt vom 4.5.1904 der Handschuhmacher August Freiberg seine Vaterschaft anerkannt hat.



    Ich hatte schon beim Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt nachgefragt ob sich diese Urkunde in ihrem Besitz findet, leider negativ.
    Darauf fragte ich im Standesamt, wo auch die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters herstammte, nach. Aber auch sie hatten nichts mehr im Archiv. :(
    Als letzter Versuch hatte ich eine Anfrage an das Standesamt von Halberstadt geschickt, aber auf Grund von Kriegsschäden wurden angeblich alle besagten Urkunden aus diesen Jahren zerstört.



    Ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter. Das einzige was ich über diesen August Freiberg weiß, ist seinen Namen und dass er 1904 scheinbar Handschuhmacher war. Damit kann man nicht wirklich weitere Nachforschungen tätigen. ;(
    In den Adressbüchern von Halberstadt taucht zwischen 1900-1942 nur einmal 1918 ein August Freiberg auf, mit Beruf allerdings Bahnwärter. Ob er identisch mit meinem August Freiberg ist, ist daher nicht sicher zu sagen.
    Wie gesagt, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp oder so, wie ich da irgendwie weiterkomme. :]


    Gruß Philipp

  • Weist du wo die Mutter deines Urgrossvaters herstammt und was sie gearbeitet hat. Wie alt war sie in etwa bei der Geburt deines Urgrossvaters ?


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,


    Also die Mutter meines Urgroßvaters stammt aus der Pfalz, und sie ist auch hier dann verstorben. Und bei der Geburt meines Urgroßvaters war sie 24 Jahre alt . Gearbeitet hat sie als Dienstmagd , sie ist ziemlich viel rumgekommen in Deutschland, letzendlich wo überall weiß niemand.



    Gruß Philipp

  • Hallo,


    ich habe im November letzten Jahres einen Brief von der Stadt Halberstadt bekommen. Darin haben sie mir mitgeteilt, dass sie leider in den Melderegistern und in den sonstigen ihnen zur Verfügung stehenden Archiven nichts über einen August Freiberg finden konnten.[Blockierte Grafik: http://forum.ahnenforschung.net/images/smilies/icon_frown.gif
    Nach den Angaben von der Stadt Halberstadt, wurde das Melderegister erst um 1958 aufgebaut.


    Gab es vor 1958 kein Melderegister in Halberstadt ?


    Hat vielleicht jemand von euch noch eine Idee, wo ich nach weiteren Informationen über den August Freiberg suchen könnte ?


    Vielen Dank,


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp.
    Den einzigsten Rat den ich dir noch geben kann, ist der, daß du dich an den Geschichtsverein Halberstadt wendest. Eventuell können die dir sagen, wer dir weiterhelfen kann.


    Geschichtsverein für Halberstadt
    Domplatz 36
    38820 Halberstadt


    Gruß, Uwe.

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für deinen Tipp, ich werde den Geschichtsverein Halberstadt mal anschreiben.


    Weiß zufällig jemand ob aus dieser besagten Zeit um 1904, noch irgendwelche Listen wie z.B Steuerlisten von Halberstadt existieren ?


    Vielen Dank


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,
    ich weiß, dass es ein Häuserbuch von Halberstadt gibt. Aber ich weiß nicht genau aus welchem Jahr. Müsste so 1871 - 1899 als Zeitraum in Frage kommen. Das kannst Du - glaube ich - im Stadtarchiv Halberstadt einsehen.
    Viele Grüße
    Daniel