USA: Ruth Prochnow, geb. Radestock

  • Hallo,


    ich hatte neulich auf einer Eurer Seiten herausgefunden, daß eine entfernte Verwandte von mir, Ruth Prochnow geb. Radestock (+ etwa März 1982 in Illinois), auf einem Schiff nach USA ausgewandert ist.


    Daß in unserer Familie eine Frau auswanderte, wußte ich, und auch etwa die Familienrichtung - nur, daß es eben genau diese Ruth war, war neu.


    Wo könnte ich jetzt weitere Daten herausfinden? Besonders welche, die besagen, daß es sich tatsächlich um GENAU UNSERE Ruth Prochnow handelt? (Denke, die Chance ist groß, denn auf der Liste gab es nur eine Frau, die unter diesem Namen geführt wurde - und sie stand ganz oben. Aber sicher bin ich mir eben noch nicht.)


    Danke sehr für Eure Antwort!


    LG Annika

  • Hallo Annika


    Auf was für einer Liste hast du diese Frau gefunden?
    Unter welchem Namen und mit welcher Schreibweise?


    Da sie wie du schreibst 1982 gestorben ist, müsste sie eigentlich auf den Passagierlisten
    von Ellisisland vorhanden sein, ich finde sie dort aber nicht. Ich habe sie mit den Namen
    Radestock, Prochnow, Prochnov gesucht. Andere Schreibweisen habe ich noch nicht
    ausprobiert, sollten aber immer in Betracht gezogen werden.


    In den Passagierlisten bei Ellisisland findet man bei Personen, die nach 1910
    ausgewandert sind folgende für die Ahnenforschung wichtige Angaben:
    - Adresse der nächsten Angehörigen im Herkunftsland (meistens sind das die Eltern)
    - Adresse des Reiseziels in der USA (meistens Verwandte, manchmal auch Freunde)


    In welchem Jahr ist die gesuchte Frau ausgewandert?


    Wenn es vor 1930 war könntest du in den Censuslisten (Volkszählung) nachschauen.
    Diese gab es alle 10 Jahre und man kann sie bei ancestry anschauen, allerdings nicht
    kostenlos. Passagierlisten bei Ellisisland findet man auch nur bis Ende der 20er Jahre.


    Bei ancestry findest du evtl. auch den Heirats- und Sterbeeintrag in Illinois.
    Die Website für Heirats- und Sterbeeinträge in Illinois, die ich sonst noch
    kenne, hat nur Heiratseinträge bis 1900 und Sterbeeinträge bis 1950.


    Ich kann dir folgende Websites empfehlen:


    http://www.ellisisland.org/
    http://www.ancestry.com
    http://www.rootsweb.com
    http://usgenweb.org/


    Gruss
    Svenja

  • Das war die Mormonen-Datenbank, wo ich hier den Link zu fand.


    Habe auch tatsächlich den mir bekannten, korrekten Namen Ruth Prochnow, geb. Radestock, eingegeben; mit Angaben zur Mutter und so... ;)


    Das Jahr, 1982, habe ich auch erst dort via Datenbank erfahren; vorher wußte ich rein nix über sie...


    Werde mir die anderen Seiten auch mal anschauen - vielleicht werde ich ja fündig! :danke:


    LG Annika

  • Korrektur... :whistling:


    War vorhin noch bei meinen Großeltern, wegen der Ahnenforschung (jaaa, noch um diese Zeit =) ), und habe Opa gleich mal gelöchert, ob da tatsächlich was dran ist.


    Ich habe folgendes herausbekommen - also mal wieder (fast) am Anfang, da mir falsche Daten genannt wurden:


    Ruth ist eine geb. Prochnow (ihre Mutter ist Käthe Prochnow, geb. Radestock), und heiratete drüben einen Amerikaner namens (dem Wortlaut nach) Clinton Holyday. Sie hat auch mindestens 3 Kinder; es sollen zwei Mädchen und ein Junge sein. Desweiteren soll sie noch um die Wende herum hier in Berlin gewesen sein mit ihrem Mann...


    Also paßt schier gar nicht mit meinen bisherigen Daten... schade, habe mich schon so über diesen kleinen Erfolg gefreut. ;(


    LG Annika

  • ein Kind könnte sein


    Steven Michael Holliday geb 18.10.1957 in texas


    Vater: Clinton Holliday


    Mutter: Ruth Helga Prochnow


    Wenn scann benötigt, dann sag Bescheid.



    peter

  • Ui - die Info's muß ich erstmal "verdauen"... :D


    Danke dir! (Der erste Tipp könnte sogar hinhauen... ich rufe mal bei meinen Großeltern an... vielleicht wissen die mehr.)


    LG Annika

  • Also, mein Opa kennt den Namen ihres Sohnes zwar nicht, weiß aber, daß alle drei Kinder von ihr etwas älter als meine Mutti (* 1958 ) sind; denn als meine Mutti noch Kind war, bekam sie immer die Sachen von Ruth's Töchtern (laut Oma's Erzählung gestern).


    Es sieht also ganz danach aus, als wenn das ein Treffer wäre.


    (Das Einzige, was er mir nicht bestätigen konnte, war die Frage nach dem zweiten VN von der Ruth; die Familie kennt sie wohl nur unter "Ruth"... :S )


    Vielleicht könntest du mir einen Scan schicken? Danke schonmal!


    LG Annika