Gebe Namen-Auskunft aus Quassowski Band P

  • Hallo zusammen,




    falls jemand etwas aus der Quassowski-Kartei Band P wissen möchte, bitte melden, wenn möglich mit Seitenzahl.


    Bitte eine PN oder E-Mail an mich, dann kann ich direkt antworten, das geht schneller.



    Schöne Grüße




    Ulrike

  • Hallo Ulrike, könntest Du im Band P nach dem FN BARTSCH, VOLKMANN und TOLKSDORF sehen:


    Hier die Seiten:


    FN BARTSCH, Band P, Seite 7, 53, 112, 148, 173, 174, 226, 418


    FN VOLKMANN, Band P, Seite 85


    FN TOLKSDORF, Band P, Seite 259, 358


    vielen Dank im voraus und schoene Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)


    Dauersuche :
    Familienname: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL oder ähnliche Schreibweise
    Niederschlesien Orte: Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Groß Schottgau/ Kreis Breslau


    Familienname: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
    oder ähnliche Schreibweise
    Ostpreußen Orte:
    Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg

  • Hallo Norbert,


    FN BARTSCH, Band P, Seite 7, 53, 112, 148, 173, 174, 226, 418


    Seite 7, Paarmann


    Nr. 132: Am 15.d.Mon.Mitt.starb uns.1.Mutter, die verw. Postmstr.Karoline Paarmann geb. Golzheim im 76. Lebensjahr zu Zroyken i. Königreich Polen woselbst sie bei Ihrer Enkelin zum Besuch war. Leopoldine Schmidt su Sudlowinnen i. Polen, Amalie Bartsch zu Lyck (Gl.Qu.Nr.250v.25.10.1861)


    Seite 53


    v. Parthein (Parteinen, Pantheinen)


    3. Eine geb. v. Partein oo Friedrich v. Bartsch, Tochter Ursula oo George v. Knobelsdorf (Pr.Av.1790 S. 112/113)


    Seite 112


    Peltz


    3. Jakob, Schuhmachermstr. Zu Mohrungen, * um 1680, beerdigt ebenda 2.6.1762 oo ebenda 19.11.1716 Anna Elis. Bartsch, getauft Mohrungen 12.11.1684, + ebenda 4.2.1758. Tochter: Nr. 4


    4. Anna Elis., get. Mohrungen 11.11.1717, + dort 3.9.1772, oo dort 30.11.1738 Gottfried Herder, Glöckner u. Lehrer zu Mohrungen, Eltern des Dichters.


    Seite 148:


    Petersohn


    11. Ludwig, Arendator des Gutes Goldschmiede. Tochter Regina oo vor Anfang 1679 Christof Bartsch, Arendator zu Adl.Trenk Kirchspiel Wargenau (Leichenpredigt auf Marie Geelhaar, geb. Bartsch im Stadtarchiv Kbg.)


    Seite 173:


    Pfeifer


    11. Friedrich Wilhelm, Amtm. Pfeiffer, aus Liebstadt, Mälzenbrauer in der Altstadt Königsberg, Großbürger 23.11.1774. Tochtr: Friederike Dor., 30 J. alt oo a) Johann Friedrich Bartsch, Kaufmann zu Königsberg, +, oo b) Juditten 2.2.1798 Friedrich Leopold Plankmeister, 28. Jahre, Registrator bei der Regierung Königsberg.


    Seite 174:


    Pfeiffer


    27. Erich, verlobt Kbg. Mitte Febr. 1932 mit Helene Bartsch.


    Seite 226


    Gleicher Eintrag wie Seite 173, nur unter dem Namen Plankmeister


    Seite 418


    Pulß


    2. Heinrich, kauft von Friedrich Lölhoffel Speicher vor Holztor Kbg. A.d. breiten Straße zw. Daniel Mitthoffen u. Hans Armengart, Speicher nebst Garten geleg. f. 1700 M. Bürgerding 18.1.1675 (St.Av.Kbg. 208/11 Altst. Hausbuch Bd. 2, Bl. 12R) Speicher u. Gartenbesitzer neb. Speicher u. Garten vor Holztor, den Christian Leßler v. Joh. Raben Ww. U. Wilh. Murray kauft. Bgd. 13.6.1681 (desgl. Bl. 21 R)


    Heinrich Pulß kauf von Martin Dultz Garten b.d.Kohlspeichern zw. Heinrich Bartsch u.seinem Gärtchen f. 800 Fl. Bgd. 5.9.1687 (desgl. Bl.39 R).


    FN VOLKMANN, Band P, Seite 85


    Pauli


    94. Johanna Wilhelmine, oo a) Volkmann, +, oo b) Adolf Benj. Broscheit, Polizeirat Kbg.


    FN TOLKSDORF, Band P, Seite 259, 358


    Seite 259:


    Amalie Tolksdorf, geb. Podehl + Kbg. 25.7.1940



    Seite 358:


    Fr. Elis. Preibisch, geb. Tolksdorf, Kbg., + 73 Jahren (Hart.Zg.23.7.1930)



    So, das wars.



    Schöne Grüße


    Ulrike

  • Danke für dein Angebot das ich jetzt gerrne in Anspruch nehme !


    Würdest du mal nach Stanislawski Seite 87 schauen ?


    Danke Dir !


    Gruß Kleeblatt123 :help:

  • Hallo Kleeblatt,


    Band P, Seite 87:


    Paulini, N., Rektor z. Milken gen. 1792. 1779 hat er sich mit Kantor Stanislawski zu Milken übel gezankt (St.av.Kbg.E.M. 92 d M) und soll mit dem Rektor Pogorzelski zu Kutten tauschen (desgl.) geschah nicht.


    Viele Grüße


    Ulrike

  • Hallo Ulrike



    mich würde interessieren was weiteres über PAULINI


    in der Datei steht


    Band P, Seite 86-89, 279, 402



    Vielen Dank für deine Bemühungen!
    Gruß Christian

  • Hallo Georg,


    ja, kann ich, aber erst, in einer Woche, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin.



    Schick mir bitte per PN deine E-Mail-Adresse, damit ich dir die Daten direkt zuleiten kann, da es vermutlich sehr viele sind.



    Bis dahin




    Schöne Grüße




    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    kannst du für mich dann vielleicht auch einmal auf Seite 157 nachschauen, was da zum FN Petrich steht?



    Danke und viel Spaß noch in deinem Urlaub!
    Oliver

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • Hallo aus dem Norden ! Hallo Ulrike !
    Nur eine kleine Bitte :
    Würdest Du bitte für mich die o.a. Daten ermitteln und zusenden.
    Meinen herzlichsten Dank im voraus für Deine Bemühungen .
    Gebe Auskunft Quass. Band < L >
    freundliche Grüße , Joachim

  • Hallo Oliver,


    hier deine Daten zu FN Petrich:


    Seite 157, FN Petrich, Band P



    • Witwe, 1789 Besitz.v.Kgl.Dorf u. Lehngut Redeviz m.Kath.K.u.Wassermühle i.Netze-Distrikt Kr. Krone (Goldbeck Wpr. 1789 II. S. 193)
    • Therese, geb. Mauritz, * Markehnen Kr. Fischhausen 15.7.1900, wohnhaft Kbg., Aweider Alle 48, groß 174 m, vollschlank, dunkelblond, braunen Augen, starke Augenbrauen, gerade Nase, gute Zähne, Juli 1937 vermißt. (Pr.Zg.Kbg. 192 v. 14.6.1937)


    Schöne Grüße


    Ulrike

  • Hallo Joachim,



    hier die Daten zu dem Namen Boehnke:


    FN Boehnke, Seite 330, Band P:



    Unter dem Namen Possekel:


    4. Gertrud, oo Kurt Böhnke. Sohn * Powunden Okt 1932



    Schöne Grüße



    Ulrike

  • Hallo Ulrike!
    Ein herzliches Dankeschön aus dem sonnigen Norden .
    Auf gute weitere Zusammenarbeit.
    Gruß Joachim

  • Hallo Ulrike,


    möchte gern auf Dein freundliches Angebot zurückkommen. Ich suche im Band P auf Seite 358 die Eintragung zu
    KRESIN
    Wäre nett, wenn Du mal nachschauen und mir das Ergebnis mailen könntest.


    Freundliche Grüße
    sinus