Suche details über adressen von soldaten im 1.W.K.

  • Ich habe heute photos (postkarten) aus dem 1. Weltkrieg von den Nachfahren eines Bruders meines Urgrossvaters Bekommen, zwei diese Photos (Karten) waren für mein uropa gesendet worden die adressen lauten:
    (karte vom 02-01-1916 von seinem Bruder Karl aus KÖnigsberg in Pr. gesendet):
    Gefr. Albert Loch
    Jäger Batl. N°8
    1. Radfahrer Komp.
    30. Res. Division
    15. Res. Armee Korps


    auf diese adresse ist dik übreschrieben worden (warscheinlich weitergeleidet worden):
    Lager ?oder Lander? Feld. Laz. 31


    (Karte vom 07-09-1916 von seinem Bruder Karl aus Russland gesendet worden):
    Gefreiter Loch Albert
    2. Inf. Radfahrer. brig. II batl.
    5. Komp. 34. Inf. Division
    60. östereich. Feldpostamt
    (Osten)


    Mann Sagte mir immer das er Gebirgsjäger war und jetzt soll er Radfahrer gewesen sein???? Muss wohl sagen dass er nach dem Krieg Klempner Meister war und auch ein Fahradgeschäft hatte.


    Und weiter geht's:


    auf eine andere Karte (Photo von ca. 1915) die nicht gesendet worden ist steht diese adresse:
    An den Musketier L.K. (Loch Karl)
    3. Rekruten Depot
    2. Ers. batl. Inf. Reg. 43
    13. Abteilung
    Königsberg i/Pr


    Auf der Photo-Karte vom 02-01-1916 Steht als absender diese selbe adresse
    Auf der Photo-Karte vom 07-09-1916 ist Loch Karl den Absender aber ist die Adresse schwer lesebar, er sendet aus Russland
    Musketier Loch
    Lander oder Landw Clirif oder Infant Reg. 3 II Batl.
    6. Komp 16. Lander oder Landw. Diwision
    40 Res. a.k i/osten



    auf eine andere Karte (Photos mit dem selben hintergrung mit stempel aus Markolsheim im Elsass von 17-03-1915) steht:
    Gefreiter Leo Loch
    4. (F) art. Munition Kolonne
    XV a. Korps



    Wer kann mir mehr über das alles sagen??


    Im Vorraus :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von baschele ()

  • Hallo baschele,
    was verstehst du nicht etwa die Abkürzungen.


    Res = Reserve
    Inf = Infantrie
    Brig = Brigade
    Bat = Batallion
    komp = Kompanie
    Ers = Ersatz
    XV A. Korps = 15 Armee Korps


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Nein die sind mir schon klar aber das 60. östereich. Feldpostamt (Osten) stört mich sowie radfahrer??? und möchte gerne die einsatz orten wissen für diese Regimenter usw..... ich habe auch auf eine seite gelesen das ein 30. Reserve inf. Division irgendwann umgetauft worden ist in 30. Bayerisches inf. Regiment ?? o es um die selbe division es sich handelt? ?? na ja mehr über sowas halt

  • die Reserve wurden immer genommen um die kämpfenden Truppen wieder aufzufrischen.
    das heist auch wenn an der Front Bedarf war wurden Reserveregimenter oder Kompanieen das kam immer drauf an war aufgefrischt wurde
    in deinem Fall wurde wahrscheinlich ein komplettes Regiment an der Front benötigt und wurde damit vom Reserveregiment zum aktiven Regiment.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo baschele


    Ich kann dir nur sagen, dass es Radfahrer im 1. Weltkrieg wirklich gab, denn in
    einem Band der "Illustrierten Geschichte des Weltkrieges" habe ich ein Bild gesehen.
    Ich glaube da war auch ein Bericht dazu, dass sie Gefangene gemacht hatten.
    Aber zu welchen Einheiten die gehörten und wo sie im Einsatz waren weiss ich nicht.
    Somit kann ich auch nicht sagen, ob am Einsatzort deines Vorfahren welche waren.


    Du könntest höchstens noch versuchen im folgenden Forum deine Frage einzustellen
    http://www.milex.de/forum/


    Ich hoffe du hast Erfolg und erfährst noch mehr zu den Einheiten.


    Gruss
    Svenja

  • hallo Svenja,
    Radfahrereinheiten gab es auch noch im 2. WK


    gruss


    uli

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Baschele,


    zunächst gab es im Ersten Weltkrieg definitiv Radfahr-Einheiten, insbesonders bei den Jägern und dem Alpenkorps. Reserve- Divisionen waren nicht für den Personalersatz bestimmt, sondern wurden mit der Mobilmachung als eigenständige Truppenkörper aktiviert.


    Zu den Einheiten im Detail solltest du im nachstehenden Link einmal die entsprechende Reserve-, Landwehr oder aktive Divisionen anklicken, welche du in deinen Adressen angeführt hast (war mir doch ein wenig zu viel):


    http://www.1914-18.info/erster…php?u=73&info=Divisionen-(num)


    Wenn du dazu dann noch weitere Fragen hast, helfe ich dir gerne weiter.


    Gruß
    Reinhard