klara und paul frowein, lodz


  • Ich versuche den weg meiner grosseltern und meiner mutter nachzuvollziehen.


    Mein Grossvater Paul und seine Frau Klara Frowein zogen vor dem 2. Weltkrieg nach lodz wo er als Färbermeister


    Arbeit fand. Dort wurde meine Mutter Dagmar im September 1910 und ihre Schwester Ilse 1903 geboren.


    Während des Krieges sind sie über Thüringen und Holland nach Deutschland geflüchtet.


    Vielleicht weiss jemand noch etwas über ihre Vorfahren, :angel: ..

  • Hallo wirbelwind,


    herzlich willkommen im Forum :)
    weißt Du, aus welchem Ort Deine Großeltern kamen, bevor sie nach Lodz gezogen sind ?
    Der Name Frowein tritt häufig im Wuppertaler und Schwelmer Gebiet auf, ebenso in den
    Niederlanden und im Rheinland.
    Falls Du die Möglichkeit hast, die Sterbeurkunden Deiner Großeltern zu bekommen, so fordere sie
    bei dem Standesamt an, in dessen Stadt sie verstorben sind. In diesen Urkunden steht der Geburtsort
    und das Geburtsdatum Deiner Großeltern. Wenn man das weiß, kann man sich die Geburtsurkunden
    schicken lassen, auf diese Weise kommt man an die Namen der Urgroßeltern. Voraussetzung ist
    natürlich, daß es noch Standesamtsregister und Kirchenbücher aus den Orten gibt.
    Standesamtsregister von Lodz gibt es nicht aus der Zeit um 1903 + 1910, wohl aber einige
    Kirchenbücher der kath. Kirchen, die Eintragungen sind allerdings in polnischer und russischer Sprache
    und teilweise in Latein.
    Lies Dir mal unseren Leitfaden durch, da findest Du gute Tips und Hinweise zur Ahnenforschung:
    GenWiki: Leitfaden für Anfänger
    Und wenn Du Fragen hast, frag :D , hier im Forum gibt es viele Mitglieder, die Dir gerne weiterhelfen :]


    Viele Grüße
    Anne

  • hallo Wirbelwind,
    stieß durch Zufall auf deine Suche nach Spuren von Klara und Paul Frowein.
    Möglicherweise handelt es sich dabei um meinen Urgroß-Onkel.In den Unterlagen meines verstorbenen Großvaters befindet sich ein Privatfoto,das als Postkarte benutzt wurde. Der Absender ist Paul Frowein,Lodz,Benedyckta 9. Abgebildet sind ein Herr von ca 40 jahren und ein etwa 2- jähriges kleines Mädchen. Die Geburt einer weiteren Tochter wird erwähnt( 29.02.1912). Mein Opa erzählte häufig von seiner reisefreudigen Familie, die sehr verstreut lebte.Dies bestätigt auch die Todesanzeige meines Urgroßvaters , in der als Trauerorte neben Wuppertal auch Lodz und Moskau angegeben sind.
    Falls Du mehr erfahren mmöchtest, melde Dich!! Ich wäre auch neugierig mehr von Deiner Recherche zu erfahren.


    Liebe Grüße Dittken

  • Hallo!


    Ich habe in meinen Unterlagen die meisten Froweins aus dem Raum des heutigen Wuppertal, Holland, Amerika, Dortmund, Altena, Iserlohn etc.


    Ich habe auch einen Paul Frowein, nur passt der nicht zu dem, den ihr in Euren Unterlagen findet:


    Paul Frowein
    * 08.07.1838 in Elberfeld
    oo 20.07.1872 in Elberfeld
    t 07.07.1882 in Elberfeld


    Ehefrau: Emma Molineus (*19.11.1848 in Barmen)


    Eltern: Dr. jur. Louis Frowein und Julie von der Heydt



    Wenn ihr bei Euren Froweins aber auch mal auf einen aus den von mir oben genannten Froweins stoßen solltet, meldet Euch bitte.


    Ich bin immer an einem Datenaustausch interessiert.


    Achja: Die früheste Erwähnung eines Froweins ist meines Wissens Hermann Frowin, der 1474 in Lennep geboren wird.

  • Zufallsfund:


    Johannes Peter Frowein Sohn von Johannes Peter Frowein und Maria Magd. Kreiskott


    geboren am 29.10.1803 getauft am 6.11.1803


    gefunden : Herzkamp 1785-1818 2+ Nr. 35

  • Hallo Simone,


    wirbelwind ist seit einiger Zeit hier nicht mehr registriert!
    Aber vielleicht liest er gelegentlich als Gast mal mit ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)