Heutige, polnische Namen ehemalig deutscher Städte?

  • Wäre es evtl. möglich, eine Liste zu erstellen, wo die jetzt polnischen Namen von ehemaligen deutschen Städten/Dörfern drin sind?


    Bei mir ginge es dabei um diese Städte: Gottesberg/Schlesien; Landsberg/Warthe; Ohlau/Schlesien, Alt-Grottkau im Kreis Grottkau sowie Schivelbein/Pommern.


    Wäre schön, die Namen zu erfahren, da ich grade eine Seite hier entdeckt habe, die Polen via Satellit zeigt...


    Danke sehr!


    LG Annika

  • Danke!


    Brüte grade über Gottesberg,... außer "gora" hat mir mein Wörterbuch nicht helfen können... ?(


    Hoffe, die Listen wissen mehr... =)


    LG Annika

  • Hallo,


    wenn Du Gottesberg/Schlesien meinst = Boguszow-Gorce
    und wenn Du mal eine polnische Bezeichnung für einen Ort nicht findest,
    kann Dir vielleicht wikipedia weiterhelfen, google oder yahoo den deutschen Ortsnamen,
    wenn es einen Artikel bei wiki über den Ort gibt, schreibt wiki die polnische oder russische Entsprechung
    in Klammern dahinter.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hatte mir jetzt schon gedacht, daß es B.-Gorce ist - danke sehr!!! :thumbsup:


    (Nahm an, daß "Gorce" nur eine Ableitung von gora sein kann, daher kam ich dann darauf... ;) )


    Hat hier evtl. Jemand ein Telefonbuch-Verzeichnis von Gottesberg? Ich vermute, daß möglicherweise noch Nachkommen der Pioreck's dort leben könnten (bzw. in der Umgebung), da mir ja leider nicht alle Kinder bekannt sind; und soo häufig dürfte Pioreck ja auch nicht sein... :D


    Die Verwandten, die meines bisherigen Wissens nach dort verstorben sein dürften, sind folgende:


    Karl Pioreck und seine Frau Anna Pioreck, geb. Geier (haben dort nachweislich gewohnt; er war Berghauer) sowie Emil Adolph ? Pioreck (dort * 14.06.1872) und seine Frau Theresia Pioreck, geb. Eckert (sie war Plätterin; wohnten in der Landshuter Straße 25)


    Weitere Daten, sofern vorhanden, würde ich dann nochmal nennen, wenn sich hier Jemand findet, der ein solches Tele'Buch hat, und die Daten benötigt (sprengt sonst die Mail... :D ).


    (Plan B wäre sonst notfalls, da mal hinzufahren und den Friedhof nach dem Namen abzuklappern... :D )


    LG Annika

  • Werde ihn mir in Ruhe nochmal ansehen - momentan ist der Link mir zu unübersichtlich aufgebaut... sry.


    Danke dir aber trotzdem!

  • Hallo, ich habe 2 Karten vom Höfer-Verlag über südliches Pommern Netzebruch, Schneidemühl-Bromberg, Westpommern Stettin-Kolberg-Landsberg, da sind alle deutschen und polnische Dorf-und Städtenamen angegeben, wer Hilfe braucht ich sehe gerne nach.
    Gruß Gazelle

  • Habe versucht, mich nach der Registratur auf der angegebenen Seite einzuloggen - der PC meldet mir zwar, ich wäre jetzt eingeloggt, aber es steht danach immer noch "Hallo Gast" usw. oben.
    Nix mit Profil bearbeiten - und auch kein eingetroffener Link auf freenet.de in meinem Mailbereich (bis jetzt nicht).


    Obwohl ich unten schon als "neuester User" gemeldet stand...


    Kann sich das wer von Euch erklären?!
    Danke schonmal!


    LG Annika

  • Hallo Anna!


    Sehr seltsam, ich habs soeben mir mir selber nochmal probiert und die Schritte zum Einloggen notiert:


    Bei dir müßte folgendes oben stehen:
    Hallo, Gast! (Anmelden - Registrieren)


    Da gehste auf "Anmelden", gibst dein Benutzername und Passwort ein und drückst auf "Anmelden".


    Es erscheint kurz eine Dialogbox "Sie haben sich erfolgreich eingeloggt"


    Zur Kontrolle steht nun oben:
    Willkommen zurück, Anna1979


    und weiters unten unter "Wer ist online" müßte nun dein Benutzername aufscheinen.


    Also wenns dann immer noch nicht paßt könnte vielleicht das Entcachen des Browsers helfen (Cookies entleeren).
    Ich hoffe du kommst damit klar!

  • @ exo...: Genauso war es ja auch - aber wie ich mich dann vorstellen wollte, ging nix.
    Sollte mich neu anmelden; tat es auch - aber wieder dasselbe... immer nur "Gast", "Gast", "Gast",... :rolleyes:


    Und was die Technik mit diesen Cookies entleeren angeht: Damit kenne ich mich nicht aus... weiß noch nicht mal, wo und wie... :S


    Trotzdem danke!!


    Gruß, Annika

  • Hallo Anna!


    Das Board verwendet mehrere URL's und ich hab mich soeben schlau gemacht und
    erfahren das manche Browser genau da nicht mitspielen. Das Board sollte jetzt darauf vorbereitet sein
    und daher dürfte es nun auch klappen mit dem Einloggen.
    Ich kanns leider nicht testen weils bei mir nie diese Probleme gegeben hatte.


    Bitte probiers nochmal mit dem Einloggen und falls es nicht klappt müßtest du das
    fehlerhafte Cookie entfernen und erneut versuchen.


    Cookies löschen:
    ----------------------------
    Unter Mozilla Firefox geht das so:
    Menü Extras/Private Daten löschen --> dort Cookies markieren und Löschvorgang starten


    Unter Internet Explorer geht das so:
    Menü Extras/Browserverlauf löschen/Cookies --> Cookies löschen



    Hatte extra den technischen Support von dieser Boardsoftware kontaktiert. Ich hoffe das war nun wirklich das Problem.


    @all....... Der Server war zeitweise down um Updates durchzuführen

  • Hallo Annika,


    der polnische Name von Landsberg/Warthe ist GORZÓW. Ansonsten habe ich noch eine Namensliste von Orten im Kreis Friedeberg/Neumark.


    Herzliche Grüße Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • @ Roswitha: Danke, habe ich neulich bereits selber herausgefunden - indem ich zwei im www. eingestellte Karten verglichen habe... ;)


    @ exo...: Sry, aber ich habe die Cookies geleert, und alles mögliche, was du mir nanntest, versucht - aber nix geht.
    Komme jetzt zwar rein, und kann auch lesen - bin aber immer noch "Gast", trotz Anmeldung. Und das kann ja nicht rechtens sein, oder?! ;(