Zerpenschleuße

  • Hallo liebe Mitforscher!


    Auf der Suche nach dem Namen Olm bin ich in einem Traueintrag auf einen Webermeister Karl Friedrich Olm, der um 1800 in Zerpenschleuße geboren sein soll, gestoßen. Wer kann mir sagen, zu welcher Kirchenparochie Zerpenschleuße vor 1844 gehörte. 1844 erhielt Zerpenschleuße eine eigene Kirche.


    Gruß Rosy

  • Hallo Rosy,


    Bei Wikipedia fand ich unter dem Suchwort "Zerpenschleuse" (heutige Schreibweise) u.a. diese Aussage:
    "Der gestiegenen Einwohnerzahl Rechnung tragend wurde 1822 ein Schulhaus mit einem Klassenzimmer und einer Lehrerwohnung fertiggestellt. Der Zerstörung der Kirche und des Pfarrhauses 1832 durch einen Brand folgten 1834 der Neubau
    eines Schul- und Küsterhauses und 1845 bis 1849 der Bau der heute noch vorhandenen Kirche."


    Danach war Zerpenschleuße schon vor dem Brand, also vor 1844, ein eigenständiges Kirchspiel.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    Vielen Dank für Deine Anwort. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Zerpenschleuße zu Liebenwalde oder Ruhlsdorf gehört. Bei Erbauung des Finnowkanals sind dort Spinner und Weber aus ganz Deutschland angesiedelt worden. Mir ist immer noch nicht klar wie der Webergeselle nach Wichmannsdorf (Taufeintrag des Sohnes) gekommen ist.


    Sind damals die Webergesellen auch gewandert oder hat er eine Witwe geheiratet? Es gibt viele Lösungsmöglichkeiten. Vielleicht findet sich ja noch ein Forscher der mir noch mehr über den Ort und die angesiedelten Familien sagen kann.


    Gruß Rosy

  • Hallo rosy,



    ich suche zwar auch in Zerpenschleuse, aber nicht nach OLM. Dieser Name ist mir aber weiter nördlich schon aufgefallen. Auch in Mecklenburg-Strelitz.


    geh mal auf www.db-brandenburg.de unter Metasuche Olm eingeben. da sind auch zwei Forscher bei.


    Peter