Wie sind alte Dokumente, Fotos, Urkunden am besten aufzubewahren???

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich habe alte Unterlagen, Urkunden, Fotos u.s.w. und überlege nun, wie ich diese am besten für die Nachwelt erhalten kann, habe so weit alles eingescannt, aber was mache ich mit den Originalen? Sollte ich die laninieren,konservieren???


    Auch stellt sich mir die Frage, falls meine Festplatte mal das Zeitliche segnet, alle Ahnendaten via Webspace zu sichern, aber hab keinen Schimmer, wie wo was. Hat da jemand Erfahrungen mit?


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Gruß Ronny

  • originale bilder am besten im dunkeln und verpackt lagern. ich persönlich bin der meinung dass eine archivierung auf dem pc im dateiformat das zeitgemässeste una auch das haltbarste ist. denke aber dass da die meinungen stark auseinander gehen.


    vom laminieren würde ich dir abraten weil es erstens sehr teuer ist, und zweitens kriegst du das bild nie wieder aus der folie heraus. ausserdem finde ich, dass ein originales bild, welches unbearbeitet ist, am meisten charm hat.


    aber wie gesagt, ich habe erlebt, dass die meinungen da weit auseinander gehen und jeder das so macht wie er es für sich für richtig hält... :)

  • Im Forum ist vor einiger Zeit schon mal über dieses Thema diskutiert worden. Da ist von einer Aufbewahrung unter Folie abgeraten worden, da die Folie sich negativ auf die Haltbarkeit der Daten/Papier auswirkt.
    PC und einscannen mache ich auch, aber unbedingt an externe Sicherungen denken, falls mal die Festplatte ihren Geist aufgibt. Die Originaldokumente lagere ich ebenfalls im Dunkeln.

    Viele Grüße
    anno2005
    ___________
    Suche im Sudetenland

  • hallo ronny,


    zu diesem thema gabs schon einige threads, vielleicht ist etwas passendes für dich dabei:


    Alte Fotos aufbewahren


    fotos, wie am besten ins album "kleben" oder anders unterbringen ?


    Alte Fotos: Einscannen oder Abfotografieren?


    Haltbarkeit/Erhaltung von Fotos


    meinen onkel (fotograf) hatte ich neulich mal, nach einem hinweis hier im forum, nach dem baryt-fotopapier gefragt und er sagte mir, dass es wohl bestimmungen gibt, wie in deutschland archiviert zu werden hat und eine davon sagt, dass fotos, die archiviert werden sollen, auf baryt-papier entwickelt werden müssen, weil dieses am längsten haltbar ist und insgesamt wohl auch robuster. dieses ist sehr teuer, aber, kleiner trost, alte fotos sind in der regel eh auf genau diesem baryt-papier (matte optik, aber mit galtter oberfläche, ohne körnung) insofern braucht man diesbezüglich keine besonderen umstände machen (z.b. duplikate auf baryt-papier). in dem von mir eröffneten thread findet sich auch ein toller link von salich zu einer seite, die mit archivierungsartikeln handelt. selbst wenn man dort nichts kauft, so kann man doch die eine oder andere anregung zu archivierungsmöglichkeiten bekommen. ich hab mich nun im wesentlichen auf fotos bezogen, für andere dokumente (gerade auch für originalquellen) gilt natürlich dasselbe.



    grüssle


    lexxus

  • Hallo Ronny,
    mit diesem Thema haben wir uns alle schon auseinandergesetzt. Dabei hat jeder seine ganz eigene Weise. Um dir einen Überblick darüber zu geben kannst du hier mal nachschauen. Da haben Leute ihre Systeme und Erfahrungen berichtet.


    http://forum.genealogy.net/ahn…chiv-wissenswerte-themen/


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720