Gefallen in Ribomont, Frankreich, 1918

  • Hallo!


    Der Bruder meiner Oma soll am 09.04.1918 in Ribomont/Frankreich gefallen sein. Weiß jemand etwas darüber? Habe gegoogelt, aber leider nichts gefunden... :zuck:


    Gruß, Alexandra

  • Hallo Alexandra


    Könntest du uns vielleicht auch noch den Namen des Bruders deiner Oma angeben?
    Wann und wo ist er geboren und wo wohnte er bevor in den Krieg eingezogen wurde?
    Hast du ein Foto von ihm in Militär-Uniform? Dann stelle es doch auch noch hier ein.
    Aus welcher Quelle weisst du das Todesdatum und den Todesort?


    Nun zu deinem gesuchten Ort Ribomont in Frankreich.


    In meinem Ortsverzeichnis von Frankreich gibt es keinen Ort mit diesem Namen.
    Könnte es sich um Ribemont südöstlich von St. Quentin im Département Aisne handeln?
    Oder vielleicht um Ribemont-sur-Ancre nordöstlich von Amiens im Département Somme?
    Beide Orte gehören zur Region Picardie im Nordosten Frankreichs.


    Informationen zum Soldatenfriedhof in St. Quentin:
    http://www.volksbund.de/kgs/stadt.asp?stadt=773


    Hast du hier schon nach deinem Grossonkel geschaut?
    http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp
    (Alle möglichen Schreibweisen und Vornamen ausprobieren)


    Hier kannst du auch nach Friedhöfen und Gefallenen suchen:
    http://www.weltkriegsopfer.de/index.html
    http://www.denkmalprojekt.org/index.htm


    Empfehlenswert zur Suche im 1. Weltkrieg ist dieses Forum:
    http://www.milex.de/forum/
    Man kann nach Informationen zu Kriegsschauplätzen,
    Personen, Einheiten, Uniformen, Ausrüstung fragen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja!


    Der Bruder meiner Opa hieß Franz Schulte, *19.09.1898 in Heggen (Finnentrop), +09.04.1918 Ribomont, Frankreich. Er war der älteste Sohn von Julius Schulte und Theresia geb. Japes, beide damals wohnhaft in Heggen.


    Aus der Geburtsurkunde von Franz habe ich das Geburtsdatum, das Sterbedatum und -ort habe ich von der Heggener Heimatverein-Homepage unter "Die Toten und Vermißten der Kriege seit 1812" gefunden. Er ist es eindeutig, da auch seine Eltern erwähnt werden! Ich habe auch heute eine Mail nach Heggen geschickt um zu fragen, woher die diese Daten haben, da die Sterbeurkunde von Franz dort nicht existiert!


    Ich weiß außerdem nur, daß sein Vater Julius 1920 im Alter von 56 Jahre in Heggen verstorben ist (Sterbeurkunde habe ich!) und er als Invalide eingetragen ist, vorher als Steinbrucharbeiter). Danach verliert sich nämlich die Spur von seiner Frau Theresia und den Kindern. Bei meiner Oma (auch eine Tochter von Julius und Theresia) konnte ich dann wieder ansetzen, weiß aber nicht, was aus den anderen geworden ist!


    Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag für mich... stecke da nämlich ziemlich fest...


    Gruß, Alexandra

  • Hallo Alexandra,
    könnte der Ort auch Robelmont heissen ?
    Dieser liegt in Belgien/Wallonien.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Alexandra


    Ich habe jetzt mal bei der Online-Gräbersuche des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge nachgeschaut.
    Leider sind bei Gefallenen des 1. Weltkrieges die Geburtsorte und -daten meistens nicht angegeben.
    Das erschwert natürlich die sichere Identifikation sehr, vorallem bei einem häufigen Namen wie Schulte.


    Ich habe keinen Mann namens Schulte gefunden, der am 09.04.1918 gefallen ist.
    Ich habe auch unter dem Namen Schulze nachgeschaut, da gibt es:
    4 Männer die am 09.04.1918 gefallen sind, aber keiner heisst Franz und
    keiner ruht auf einem Friedhof in der Nähe eines der beiden Ribemont.
    Einen Füsilier Franz Schulze, der am 27.03.1918 gefallen ist und in St. Quentin ruht!
    Zudem gibt es noch 3 andere Schulze, die im März oder April 1918 gefallen sind.


    Übrigens sind die meisten heutigen Soldatenfriedhöfe in Frankreich, auf denen
    deutsche Soldaten aus dem 1. Weltkrieg ruhen, erst in den 1920er Jahren
    errichtet worden. Die Soldaten wurden dann von ihrem Erstbestattungsort
    auf diese Soldatenfriedhöfe umgebettet. Der Sterbeort stimmt also in den
    meisten Fällen nicht mit dem heutigen Friedhofsort überein.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo!


    Habe jetzt noch mal in Heggen nachgefragt... Die gute Frau hatte sich noch eine handschriftliche Notiz vor ein paar Jahren bei der Veröffentlichung gemacht und nannte mir den Ort "Origny - St. Benóìte in Frankreich. Auf der Homepage der Kriegsgräberfürsorge habe ich dann auch eine Beschreibung über diesen Friedhof gelesen und werde morgen noch mal dort anrufen, um die Daten abzugleichen und sicherzustellen, daß er wirklich dort ist.


    Alexandra

  • Hallo,


    habe zwischenzeitlich beim Volksbund nachgefragt. Dort ist er wohl als Franz Schülte eingetragen und als Todestag der 08.04.1918! Erstbestattet wurde er in Ribemont, in den 20er Jahren ist er auf den deutschen Soldatenfriedhof Origny-Ste.-Benoite umgebettet worden.


    Ich denke eigentlich schon, daß es wirklich der Bruder meiner Großmutter ist! Schulte und Schülte, ein Buchstabe ist schnell vertippt, ebenso wie mit dem Datum, wo nur ein Tag dazwischenliegt, und vor allem die Nennung des Friedhofes. Versuche mal, noch mehr beim Volksbund zu erfahren!


    Auch habe ich einen Brief zur WAST geschickt! Ich hoffe nur, daß ich auch Auskunft bekomme! Doch er war ledig und hatte keine Kinder! Meine Oma war die einzige Überlebende der Geschwister und auch ihre drei Kinder sind mittlerweile verstorben und nur wir Enkel sind übrig!


    Außerdem hatte ich das Glück, daß eine Forscherin aus Heggen einen Eintrag im Gedenkbuch gefunden hat - und das sogar mit Foto!!!


    Ich stelle es hier mal mit ein, vielleicht weiß jemand etwas zu der Uniform!


    Außerdem wurde mir in dem Schreiben vom Volksbund mitgeteilt, daß er Schütze war (im Gedenkbuch steht Fahrer), als Truppenteil ist "2.M.G.K./I.R.173" angegeben! Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, daß es 2. Maschinen-Gewehr-Kompanie bedeutet und Infanterie-Regiment 173! Weiß jemand dazu mehr?


    Weiß vielleicht jemand sogar etwas zu einer Schlacht um Ribemont? Habe mich auch schon in anderen Foren umgesehen, bin aber noch nicht richtig fündig geworden...


    So, jetzt hattet Ihr erst mal genug zu lesen, sollte gar nicht so viel werden... :wacko:


    Gruß, Alexandra


    http://img373.imageshack.us/img373/381/dsc00808wl1.jpg


    und hier noch mal die Uniform


    http://img396.imageshack.us/img396/3487/franzschulteha9.jpg

  • Hallo Alexandra,


    der Bruder meiner Ur-Uroma Otto Hoffmann starb am 23.03.1918 in Ribemont. Er war beim IR 150.
    Ich habe damals den Hinweis bekommen: "21./22.03.1918 neben Grosse Schlacht in Frankreich auch noch die Bezeichnung "Durchbruchsschlacht von St.Quentin-La Ferte".


    Da der Bruder deiner Oma ca. 14 Tage später gefallen ist - ist das vielleicht schon mal ein kleiner Hinweis.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    danke für Deine Antwort!


    Ist ja auch schon mal was... Mal sehen, ob jemandem noch etwas einfällt...


    LG, Alexandra

  • Hallo Alexandra,
    hmm, alles etwas verwirrend! 8| Zuerst einmal, das Bild ist spiegelverkehrt (erkennt man an der Knopfleiste, Blankwaffe, etc...).
    Auf dem Bild ist deutlich ein hessisches Koppelschloss (Gürtelschnalle mit Krone) zuerkennen, die Uniform entspricht dem feldgrauen
    Waffenrock Modell 1907 mit schwedischen Ärmelaufschlägen (zwei waagrechte Knöpfe), dieses würde eher auf einen hessischen Feld-
    artilleristen schliessen lassen!??? Obwohl die Blankwaffe auch auf eine reitende Einheit schliessen lassen könnte?!? ?(
    Definitiv hat aber dieses Bild nichts mit dem 9. Lothringisches Infanterie-Regiment Nr.173 (Standort: St Avold und Metz) zutun, die
    hatten preussische Koppelschlösser, Brandenburger Ärmelaufschläge (3 senkrechte Knöpfe) und trugen keinen Säbel oder Degen (im
    Mannschaftsrang)! Vielleicht ist das Foto von einer früheren Einheit (Ausbildung???) und später war er dann erst im IR173 ???
    Das IR173 gehörte zur 34. Infanterie-Division: http://www.1914-18.info/erster…fo=34.Infanterie-Division
    und die war vom 21.3. bis 6.4.1918 bei der Grossen Schlacht in Frankreich beteidigt.
    Bzw. auch zur 223. Infanterie-Division: http://www.1914-18.info/erster…anterie-Division&start=40
    Sorry, wird leider nicht mehr alles exakt aufzuklären zu sein! :wacko: Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort...


    Habe bereits mehrfach gelesen, daß wohl nicht viele Unterlagen des 1. WK bei der WAST sind, habe trotzdem ein Schreiben geschickt. Vielleicht habe ich viel Glück!
    Es scheint wirklich so zu sein, daß dieses Foto wohl zufällig den "Herausgebern" des Gedenkbuches in die Hand fiel und sie wohl froh waren, überhaupt eins von ihm zu haben (wie ich ja letztendlich auch bin, da ich sonst keines von ihm habe... :( )
    Ich werde auf jeden Fall mal weiter schauen, ob ich über diese Einheiten etc. noch etwas mehr in Erfahrung bringen kann... Hast Du eine Ahnung, wo man vielleicht eine alte Karte des Kriegsgebietes ansehen kann, wo Ribemont vielleicht auch mit aufgeführt wird?
    Sonst erst mal vielen Dank! :danke:


    Gruß, Alexandra

  • Hallo Alexandra,
    es geht doch um das Ribemont aus dem Département Aisne - richtig?! Wenn ja, dann kann ich
    mal gucken ob ich etwas habe, einige meiner Vorfahren waren im 1.WK auch in dieser Region!
    Wenn ich etwas finde - melde ich mich wieder! :]
    Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    ja, genau, dieses Ribemont... Von dort ist er in den 20-er Jahren auf den deutschen Soldatenfriedhof Origny-Ste.Benoite umgebettet worden!


    Wenn Du etwas zu dieser Gegend hättest, wäre das prima!!! :thumbsup:


    Gruß, Alexandra

  • ja, prima, habe ich mir gerade sofort ausgedruckt... Und dieser Ort mit dem Friedhof (Origny-Ste.-Benoite) ist auch eingezeichnet... :danke:



    Gruß, Alexandra