Lazarett 1916

  • Hallo Spezialisten,


    ich habe als Angabe des Sterbeortes in einem AP:


    "Lazarett 4 Kriegslazarett Abteilung 6 Bayerische Reserve Division Etappen-Inspektion I. Armee"
    Großschreibung und (fehlende) Interpunktion wie im


    Direkt davor steht noch "Cambrai" das ist aber durchgestrichen, und zwar soweit ich sehen kann, mit der selben Tinte wie der Eintrag.


    Kann jemand etwas damit anfangen oder wo kann man Informationen bekommen?


    freundliche Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • wo das Lazarett war. :D geographisch gesehen.


    Cambrai ist ja ganz absichtlich ausgestrichen.


    Ich habe mir schon überlegt, ob es vielleicht in der Nähe von Cambrai war, und der Proband es erst eingetragen hat, bis er darauf kam, daß die militärische oder offizielle Angabe ohne Ortsangabe sein sollte.


    ist nur so eine Spekulation, nix gewisses weiß ich nicht.
    Vielleicht ist es ja auch unmöglich. so etwas herauszubekommen.


    Der dort verstorbene ist der Vater des Probanden. Aus der Familie lebt niemand mehr.


    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo,


    währe natürlich genial gewesen, wenn man nun auch noch das konkrete Datum wissen würde. :whistling:
    Die 6. Bayerische Reserve-Division war bis zum 23.06.16 in Flandern und Artois und im Anschluss an der Schlacht an der Somme eingesetzt. So gesehen, würde das schon alles passen. Also einmal auf das Todesdatum schauen!


    Link zur Chronik der 6.ByResDiv:
    http://www.1914-18.info/erster…Reserve-Division&start=50


    Man könnte auch einmal das Archiv in Freiburg oder das Staatsarchiv in München anschreiben und klären, wo das besagte Lazarett zu diesem Zeitpunkt konkret eingerichtet war.


    Welche Quellen wurden denn bisher überhaupt ausgeschöpft? Aus Bayern gibt es noch die Personalunterlagen.



    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhardt,
    ob ich an Unterlagen drankomme, darum habe ich mich noch nicht gekümmert. WK I ist vielleicht einfacher, weil schon so lange her (ich meine datenschutzmäßig). Andererseits ist der Gefallene mein "angeheirateter" Großonkel, also nicht verwandt. Wiederum andererseits hat er seit 1982 keine eigenen lebenden Nachkommen mehr.... Also ich habe mich mit der Thematik noch nicht so intensiv auseinandergesetzt, weil ich bisher bei meiner eigenen Familie immer genug Unterlagen hatte, um die dringendsten Fragen zu beantworten. Wenn ich weiter forsche werde ich da sicher auch auf Fragen stoße, zu denen ich kein Dokument im Keller habe.


    Aber zur Person:


    + 06.12.1916 im "Lazarett 4 Kriegslazarett Abteilung 6 Bayerische Reserve Division Etappen-Inspektion I. Armee"


    Mir ist noch aufgefallen "Großonkel Karl Wilhelm" stammte aus Rheinhessen und lebte zu der Zeit in Darmstadt. Wie kam in in eine Bayerische Division? Reserve klingt plausibel, da * 1876.
    Den AP hat sein Sohn angelegt, der alles - auch die anderen Einträge- sehr penibel belegt hat. Was micht wirklich neugierig gemacht hat, war das offenbar bewußt und sehr sauber ausgestrichene Wort "Cambrai"


    Grüße
    Gisela



    PS ich hab mir die Seite angeschaut, danke, sowas wird mir auch bei meinem anderen Großonkel und Großvater weiterhelfen. Jedenfalls waren ja Cambrai und Arras nicht so weit auseinander. Ich werde mal weitergucken auf der Seite.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.