Erfahrungen mit Family Tree Maker 2008 Premium

  • Eine Frage in die Runde,


    hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Produkt ?


    Mich interessiert vor allem, ob eine funktionierende Datenschnittstelle zum Export bzw. Import vom Daten in andere
    genealogische Programme vorhanden ist. Laut Beschreibung ja, aber Papier ist geduldig.


    Zum anderen die Frage ob Ahnentafeln sowohl komplett als auch in Teilen in Baumstruktur aller vorhandenen Vorfahren
    aber auch aller vorhandenen Nachfahren ausgedruckt werden kann.


    Grüße in die Runde
    Hans

  • Hallo Hans,
    über die 2008er Version kann ich leider nichts sagen. Ich benutze die 2006er.
    Jedoch gibt es dort selbstverständlich eine Export- u. Importmöglichkeit.


    Auch kann man verschiedene Ansichten von frei wählbaren Personen aus gesehen auswählen, diese exportieren (auch als pdf) und natürlich ausdrucken.


    Aber wie gesagt, die neueste Version habe ich noch nicht gesehen :(

    Viele Grüße
    Uwe
    _____________________________
    Keine Ahnen oder keine Ahnung??? ?(

  • Danke für die Antwort,


    ich wollte noch wissen, ob die Stammbaumdarstellung von oben nach unten = aktuelle Generation zu den Wurzeln
    ebenso möglich ist, wie von unten nach oben = von der Wurzel alle Nchkommen bis heute ?


    Gruß
    Hans Martini

  • Hmh, da will ich jetzt aus dem Kopf heraus nichts falsches sagen. Aber eine Fächerdarstellung mit Vor- und Nachfahren ist möglich. Also z.B. Du in der Mitte, dann deine Ahnen nach oben und deine Kinder nach unten.

    Viele Grüße
    Uwe
    _____________________________
    Keine Ahnen oder keine Ahnung??? ?(

  • Ich habe sowohl FTM 2006 als auch 2008 und versuche etwas zu den Möglichkeiten der Stammbaumansicht zu schreiben. Korrekturen sind erwünscht!

    • In der 2006er Version ist eine Gesamtansicht möglich, die es in FTM 2008 leider nicht mehr gibt; ob dies durch einen Patch irgendwann mal nachgereicht wird ist zu hoffen.

    In beiden Versionen gibt es folgende Ansichten:

    • Standard Vorfahrentafel (Hochformat): Ausgehend von einer Person wird die direkte Vorfahrenlinie angezeigt. Unterschied 2006 zu 2008: In FTM 2006 können auch Geschwister der Ausgangsperson bzw aller Personen angezeigt werden. In FTM2008 habe ich diese Funktion nicht gefunden (falls es die gibt wäre ich für einen Hinweis dankbar).
    • vertikale Vorfahrentafel: siehe oben nur im Querformat
    • Nachkomentafel (Querformat): Ausgehend von einer Person werden alle Nachkommen angezeigt.
    • Sanduhrtafel (Querformat): Es werden Vor- und Nachfahren einer Person dargestellt
    • Beziehungstafel (Hochformat): grafische Darstellung der verwandtschaftl. Beziehung zweier Personen untereinander

    Ich hoffe diese Auflistung ist hilfreich! Persönlich gefallenmir die Ansichten in FTM2008 besser als in 2006, da es IMO mehr Einstellungsmöglichkeiten gibt.
    zum Import/Export wurde ja schon etwas gesagt. Es gibt die Exportfunktion in FTM oder Gedcom 5.5 Format. Ein Import in andere Prgramme sollte also kein Problem darstellen.


    Viele Grüße,
    Sonja


    PS: Mich hat der Zusatz Premium in der Überschrift irritiert. Es gibt keinen Unterschied im Funktionsumfang der beiden angebotenen Versionen, nur die Zugriffszeit auf ein kostenloses Ancestry-Abo ist unterschiedlich (1 Monat zu 3 Monate).

  • Das ist aber seltsam, dass eine neuere Version weniger Features bietet, als die alte.
    Mir persönlich ist die Gesamtdarstellung sehr wichtig. Alleine schon aus diesem Grund würde ich mir die 2008er Ausgabe nicht zulegen. :sauer:

    Viele Grüße
    Uwe
    _____________________________
    Keine Ahnen oder keine Ahnung??? ?(

  • Hallo zusammen,


    ich nutze noch die Ausgabe 2005 und überlege auch, auf die Version 2008 umzusteigen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das machen kann/soll. Bei dem Programm soll es sich um eine vollkommen Neuentwicklung halten, mit durchaus einigen Nachteilen (siehe vorherige Beiträge). Ich habe viele Bilder integriert, was passiert mit denen? Sie sollen ja nicht mehr direkt in das Programm eingebettet werden, sondern über einen extra Pfad aufgerufen werden können. Muss ichd a jetzt alle Bilder nochmals neu hochladen? Kennt sich jemand aus, der mir einen Tipp geben kann?

    Viele Grüße
    anno2005
    ___________
    Suche im Sudetenland

  • Hallo anno2005,


    bei meinem Umstieg auf FTM 2008 wurde alle Bilder problemlos übernommen. Nach wie vor können die Bilder in das Programm mit eingebettet werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Bilder nicht zu kopieren sondern nur auf den Speicherort zu verweisen. Dies ist meiner Meinung nach von Vorteil, da die Datei dadurch nicht ins unermessliche wächst. Insgesamt kann ich sagen, dass gerade die Medienverwaltung ein echtes Highlight bei FTM 2008 ist.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    das hört sich ja gut an. Momentan habe ich durch viel berufliche Arbeit weniger Zeit, mich der Ahnenforschung zu widmen, aber ich denke doch, dass ich dann demnächst umsteigen werde.
    Ich nutze seit ca. 12/13 Jahren auch die Vorgängerversionen, bin eigentlich sehr zufrieden. Hatte schon mal Data Becker ausprobiert, war aber nicht glücklich damit.
    Also, danke für deine Rückinfo!

    Viele Grüße
    anno2005
    ___________
    Suche im Sudetenland

  • Hallo!


    Ich wollte mir ein Stammbaumprogramm zulegen und mir ist der FTM empfohlen worden. Allerdings hatte der Nutzer nur die 2006er Version.


    Da die von mir getesteten Sharewareversionen und ausgeliehenen Vollversionen diverser Programme von der Stammbaumdarstellung her kurz gesagt fürchterlich waren, hoffe ich wirklich auf FTM. Zwei der getesteten Programme hatten es sogar geschafft die Geschwister des Vaters mit denen der Mutter zu "mischen" (also einfach nach der Reihenfolge der Eingabe oder ähnlichem zu sortieren, wobei sich die Verbindungslinien überlagerten) und deren Nachkommen dann auch noch mal mit allen Beteiligten... :wacko:


    Was mir wirklich wichtig ist, ist eine vollständige (!) druckbare (!) und übersichtiliche (!) Darstellung des Stammbaums mit Geschwistern, Onkeln + Tanten, Cousins und was da sonst noch so rumläuft. Schließlich ist gerade das interessant. 8o



    Dies scheint nach den vorherigen Aussagen bei der 2008er Version nicht / nur eingeschränkt möglich zu sein. Da ich aber ein vista-Betriebssystem habe stellt sich die Frage nach dem kleineren Übel: Läuft das 2006er Programm auf Vista? ist die vorgenannte Darstellung mit der 2006er Version überhaupt möglich? Oder soll ich lieber die 2008er Version kaufen und hoffen, dass die irgendwann mal ein Update liefern? Weiß denn jemand, ob so ein Update überhaupt geplant ist? ?(


    LG Birte

  • Hallo Birte,


    ich benutze FTM2008, kann aber zu den von Dir gewünschten Darstellungsfunktioinen nicht viel sagen. Mit Sicherheit sind die Möglichkeiten zur Darstellung gegenüber der Vorgängerversion geringer geworden. Soweit ich aber weiß, arbeitet der Hersteller daran und es soll dazu ein Update geben. Nach wie vor kann FTM2008 eine Nachkommenstafel (mit natürlich alle Geschwistern etc.) erstellen, eine Vorfahrenstafel sowie eine Sanduhrtafel (Vorfahren und Nachfahren einer Person). Da ich aber schon bei FTM 2006 nicht ganz damit zufrieden war, benutze ich persönlich zur grafischen Darstellung den "Stammbaumdrucker". Hier habe ich wesentlich mehr Möglichkeiten, gerade in Bezug auf die enthaltenen Personen, die Boxgröße, Schriftarten, Farben, die verschiedenen Ausdruckmöglichkeiten etc.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


    Christine

  • Erstmal :danke: für die Antworten.


    Ich glaube ich riskiere mal die alte Version und hoffe, dass die läuft. Zur Not muss da mein Bruder ran. :thumbsup: Auf Updates zu warten, die vielleicht irgendwann mal kommen... ich weiß nicht.


    Eine Nachfrage zum Stammbaumdrucker: Kann man die Daten die man in den FTM eingibt dorthin - mehr oder weniger problemlos - übertragen?


    LG Birte

  • Hallo Birte,


    ja, die Daten lassen sich problemlos übertragen und zwar mit GEDCOM Export bzw. Import. Das ist aber mittlerweile bei fast allen Programmen möglich.


    Liebe Grüße
    Christine