Wo ist der Ahnenpass/Ariesnachweis noch zu finden...?

  • Hallo Ahnenforscher,


    ich will nichts unversucht lassen, an einem toten Punkt weiter zu kommen. Dazu suche ich eine Kopie eines Ahnenpasses/Ariernachweises, den mein verstorbener Großonkel beim Eintritt in die Waffen-SS 1943 evtl hat vorlegen müssen. Folgendes habe ich schon unternommen, um sie zu finden:


    1) Eine Anfrage bei der WASt ergab, dass seine Wehrpass, Wehrstammbuch und Stammrolle wohl durch Kriegseinwirkungen verloren gegangen sind.
    Aus sonstigem Schriftgut konnte man mir jedoch noch Eckpunkte seines miliärischen Werdeganges nennen.
    Unter anderem, dass er der 9. Kompanie des SS-Panzergrenadierregiments 19 angehörte, die der 9. SS-Panzerdivision "Hohenstaufen" unterstand.
    Sein letzter Dienstgrad laut Meldung vom 10.04.1944 war SS-Sturmmann, also einfacher Soldat (Gefreiter).
    In der Auskunft der WASt stand noch der Hinweis, dass man es doch noch beim Bundesarchib versuchen könne, da die geringe Möglichkeit besteht, dass dort noch Informationen liegen.


    2) Eine Anfrage beim Bundesarchiv ergab, dass zu meinem Großonkel keine Bestände vorhanden sind.


    Ich weiß, dass die Ariernachweise nur vorgelegt werden mussten und in der Regel von den Ämtern nicht archiviert wurden, sondern im Familienbesitz blieben.


    Gibt es noch die Mögichkeit, dass ich in den Beständen der Zentralstelle für Genalogie in Leipzig, zu denen ja auch Restbestände des Reichssippenamtes gehören, fündig werde?


    Wenn ja, werden dort schriftliche Anfragen bearbeitet oder muss man persönlich dort hinfahren und stöber?


    Bin für jede Antwort dankbar!


    Grüße,


    Martin

  • Hallo Martin,
    diesselbe Frage habe ich auch schon gestellt:
    Sippennachweis / Arier-Nachweis
    Zitat Detlef 05:

    Zitat

    Bei Kriegsende (1945) befand sich der überwiegende Teil der Bestände des Reichssippenamtes auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone, später DDR, jetzt Deutschland. Deshalb befindet sich das Material auch heute noch in der Hoheit des Freistaates Sachsen und ist gelagert und zugänglich in der 1990 gegründeten "Zentralstelle für Genealogie" in Leipzig.

    Viel Erfolg.
    Habe das Ganze bisher nicht weiterverfolgt


    LG Pert