Ahnensuche im Kreis Trebnitz

  • Meine Vorfahren sind in Wiese Kreis Trebnitz zum kath. Kirchenspiel Striese gehörend geboren.Der Name ist August Küchler geb. am 11. Mai 1849 gest. 22.4.1875 in Trebnitz.Verheiratet mit Hedwig Dickert geb. 1845 in Trebnitz. Ich suche die Namen seiner Eltern und die Geschwister seiner Eltern. Oder Angaben über Hedwig Dickert.Wer kann mir weiterhelfen. Für Infos bin ich sehr dankbar. :danke:


    Negus

  • Wiese, Kreis Trebnitz, gehörte zum ev. Kircjhspiel Hochkirch und - wie schon festgestellt - zum kath. Kirchspiel Striese. Von Striese sind die Kirchenbücher vernichtet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    Ich suche auch im Kreis Trebnitz (Pürbischau, Raschen), aber die oben genannten Namen sind nicht dabei. Sehr viel Unterlagen scheinen in Trebnitz auch nicht mehr vorhanden zu sein. Vom zuständigem Standesamt Trebnitz heisst es immer: Urkunde nicht vorhanden. Im Standesamt 1 in Berlin gibt es auch keine Bestände und in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig sind auch keine Kirchenbuchunterlagen.


    Weiß vielleicht jemand, ob die Kirchenbücher vom ev. Kirchspiel Hochkirch überhaupt noch existieren?


    Gruß,


    Christian


  • Ich suche auch im Kreis Trebnitz (Pürbischau, Raschen).
    Weiß vielleicht jemand, ob die Kirchenbücher vom ev. Kirchspiel Hochkirch überhaupt noch existieren?


    Pürbischau, Kreis Trebnitz, gehörte zum ev. Kirchspiel Hochkirch und zum kath. Kirchspiel Kapsdorf. Von Kapsdorf sind vor Ort nur Taufbücher ab 1907 vorhanden.
    Raschen, Kreis Trebnitz, gehörte zum ev. und zum kath, Krchspiel Trebnitz. Das Staatsarchiv Breslau hat ev. Taufbücher von 1766 bis 1822 sowie Traubücher von 1766 bis 1827. Die kath. Kirchenbücher sind vernichtet.
    Der Verbleib der ev. Kirchenbücher von Hochkirch, Kreis Trebnitz, ist [mir] nicht bekannt. Sie dürften dem 2. Weltkrieg zum Opfer gefallen sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Auch ich suche meine Vorfahren in dieser Gegend.


    Vereinzelt sollen wohl noch Pfarrbücher erhalten sein. Näheres: http://www.trebnitz.de.vu
    Auch was ich bisher zu meinen Altervorderen zusammentragen konnte, ist zusammengefasst: http://www.huebner-row.de


    Aber - Ich suche immer noch alles greifbare zu folgenden Personen:
    1) HÜBNER, Johann Franz
    * 07.03.1839, Sorgau,Grottkau,Schlesien,Preussen + 25.01.1935, Kawallen,Trebnitz,Schlesien,Preussen


    oo 12.11.1871 in Kummernigk,Trebnitz,Schlesien,Preussen

    2) TITZE
    , Johanna Christiane (mgl. auch TIETZE)
    * 10.05.1845, Kummernigk,Trebnitz,Schlesien,Preussen
    ~ 18.05.1845, Lindenwaldau,Trebnitz,Schlesien,Preussen (früher: Karoschke)

    +
    23.06.1925, Kawallen,Trebnitz,Schlesien,Preussen


    insbesondere Angaben zu den Eltern und weiteren Kindern von


    zu 1) HÜBNER, Karl oo SCHOLZ , Susanna (außer Johann Franz sind noch dem Namen nach bekannt: Franz Karl und Wilhelm)
    zu 2) TITZE, Friedrich Karl oo HEIN, Barbara Elisabeth (FN mgl. auch TIETZE)


    Wem sind diese Namenskombinationen schon einmal begegnet ?


    von HÜBNER, Karl ist bekannt, daß er Schäfer in Sorgau (Beatenhoff) gewesen sein soll und die Söhne
    Franz Karl und Johann Franz Zwillinge waren, die offenbar in
    Heinzendorf,Wohlau,Schlesien,Preussen getauft wurden.


    Für jeden, auch noch so unscheinbar erscheinenden Hinweis, wäre ich dankbar !



  • Hallo Herr Negrus,


    ich möchte die Angaben von Herrn Pfeiffer ein wenig korrigieren. Ich vermute, er hatte in den 'Kaps' geschaut. Dort steht allerdings, daß die kath. KB der Pfarrei zu Striese vernichtet sind. Als die Habsburger den evangelischen Schlesiern ihre Kirchen wegnahmen, gehörte dazu auch Schebitz und Striese. Weil die kath. Kirche gar nicht genug Pfarrer hatte, und es praktisch auch keine Katholiken in Schlesien gab, wurde nur Schebitz mit einem kath. Geistlichen besetzt. Striese blieb eine 'angehängte' Filiale - allerdings mit dem Recht, Kirchenbücher zu führen. Wie bereits andernorts erwähnt, hatte die kath. Kirche in Schlesien mit dem Reichssippenamt zusammengearbeitet. So kam es, daß die frühen -und zum Teil noch evangelischen- Kirchenbücher von Schebitz und Striese ins Breslauer Kirchenbucharchiv gelangten und auch verfilmt vorliegen. Striese: Taufen 1655-1785 -- Heiraten 1654-1776 -- Tote 1654-1782, Filmnummer 1706186 Item 5.


    Ja, leider paßt die Verfilmung zeitlich nicht. Im Kreis Trebnitz fanden jedoch während des WK II. heftige Kämpfe statt. Deshalb ist es dort ausnahmsweise auch schwer, nach katholischen Vorfahren zu forschen. Mehr als die o.g. KB werden von Striese nicht aufzufinden sein.


    So sieht es auch mit den Archivalien zu diesem Kreis eher traurig aus. Es gibt nur noch 2 Chancen:


    Vom Katasteramt Trebnitz sind noch 10 Regalmeter vorhanden. Dort sollte auch Wiese enthalten sein.


    Wichtiger sind sicher die Unterlagen der Schlesischen Generalkommission - da haben wir Glück:
    sygnatura: 82/595/0/38
    tytuł i daty: Recesy uwłaszczeniowe wsi Hochkirch und Wiese; 1829-1866
    opis: akta luźne; stan dobry; ; ; niemiecki; ; ; ; ;


    Diese Unterlagen enthalten personenbezogene Daten. Die Vorfahren müßte allerdings Stellenbesitzer gewesen sein. Auch von allen umliegenden Dörfern sind diese Unterlagen vorhanden. Falls ein Küchler ins Nachbardorf geheiratet hat, sollte man ihn auch dort finden.


    Beide Bestände liegt heute im Staatsarchiv zu Breslau.


    Also insgesamt sehr schwierig - aber den o.g. Film würde ich mir trotzdem ausleihen. Vielleicht sind ja darin schon 'alte' Küchler enthalten.


    Viel Erfolg!


    Peter Michelsberg

  • Hallo Mr. Negus,


    Mein Urgroßvater war ein "Friedrich Wilhelm Küchler, evangelisch, geb. am 27. Dez. 1858 in Puschkerwitz" (wahrscheinlich Paschkerwitz) – Eintragung vom Ev. Pfarramt Nr . 1859/2. Er heiratete 1884 evangelisch in Bruschewitz meine Urgroßmutter Johanna Christiane Luise Palesche. Eingetragen ist diese Eheschließung worden im Pfarramt Lossen Nr. 7.


    Friedrich Wilhelm könnte also ein kleiner Bruder des August Küchler gewesen sein - falls die Familie umzog - oder eben ein Verwandter, denn Ihre Vorfahren kommen ja aus Wiese, das in unserer Familiengeschichte auch bekannt ist.


    Allerdings sind unsere Küchlers evangelisch.


    Soviel wir wissen, waren Friedrich Wilhelms Eltern "Christian Küchler, gew. Erbbauer in Gückeberg" und seine Frau "Anna Rosine". Leider hab ich von denen keine weiteren Daten.


    Es wäre nicht schlecht, über die genannten Personen mehr zu erfahren.


    Obwohl Ihr Eintrag schon vor länger her ist, hoffe ich, Sie schauen noch mal nach und nehmen mit mir Kontakt auf. Vielleicht kann mir aber auch ein anderer Leser dieser Zeilen beim Auffüllen der Lücken helfen!?


    MfG,


    ein Nachkomme der Küchlers







    Meine Vorfahren sind in Wiese Kreis Trebnitz zum kath. Kirchenspiel Striese gehörend geboren.Der Name ist August Küchler geb. am 11. Mai 1849 gest. 22.4.1875 in Trebnitz.Verheiratet mit Hedwig Dickert geb. 1845 in Trebnitz. Ich suche die Namen seiner Eltern und die Geschwister seiner Eltern. Oder Angaben über Hedwig Dickert.Wer kann mir weiterhelfen. Für Infos bin ich sehr dankbar. :danke:


    Negus

    Einmal editiert, zuletzt von Küchlers ()