Von der Isle of Man nach Amerika

  • Hallo Englandspezialisten,


    Beim Stöbern hier ist mir wieder was eingefallen .
    Weiß jemand über welchen Hafen die Auswanderer der Isle of Man nach Amerika gekommen sind ???? Und gibts da eventuell auch noch Passagierlisten ?
    Die Censuslisten bei Ancestry und Familysearch hab ich durch aber mir fehlt noch die Verbindung über den Atlantik um genauer zuordnen zu können .


    Sorry hab die Zeit vergessen : Um 1860 - 1870


    Grüße,Evi

  • Hallo Evi,


    Haarscharfe Reaktionen hier :D


    Für die, die es nicht mitbekommen haben:
    ich hatte nach der Zeitspanne gefragt, während Evi ihre Beitrag schon editiert hat.


    Also nochmals:


    höchstwahrscheinlich Liverpool, aber eventuell sogar von Irland aus.


    Gruß,
    Bob

  • Alle ???


    Die Daten habe ich von Ancestry und Familysearch , alles nicht belegt .



    Christian , Charles : * 21.05.1824 in Bride,Isle of Man / oo mit Mary Ellen Kneale / + 1889 in Atchison,KS,USA
    Census Isle of Man 1841(nicht sicher),1851,1861
    United States Federal Census 1870,1880
    Kansas State Census 1885


    Christian , Mary : geb. Kneale *11.07.1821 in Bride,Isle of Man / + 1888 in Atchison,KS,USA
    Census siehe oben


    Kinder : alle in Bride,Isle of Man geboren
    Charles , *ca.1845 /46
    William , *13.6.1847
    John , *ca.1848
    Mary Ann , *ca.1850/51
    Thomas , *ca.1852
    Sophia , *ca. 1854
    Ellen J , *ca. 1857
    Isabella , *ca.1860
    Phillip ,*ca.1868


    Bei Castlegarden hab ich gerade einen Charles Christian gefunden . Am 11.9.1868 angekommen in 7328 (New York ?, hatten wir erst,muß noch mal nachlesen) von Liverpool . Alter 45 , könnte hinkommen . Aber keine Familie . Vielleicht allein vorausgefahren ????


    Wichtig wäre mir auch der Sohn William oo Margaret Derr. Im US Census 1910 steht Einwanderungsjahr 1868 . Im US Census 1870 habe ich ihn auch gefunden . Dazwischen fehlt mir alles .


    Habe diese Seite der Ahnen zur Zeit geparkt,weil ich nicht mehr weiterkomme . Wäre toll wenn noch jemand ein paar Tips hätte.


    :danke: Evi




    edit: habe gerade noch den Rest der Familie gefunden :banana: ,außer den Söhnen Charles und WILLIAM :S ,ausgerechnet der fehlt .
    Trotzdem nochmal DANKE BOB !!! Manchmal hilfts doch ,wenn man alles mal ruhen läßt .

  • Ich habe gerade in meinem englischen Forum gesucht.


    Da sucht jemand eine KINNISH familie in I.o.M. aber interessant war dies:

    Zitat

    Robert [Kinnish] then married Jessie Louise Kneale (Louisa) from Ballagarrett, Bride


    http://www.rootschat.com/forum…sg1161236.html#msg1161236


    Es gibt mehrere Topics über KNEALE-Familien und eine CHRISTIAN-Familie wird auch erwähnt.


    Vorschlag: Melde dich dort an - http://www.rootschat.com - (bitte mit gleichen Username, damit ich dich erkenne :D )
    und stelle deine Information und Frage auf das Isle of Man Brett dort. http://www.rootschat.com/forum/index.php/board,19.0.html


    Vielleicht hast du Glück und findest noch ein bisschen Info dazu.


    Gruß,
    Bob


    (keine Angst, die RootsChatters kennen anderen aus Ahnenforschung.Org, wir beissen nicht :D )

  • Danke Bob,


    werde ich aber erst am Wochenende machen,wenn ich ein bischen Ruhe habe und den Kopf dazu.Auf der Isle of Man gibt es einige Familien mit Namen Christian,und dann die Allerweltsnamen Charles und William !!!! Da mußte ich schon ziemlich sortieren und raten.Auch Kneale gibts viele. Aber ich probiers mal mit rootschat.


    Man liest sich ......


    Grüße,Evi

  • Zitat

    Manchmal hilfts doch ,wenn man alles mal ruhen läßt .


    zum einem geht man nach eine Pause frisch an die Sache 'ran,


    aber noch wichtiger:
    So viele Web-Sites sind immer noch am Wachsen - es kommt ständig neue Daten dazu.
    Da suche ich manchmal irgendwo and danach heisst es immer: dort habe ich schon gesucht, nix da !!
    Ich vergesse immer wieder, man soll alle Web-Sites alle sechs Monate oder so nochmals nach den
    fehlenden Ahnen abklappern, vielleicht sind sie inzwischen "erfasst" :)


    Gruß,
    Bob

  • Hallo


    Wollte nur rückmelden,daß ich über die rootschat Seite,Unterforum Isle of Man,an Unmengen von Links und Informationen gekommen bin.Auch ohne noch eine Anfrage zu stellen.Ich bin seit 2 Tagen nur am lesen.
    Da es auf IoM jede Menge Christians gibt,mit einer Menge gleicher Vornamen,werde ich mich wohl erst mal zu den Mormonen begeben und meine Daten belegen.Alles andere wäre reine Spekulation.Da die Kirchenbücher bis ins 17.Jhd.zurückgehen werde ich wohl einiges an Arbeit haben damit.
    Die Passagierlisten muß ich auch nochmal durchsuchen,vielleicht werde ich doch noch fündig.


    Herzlichen Dank nochmal an Bob für die Tips :]


    Grüße,Evi