Rheinhessen Heirat vor 1848 Köhler-Fritz

  • Hallo Rheinhessenforscher,


    ich suche folgende Heirat:


    KÖHLER, Johann Peter *26.12.1806 Flonheim +14.12.1869 Flonheim (Kaufmann)
    oo
    FRITZ, Barbara Katharina *29.04.2825 Albig +17.07.1892 Flonheim


    eine Tochter, Barbara, wurde 1848 geboren.


    die Heirat hat anscheinend weder in Albig noch in Flonheim stattgefunden. Vielleicht in Alzey.


    lg
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Hallo Gisela.


    Schu im Kirchenbuch beim Taufeintrag oder in einer Spalte wo grad platz ist ob da nicht klein geschrieben steht geheiratet am..... in......


    Die habe ich bei meinen eigenen Nachforschungen in meiner Familie gesehen.Ich weiß nicht ob das in Deutschland üblich war,dass die Pfarrer wenn einer aus einer anderern Kirchengemeinde bei ihm geheiratet hat oder verstorben ist verpflichtet war,die Heimatkirche zu verständigen.daher dann auch der Eintrag bei meiner Familie geheiratet am .....


    Lg


    Ahrweiler

  • hallo Ahrweiler,
    weshalb ich hier mal nachgefragt habe, hat den Grund, daß ich in nächster Zeit ni cht an die KBs komme.
    Außerdem : wie ich ja geschrieben habe, sind die Geburtsdaten und Orte bekannt, wenn dabei die Heirat mit eingetragen wäre, wäre das wohl aufgefallen. :D
    Der Hinweis auf Alzey bedeutet, daß schon eine vager Hinweis besteht, dem allerdings noch nicht ausreichend nachgegangen wurde.


    Ob die Pfarrer verpflichtet waren oder nicht, jedenfalls kam es oft vor, daß ein Sterbefall oder Heirat am Geburtsort noch einmal eingetragen wurde, allerdings ist das nicht überall und zu jeder Zeit der Fall. Das spielt hier allerdings auch aus einem anderen Grund keine Rolle: zumindest der Ehemann ist ja an seinem Geburtsort auch gestorben. Deshalb hab ich ja die Orte dazugeschrieben.


    lg und schöen Sonntag
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela.


    Dass Sie lesen können nehme ich ja stark an.Mein Schreiben sollte eigendlich nur der zarte Hinweis sein,dass man vieleicht etwas übersehen hat.Wir sind alle nur Menschen und können Fehler machen.OK.;werde dann eben an Sie pers.nichts mehr schreiben.


    Gruß Ahrweiler

  • Hallo Ahrweiler,
    ich hab eine PN geschrieben


    Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Auch @all, die vielleicht irriteirt sein könnten:
    es ist geklärt :] und alles ist gut
    :harpist: :harpist: :harpist:

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.