Adl.Neuendorf bei Königsberg, Karmitten, Trömpau

  • Hallo liebe Ahnenforscher,


    viele Daten meiner Ahnen (väterlicherseits) (Namen,Orte,Geb.,Sterbedaten) in Ostpreussen (Samland) sind mir bekannt (t.w. ohne Dokumentation). Ich habe aus dem KB in Arnau bereits die Kopien der Einträge (Seeck,Tollkiehn oo1866, * 1834) erhalten.


    Wonach suche ich :


    1. Zu welchem KS gehörte die Ortschaft Adl. Neuendorf ca. 6 km von Königsberg?
    2. Hat irgendjemand Bilder aus Adl. Neuendorf oder unter Pk. 3 genannten Orte ?


    3. Einträge (Geburtsurkunden ?) suche ich zu :
    - Minna Martha Friedel * 16.10.1897 Mantau,KS Arnau # 13.03.1965 Pirna
    - Herta Therese Friedel (später Westphal) * 22.04.1895 Mantau KS Arnau, # 03.09.1980 Pirna
    - Grete Friedel (später Höpfner)* 05.06.1907 Neuendorf, KS ????? Steinbeck # 1983 Pirna
    - Anna Friedel (später Jungheit) ca. 1900 Karmitten KS Powunden
    - Johanna Friedel (später Bruchmann) *19.12.1907 Karmitten KS Powunden
    - Bertha Friedel (später Namnick) * 14.09.1914 Karmitten KS Powunden
    - Martha Helene Friedel (später Grabowski) * 29.07.1909 Trömpau KS Schaaken) # 07.12.1984 Olfen
    - Hans-Heinrich Friedel * 02.11.1929 Kirschappen KS Schaaken


    4. Heirat und Sterbeeintrag von :
    - Eduard Friedel, Landarbeiter * ca. 1860 # ca. 1925 Adl.Neuendorf (dort definitiv beerdigt) oo Auguste Therese Wilhelmine Seeck * 21.05.1869 Mantau


    Da ich noch in den Anfängen meiner Ahnenforschung stecke, wäre ich über jede Zuschrift dankbar. Insbesondere ob es noch Standesamtunterlagen über die unter Pk. 3 genannten Personen gibt und wo ich möglicherweise nachfragen könnte, bzw. was ich anstellen sollte um diese Unterlagen zu erhalten.


    Danke im voraus für Eure Bemühungen


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet :danke:

  • Mantau, Kreis Königsberg, gehörte nicht nur zum Kirchspiel sondern auch zum Standesamtsbezirk Arnau. Standesamtsregister hiervon existieren nicht mehr.
    Neuendorf, Kreis Königsberg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Schaaken. Das Standesamt I in Berlin hat nur Standesamtsregister hiervon von 1942 bis 1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer