Häussermann und Gruber - Heirat 1870 in Grossbottwar

  • Hallo zusammen,


    mir liegen zahlreichen Angaben und Dokumente zu den Nachkommen des


    Georg Jakob Häussermann, geb. 13.07.1847 in Söhlbach, Gemeinde Beilstein


    vor, der am 17.11.1870 in Grossbottwar die


    Henrike Christiane Gruber, geb. 15.09.1849 in Hof und Leubach


    heiratete. Nachkommen zogen nach Moers am Niederrhein; diese Linie starb 1983 aus.


    Bei Interesse kann ich Auskünfte erteilen.


    Grüße


    Jörg

  • Sind auch die Vorfahren dieses Häussermann bekannt?


    Alle Häussermann hier im Schwäbischen stammen aus der Schweiz (Egliswil, Hallwiler See) und kamen nach dem 30-jährigen Krieg nach Aldingen (heute Remseck).
    1653 oder 1654 wurde der Egliswiler Bürger Jakob Hüsermann Meier des Junkers Reinhard Heinrich von Kalthental in Aldingen.
    Der älteste bisher namentlich bekannte Häussermann ist Hans Rudolf von Hüsern (1515 - 1602), Bürger aus Egliswil, er ist mein 13-facher Urgroßvater.


    Aus dem Buch von Paul Sauer 'Wolfsölden - Jugend in einem schwäbischen Bauerndorf': "Schon bald hatte sich meine Mutter in dem kleinen Weiler einen guten Ruf erworben. Auch die wohlhabenden Bauern, damals meist Angehörige der nach dem 30-jährigen Krieg aus der Schweiz eingewanderten Häussermann-Sippe, die sich großenteils etwas Besseres dünkten, und dies vor allem die Kuhbauern und Nebenerwerbslandwirte sowie deren Kinder spüren ließen, respektierten sie."
    Dieser Standesdünkel ist wohl auch die Erklärung dafür, dass mehrfach Häussermann & Häussermann-Ehen geschlossen wurden.



    PS: Der Geburtsort von Henrike Christiane Gruber ist 'Hof und Lembach'.