Auswanderung um 1850 von Pechstein und Kolditz

  • Hallo,


    wer kann helfen?


    Suche Informationen zu


    Carl Heinrich Pechstein, geb.18.4.1821 in Geithain/Sa., verheiratet mit Antonie Wilhelmine König in Crimmitschau, seine Schwester Joh. Rosine Therese Bergmann lebte bis 1905 in Dresden. Eltern: Johann Gottfried P. und Henriette Gutbier aus Geithain. Er ist um 1850 ausgewandert. Hat in USA wieder geheiratet.


    Friedrich August Kolditz(Colditz), geb. 3.2.1823 in Haardorf(Burgenlandkreis) bei Naumburg, soll um 1850 ausgewandert sein, Eltern: Johann Gottlob K. 1791-1868 , Maria Rosine Haupt 1786 - 1878.


    Freue mich über jeden Hinweis!


    Beste Grüße und schönes Wochenende


    Gerd


    Familienforschung Pechstein in Sachsen(Schwerpunkt Region Geithain /Rochlitz), Bayern, auch andere Regionen


    Familienforschung: Kolditz, Colditz, Coldiz, Koltitz : Grunau, Region Zeitz(Haardorf, Osterfeld, Corseburg, Bad Dürrenberg u.a.), Region um Ottendorf und Hellborn bei Stadtroda /Thür., Region Waldenburg/Sa.

  • Hallo Gerd


    Ich habe mal in den Passagierlisten von Castle Garden nachgeschaut.
    Dort findet man die Auswanderer die damals in New York angekommen sind.
    Zwischen 1840 und 1865 findet man dort keine Person namens Pechstein.
    (Mögliche andere Schreibweisen infolge falscher Entzifferung habe ich noch nicht geprüft).
    Später findet man einige Pechstein, aber deine genannten Vornamen tauchen nicht auf.


    Das man die Personen auf den Passagierlisten nicht findet, kann verschiedene Gründe haben:
    Die Passagierlisten von Castle Garden sind in der Online-Datenbank nicht vollständig vorhanden.
    Oder der Gesuchte ist nicht in New York angekommen, sondern in Baltimore oder Philadelphia.
    Oder er taucht mit einer völlig falschen Schreibweise des Namens in der Online-Datenbank auf.


    Unter der Schreibweise Kolditz, Koltitz, Koltiz, Coltitz, Coltiz wurde ich ebenfalls nicht fündig.
    Aber es gibt einen Friedrich Colditz, der dreimal in den Passagierlisten auftaucht.
    Allerdings erst 1872 (27 Jahre alt), 1876 (31 Jahre alt) und 1880 (35 Jahre alt).
    Er reiste mit den Schiffen namens Smidt, Mosel und Rhein. Sein Beruf war Weber.


    Weisst du wo in den USA Carl Heinrich Pechstein und Friedrich August Kolditz gelebt haben?
    Wenn ich wenigstens den US-Staat wüsste, könnte ich die Suche ein wenig eingrenzen.
    Kennst du den Namen der zweiten Ehefrau von Carl Heinrich Pechstein?


    Gruss
    Svenja

  • ein Charles Pechstein genannt im Census 1870 in Missouri, Grand River, henry County
    geb 1827 prussia
    Frau Mollie *1839 in Holstein
    Kinder
    Adolphus *1858 Missouri
    otto *1860


    ein Carl oder heinrich nicht zu finden


    Peter

  • Hallo,


    ich möchte mich bei allen für Ihre Hilfe bedanken.


    Zu Carl Heinrich Pechstein kenne ich nur den Hinweis, dass er "Jahre später eine ebenfalls (mit den Eltern) ausgewanderte Deutsche geheiratet haben soll". Es soll einen Sohn aus dieser geben, der auch den Vornamen Carl erhalten hat. Die Auswanderung muß mit hoher Wahrscheinlichkeit nur 1850 erfolgt sein, evtl. Anfang 1851, nicht später. Ich kann nicht sagen, ob er etwas mit der Firma Pechstein & Nagel in Zusammenhang zu sehen ist. Diese gab es in Crimmitschau und auch in den USA habe ich eine Firma gleichen Namens gesehen. Die Familie Pechstein in Crimmitschau war bis ins 20. Jahrhundert unternehmerisch tätig.


    Ich wäre für meine Familienforschung auch an den anderen Pechstein's der späteren Jahre interessiert, wenn der Herkunftsort, evtl. * Datum und Beruf mit genannt wurde.


    Bei Friedrich August Kolditz (*3.2.1823) sind mir nur die genannten Daten bekannt. Der Auswanderungshinweis befand sich 1868 im Kirchenbuch von Haardorf beim Tod des Vaters.


    Leider bei beiden kein Hinweis auf Staat der USA.


    Euch allen eine schöne Woche


    Gerd