Suche Nachkommem oder Vorfahren von Franz Friedrich aus Gumbinnen

  • Ich bin auf der Suche nach Familienangehörige von Franz Friedrich. Er wohnte 1937 in Gumbinnen in der Grünstraße ist dann mit seiner Familie in die Beethovenstraße 34 gezogen. Seine 1. Frau Martha verstarb ca. 1934-1936 sie hatten 3 Kinder, zwei Mädchen und einen Sohn, Willi wohnte in Gumbinnen in der Frommeltstraße mit seiner Frau und dem Sohn Wolfgang. Die jüngste Tochter Christel geb. 1933 wurde 1939 in die Schule in der Meelbeckstraße in Gumbinnen eingeschult.
    Ihre Cousine Maria Szimmetat wohnte in der Salzburger Str.
    Die 1. Ehefrau von Franz Friedrich ist eine geb. Buttgereit. Ihr Bruder Franz Buttgreit soll nach dem Krieg in Hamburg gelebt haben. Möglicherweise gibt es ja da auch noch Nachkommen.
    Leider sind alle Unterlagen auf der Flucht aus Ostpreußen verloren gegangen, meine Mutter war damals ein Kind von 11 Jahren und kam in Berlin in ein Kinderheim. Ihre Stiefmutter verstarb auf der Flucht in Barth.
    Somit gibt es keine Geburtsurkunden und andere nähere Hinweise. Meine Mutter hatte vor Jahren versucht eine Geburtsurkunde zu bekommen aber es blieb alles ohne erfolg.
    Vielleicht gelingt es mir ja hier mit Hilfe und Tipps etwas Licht in das Dunkel zu bringen.
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hinweise und Tipps :danke:
    LG claudia

  • Vom Standesamt Gumbinnen hat das Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlin, Standesamtsunterlagen vom 01.10.1874 bis 1937 mit Lücken. Beispielsweise Sterberegister von 1930-1933, 1935 und 1937. Leider fehlen die Sterberegister von 1934 und 1936.
    Auch das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher: ~ 1733-1873, oo 1765-1919, # 1765-1876.
    Wennauch nicht alles, so dürfte wenigstens teilweise noch etwas zu klären sein.
    Wo Personen aus Gumbinnen nach 1945 "gelandet" sind, darüber kann Ihnen die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, etwas sagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer