Namensliste Einwohner des Nalbacher Tales 1800-1902 Buchstabe O - P


  • Oberbillig


    Oberhauser


    Obertreis


    Ochs


    Öhm


    Orth


    Oster




    Pabst


    Paff


    Palm


    Paquet


    Paul


    Pauli


    Paulus


    Peifer


    Persch


    Peter


    Peters


    Petri


    Petry


    Philippe


    Philippi


    Pilger


    Pinter


    Plain


    Planta


    Pohl


    Portugall


    Portz


    Poss


    Poster


    Prediger


    Pressler


    Probst


    Prüm


    Puffay


    Puhl


    Pulch

    Suche in :Uebereisenbach: Johans - Jans
    Kalterherberg Kreis Aachen: Breuer - Sybertz
    Kelmis /La Calamine ( Belgien ) Sybertz
    Luxemburg : Jans - Lutz - Sybertz - Lambert - Fettes - Streff

  • Hallo Suzanne,


    bei meinen Vorfahren in Edenkoben heiratet zwischen 1809 und 1819 ein Johannes Laurentius FETTES (kath.; Rothgerber) aus Luxemburg die Magdalena FLACH (ev.). Ein älterer Auszug aus dem katholischen Kirchenregister der Pfarrei Sankt Johann in der Stadt Luxemburg belegt seine Taufe am 29. September 1789.
    Die dort angegebenen Eltern sind Johannes FETTES (Gerber) und Catharina PAQUET "ac parochianorum nostrorum (aus unserem Kirchenspiel stammend)"
    Trotzdem könnten diese früher in die Stadt Luxemburg gezogen sein und aufgrund der von Ihnen angegeben Parallelität der Namen FETTES und PAQUET bei den späteren Einwohnern des Nalbachtales von dort stammen.
    Andererseits wäre eventuell ein Heiratseintrag in den Kirchenregistern von Sankt Johann, Luxemburg zu suchen.


    M.f.g.
    Manfredpeter

  • Hallo Manfredpeter,


    Bin ganz überrascht mit der Verbindung von Fettes und Paquet, werde mir das mal näher ansehen.
    Bei den Einwohnern des Nalbachertales suchte ich den FN Lutz (Stammbaum Jans ) das ja auch ganz erfolgreich war.
    Mit dem Stammbaum Fettes habe ich erst begonnen :] ... und komme nicht so recht voran :zuck: wie könnte es auch anders sein.
    Habe meine Daten bei Geneanet


    http://gw5.geneanet.org/index.php3?b=sjans
    http://gw4.geneanet.org/index.php3?b=pfettes


    Viele Grüsse aus Luxemburg
    Suanne :computer:

    Suche in :Uebereisenbach: Johans - Jans
    Kalterherberg Kreis Aachen: Breuer - Sybertz
    Kelmis /La Calamine ( Belgien ) Sybertz
    Luxemburg : Jans - Lutz - Sybertz - Lambert - Fettes - Streff

  • Hallo Suzanne,


    vielen Dank für die Rückantwort. Derzeit habe ich keine Möglichkeit in Luxemburg nachzusehen. Gibt es ein einsehbares Register bzw. eine Verkartung der Gemeinde Sankt Johann oder kann man im Kirchenbuch blättern?
    Meine zahlreichen, zum Teil sehr weit zurückreichenden Daten aus der Pfalz und Baden-Württemberg habe ich bisher nicht veröffentlicht. Leider befinden sich die in geneanet angegeben Namen nicht darunter.
    Außer FETTES und PAQUET, die eine schmerzliche Lücke darstellen.
    Vielleicht ergibt sich da eine Verbindung.


    Mit besten Grüßen
    Manfredpeter

  • Hallo Manfredpeter
    mit diesem Link kanst du vielleicht noch Daten herausfinden..... Sankt Johan ist ein Stadtteil von Luxemburg- Stadt .
    In Luxemburg must du schon persönlich ins Staatsarchiv gehen um Daten heraus zu suchen ... wenn du mir die Daten zumailst kann ich mich ja mal umsehen gehe ab und zu ins Archiv... ;(




    http://www.roots.lu/Display.php?pagename=Page1


    Suzanne

    Suche in :Uebereisenbach: Johans - Jans
    Kalterherberg Kreis Aachen: Breuer - Sybertz
    Kelmis /La Calamine ( Belgien ) Sybertz
    Luxemburg : Jans - Lutz - Sybertz - Lambert - Fettes - Streff

  • Hallo Suzanne,


    über roots.lu bin ich in der Tat sehr gut weitergekommen und danke für das Angebot.
    Die Ehe von Johann (Jean) FETTES mit Catharine PAQUET fand am 16.01.1785 in St. Michel in Luxemburg statt.
    Als Eltern sind angegeben Michel FETTES und Anna Maria WERTILLIAN (VERTILION), verheiratet 22.01.1756 St. Jean, Luxemburg; deren Eltern (Walentinus FETTES und Susanna ZIMMERMANN) stammen aus Berburg bzw (Franciscus WERTILLIAN und Catharia LAFONTAINE) aus Arlunensis (Arlon).


    Bezüglich Catharine PAQUET sind als Eltern Jaques PAQUET und Catherine HANN aus Pfaffenthal (derzeit kein Heiratsdatum, wohl vor 1765)) angegeben.
    Hier bin ich noch auf der Suche, wobei ein Jean Jaques PAQUET, geb. 11.12.1737 in Luxemburg (St. Jean) mit seinen Eltern Hubert PAQUET und Lucie GERSDORF in Frage kommt.
    Leider gibt es zwei Hubert PAQUET in Luxemburg geboren (02.07.1708 V. Louis PAQUET, M: Anna Marie SYRE und 26.07.1713 V: Jean PAQUET, M: Gertrude SYRI).
    Eine weitere PAQUET-Spur führt nach Limburg.


    Verbindliche Grüße
    Manfredpeter

    Einmal editiert, zuletzt von Manfredpeter ()