Johann Michael und Ferdinand Kirchner nach Amerika

  • Hallo,


    ich habe zwei Vorfahren, die "nach Amerika" ausgewandert sind. In den Familienbuch der Kath. Gemeinde steht lediglich vermerkt (nach Amerika).


    Kann mir jemand weiterhelfen - gibt es da evtl. Auswanderbücher oder ähnliches?


    Hier die zwei Personen: Johann Michael Kirchner * 22.12.1847 in Machtilshausen/Unterfranken und sein Bruder


    Ferdinand Kirchner * 18.04.1856 in Machtilshausen.


    Da die Eltern nicht auswanderten, nehme ich an, daß sie beide mindestens 20 Jahre alt waren, als sie aus der Heimat ausreisten.


    Wo fängt man da zu suchen an?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe


    Die Suche nach Amerika-Auswanderern beginne ich meistens bei den Passagierlisten.
    In der Zeit als deine Gesuchten auswanderten, kamen die Schiffe meistens in
    New York, Baltimore oder Philadelphia an. Die Passagierlisten für New York
    findest du bei http://www.castlegarden.org. Leider enthält diese Datenbank
    meistens keine Information über Herkunftsort und endgültiges Reiseziel.


    Es gibt auch die Bücher bzw. CDs "Germans to America", ich weiss aber nicht,
    welchen Zeitraum diese beinhalten und wo sie erhältlich sind. Aber wenn du
    mal die Forumsuche benutzt, wirst du sicher einige Beiträge finden, in denen
    mehr darüber geschrieben worden ist.


    Für die weitere Suche nach dem Verbleib in Amerika kann ich dir folgende Websites empfehlen:


    http://www.familysearch.org
    http://www.ancestry.com
    http://www.rootsweb.com
    http://usgenweb.org/


    Bei ancestry findest du Passagierlisten, Volkszählungen, Geburts- Heirats- und Sterbeeinträge
    und weitere genealogisch interessante Quellen, allerdings nicht kostenlos. Mittels den
    Volkszählungen kann man die Wohnorte und Familienmitglieder herausfinden. Die Volks-
    zählung von 1880 kannst du bei familysearch kostenlos anschauen.


    Wichtige Quellen sind auch die Obituaries, eine Mischung zwischen Todesanzeige und Nachruf/
    Lebenslauf, die in Zeitungen erschienen sind. Da sind meistens nicht nur die noch lebenden
    sondern auch die bereits verstorbenen Nachkommen und Verwandten erwähnt.


    Falls du mal einen Hinweis findest, in welchem US-Staat sie gelebt haben, kannst du bei
    rootsweb und usgenweb gezielter suchen bzw. Anfragen stellen. Auf meiner eigenen
    Website (siehe 2. Link in meiner Signatur) findest du in meiner Linkliste noch mehr
    hilfreiche und informative Websites zu bestimmten US-Staaten.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Forschung nach den verschollenen Auswanderern.


    Gruss
    Svenja

  • hallo uwe,


    ich hatte vor 3 jahren das glück, bei google namen von vorfahren einzugeben und einen weit entfernten vorfahren zu finden, der 1847 nach amiland ausgewandert ist. was ich fand war eine namensliste von auswanderern und als ich der person eine mail schickte mit der bitte um genauere hinweise, bekam ich einen auszug aus einem buch, wo der auswanderer mit daten seiner eltern, sowie seine ehefrau (auch mit zusätzlichen daten) vermerkt war. ich nehme an, dass es sich um eine ortschronik oder ähnliches handelte, denn es war eine liste mit vielen namen und den jeweiligen zielländern. da sich auswanderer ja abmelden mussten nehme ich an, dass es dafür entsprechende listen gab. in den passagierlisten bin ich bislang leider nicht fündig geworden, da diese oft erst ab 1850 losgehen.


    grüssle


    lexxus

  • Hallo Uwe,
    Du schreibst, dass im Familienbuch der Kath. Gemeinde nichts weiter
    steht. Daneben wurde doch auch auf dem Rathaus Buch geführt über
    Abgänge. Da es sich um das 19. Jahrhundert handelt, denke ich, dass dies
    zumiendest festgehalten wurde.


    Bei der Gemeinde meiner Vorfahren wurde genau Buch geführt über das
    Abwandern der Personen. Sollten diese Unterlagen nicht mehr im betreffenden
    Rathaus lagern (ist in meinem Fall so), dann müsste man erforschen, wo diese
    Unterlagen heute liegen.


    LG, Pert

  • Hallo Uwe


    Ich habe mal die Passagierlisten bei Castle Garden durchsucht:


    Name, Vorname, Alter, Beruf, Herkunft, Ankunftsdatum, Schiffsname, Abfahrtshafen


    Kirchner Johann, 23 Jahre alt, Brauer, Germany, 29.05.1867, Tampico, Le Havre
    Kirchner Johann, 23 Jahre alt, Farmer, Germany, 25.03.1869, Westphalia, Hamburg/Havre
    Kirchner Johann, 25 Jahre alt, Farmer, Germany, 06.06.1870, Weser, Bremen


    Von den 5 Ferdinand und den 5 Ferd. Kirchner passt vom Alter her leider keiner.



    Im US-Census von 1880 (Volkszählung) gibt es 6 Ferdinand Kirchner,
    aber keiner ist 1856 geboren und keiner kam von Bayern/Franken.


    Im UK-Census von 1881 gibt es einen Ferdinand Kirchner, der 1856 geboren ist,
    aber in Mannheim/Hersfeld. Er lebte und arbeitete bei seinem Onkel Ferdinand
    Sauer, der Bäckermeister war in West Derby, Lancashire, England.



    Im US-Census von 1880 gibt es 20 Michael Kirchner, davon kamen 6 aus Bayern.
    Einer ist 1852 geboren die anderen 5 sind alle älter als der Gesuchte.
    Von den übrigen 14 Michael Kirchner sind zwei 1845 geboren in Germany
    und einer ist 1845 in Baden geboren worden.


    Bei den Johann Kirchner habe ich die Suche eingeschränkt auf diejenigen,
    die zwischen 1845 und 1849 geboren worden sind. Da erscheinen 5 John
    Kirchner, einer davon ist um 1847 in Sachsen Weimar geboren worden.
    Auch in Ontario in Kanada erscheint 1881 ein John Kirchner, geb 1846.



    Nun müsstest du mal selber diese Census-Einträge bei familysearch
    genauer anschauen, es sind jeweils auch die Ehefrau und die Kinder
    aufgeführt. Vielleicht kannst du anhand der Namen der Kinder
    herausfinden, ob einer dieser Personen der Gesuchte ist.


    Gruss
    Svenja

  • Da sich nicht alle Auswanderer an die Bestimmung hielten sich abzumelden bei einer Auswanderung und dies bei Nacht und Nebel taten, ist es wahrscheinlich dass diese Personen nicht in den Listen der Gemeinde auftauchen und die Behörde dadurch keine Ahnung hatten wohin die gesuchten Personen verschwanden. Aber dies ist kein Beinbruch eine Möglichkeit dennoch über die gesuchten Personen etwas in Erfahrung zubringen sind Listen der Gemeinde über Versteigerungen. Da das Vermögen das diese Personen hinterliesen eingezogen wurde dadurch hat man auch einen Einblick in die Lebensverhältnisse der Leute in Anbetracht der meisten Beweggründe für eine Auswanderung dürfte das Vermögen der Menschen nicht sehr gross gewesen sein, jedoch besteht darin wie geschrieben gewisse Ansatzpunkte auch dürfte sich vielleicht anhand anderer Personen die legal ausgewandert sind dadurch ein Ansatzpunkt für einen Zielort ergeben. Da man auch in der neu gewählten Fremde doch nicht ganz auf sich alleine gestellt sein wollte und einen Halt suchte den man kannte.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720