Vorfahrensuche Triest

  • Hallo Forscherteam.


    Ich suche eine Tante von mir in Triest.Ich weiß nur ihren Namen und den Namen ihres Sohnes der in Triest geb.ist.Das Geburtsdatum des Sohnes weiß ich jedoch nicht das seiner Mutter.Die mutter war eine Schwester meiner Großmutter.Der Vater der Tante war bei der KuK Eisenbahn in Triest beschäftigt.Die Mutter betrieb das Ungarische Gasthaus in Triest.Mehr weiß ich leider nicht.Weiß vieleicht einer im Forum ob es in Triest eine Stelle gibt wo man sich erkundigen kann?Ich hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen.Danke


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo,
    habe mir gerade mal durchgelesen was Du ins Forum gestellt hast! In welcher Zeit lebten die Personen von denen Du Informationen suchst. Denn die Einteilung der Städte waren früher nicht wie heute. Triest=Italien! Welche Namen?
    Denn Wickipedia könnte schon eine Information für Dich sein. Dort wäre der Anfang wann Triest wo dazu gehört hat.
    Gruß Jojo

  • Hallo Jojo,
    da Ahrweiler seine Tante sucht sowie deren Sohn und der Vater bei der kuk Eisenbahn beschäftigt war dürfte der Zeitraum nach dem 1. Weltkrieg gewesen sein und somit Triest zu Italien schon gehören.
    Da hier auch nach Personen gesucht wird die noch leben bitte ich euch an den Datenschutz zu denken und keine persönlichen Daten hier reinzustellen.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo zusammen.


    Entschuldigt bitte.Ich war wohl etwas unkonzentriert.Es war in der Zeit bis zum Ende des 1.WK.Dann mußte die Familie aus Italien wieder nach dem Rest von Österreich flüchten,da sie ja keine Italiener waren.Da dieser Teil des Hafens von Triest abgerissen wurde erinnert dort nichts mehr an die Monarchie.


    Liebe Grüße


    FRanz Josef

  • Von 1382 bis 1918 gehörte Triest zu Österreich-Ungarn und war dessen bedeutendster Hafen sowie Hauptstadt des Kronlandes Österreichisches Küstenland


    Ich finde Teilen von Triest sieht man auch heute noch an daß es zu Österreich-Ungarn gehörte, genau wie diversen Orte an der kroatischen Küste wie zum Beispiel Opatija, wo der Kaiser gerne urlaubte. Wenn du zum Beispiel auch Wien kennst. :]


    Du könntest im Triester Diözesanarchiv einen Versuch starten: archivio@diocesi.trieste.it
    http://www.chiesacattolica.it/cci_new/diocesi/trieste.html




    www.ihff.at sagt dazu folgendes: Die Matriken der norditalienischen Provinzen (in erster Linie Venetien und die Lombardei) liegen in den Pfarreien, sind jedoch teilweise mikroverfilmt und liegen in den Archiven in Triest, Venedig, Görtz sowie Mailand auf und können dort nach vorheriger Anmeldung eingesehen werden. Es empfiehlt sich vorher eine schriftliche Anfrage an das Archiv zu richten, ob die Matriken im Archiv liegen, und sich gleichzeitig nach den aktuellen Öffnungszeiten zu erkundigen. Forschungen werden nicht durchgeführt.