FN Szonn

  • (Sorry, kriege dieses Wort noch nicht so hin... :S - kommt noch. :) )


    Habe soeben über einen Link gesehen, daß der Name Szonn in dieser Schreibweise 3x in besagter Kartei vorkommt. Und zwar auf folgenden Seiten:


    Nr. B - Seite 230


    Nr. S - 1.070


    Nr. T - 221


    Kann mir da evtl. Jemand sagen, ob dort ein Werner Szonn vertreten ist? Falls ja, würde ich mich auch über die jeweiligen Daten freuen...


    Danke Euch!


    LG Annika

  • Danke sehr - habe es mir mal notiert.


    Glaube zwar nicht wirklich, daß da ein direkter Zusammenhang besteht - aber man weiß ja nie... ;-)

  • Hallo Footsteps,


    sry, daß ich diesen Thread hier nicht überarbeitet habe - es gab da nämlich einen gravierenden Fehler seitens der Erzählung meines Vaters:


    Es handelt sich dabei nicht um Werner, sondern um seine Frau - und der Name wird auch anders geschrieben... :whistling: ^^


    Werner Alwin Heinrich Blum (* 1905 in Schivelbein/Pommern)
    oo mit
    Hildegard Margarete Blum, geb. Szonn (* 1906 in Stettin/Pommern)


    Es wird also die Schreibweise SZONN gesucht, nicht Zonn.


    Bitte nochmal um Entschuldigung, mir ist der Thread untergegangen...
    (Aber :danke: für den Hinweis!)


    LG Annika

  • Hallo,Annika !


    Hier sind die Einträge zum F.N.Szonn,Band S.Seite 1070: 1.Carl,herumziehender Künstler,s.Vernehmung in Untersuchung geg. Hahnenberg nötig.Nachforschungen Löbau 21.V.1852 (Öff.Anz.Kbg. S.432).2.Elis.,1930 Bankbeamtin zu Tilsit. 3.Uffz., v.1.Inf. Rgt.,gefallen in Freiheitskriegen.(Gedenktafel i.Schloßk.Kbg. ) . 4.Anußis oder Zunaitis zu Joneiten,1671,1672 im Kb. Kaukehmen erwähnt,°°Annicke.....Sohn wahrscheinlich 5. 5.Mikkelis,*1690/1694,+Joneiten K.Lappienen 12.VIII.1759, Bauerwirt ebd.°°Adlike...Sohn 6. 6.Endrikis,*Joneiten K.Lappienen 12.III.1719,+ Sausseningken K.Kaukehmen 3.V.1799, Kölmer ebd. ,°°I.1744 Bergsche Dietsch,+1754,°°II.Kaukehmen 28.XI.1754 Erdme Dickszas aus Sausseningken,°°III. um 1759/60 mit.....Tochter 7. 7.Regina S. oder Zonn,*Sausseningken 4.II.1768,+Mosteiten K.Lappienen 7.IV.1828,°°Kaukehmen 23.X.1788 Mikkel Bernots,Bauerwirt zu Mosteiten (Ahnenreihen II S.87. ).8.Frl. Alice,+Kaukehmen Mitte Febr.1934. 9.Frdr.,1817-1843 Aktuar am Hauptmannsgericht zu Pilten in Kurland. 10.Frl.Alice,Rote-Kreuz-Schwester,41 J.alt,+13.II.1934 in Kaukehmen.Haus-u.Pflegetochter,zeigt an Max Heimendahl.Krefeld,den 14.II.1934 (Kbg.Allg.Zg.19.II.1934). 11.Richard,Oberförster a.D.,zu Kbg.Friedrichstr. 9 (Baltisches Adreßb. 1929 ).


    Gruß,Ilva

  • Ui - das ist aber eine Menge... werde es mir erstmal "verständlich" abschreiben... (So, wie es jetzt dasteht, sehe ich kaum durch... :whistling: :D )


    Danke dir auf jeden Fall!


    LG Annika

  • Habe mal noch einige Fragen dazu:


    1.) Ich vermute mal, daß "Kölmer" und "Aktuar" Berufe sind/waren. Welche Berufe sind das aber genau, bzw. welchen Berufen heutzutage entsprechen sie?


    2.) Die Abk. "Kbg." sagt mir so nix; ich vermute aber, daß es "Königsberg" o.Ä. heißen soll. Richtig? :huh:


    3.) Und wie wird der Ortsname SAUSSENINGKEN ausgesprochen?! Das sieht für mich irgendwie französisch aus... aber a) kann ich kein Französisch, und b) - im (heutigen) Polen?! :wacko: (Habe diesen Ortsnamen auch noch nie zuvor gelesen... :zuck: )


    Danke schonmal!


    LG Annika

  • Hallo,Annika !


    Kbg.= Königsberg.K. oder auch Kr.= Kreis.Sausseningken ist ein Ort in Ostpreußen.Uffz.= Unteroffizier.Aktuar = Gerichtsschreiber.Kb.= Kirchenbuch.Kölmer = freier Bauer. J.=Jahr oder Jahre. Inf.Rgt.= Infanterie-Regiment.



    Wünsche einen schönen Abend.


    Gruß,Ilva

  • Hallo Annika !
    Wahrscheinlich hast Du was übersehen , im Band < L > kommt der gesuchte Name auch vor , und zwar folgendermassen :


    unter FN < L e k s c h n a t >
    - 3 ) Enselies , um 1740 zu Joneiten bei Lappienen , wohl = Anus , + 23.X.1763 lt. Kb. Lappienen , oo Ennikke .......... , Tochter Ennikke , * Joneiten 14.X.1739 ; + Sausseningken bei Kaukehmen 15.VIII.1813 , oo Endrikis S z o n n , Kölmer zu Sausseningken


    Gruß , Joachim

  • Aja, danke für die "Aufklärung"! ^^


    @ Hans-J.: Könnte die von dir Genannte (= Tochter Ennike) tatsächlich die (Halb-)Schwester von o.g. Nr. 7 sein?
    Würde ja mit o.g. Nr. 6 - dem Endrikis Szonn - übereinstimmen, soweit ich das erkennen kann.


    Danke dir erstmal!!!