Klatt, Holert, Sass (Sahs), Schmidt aus Bergedorf, Sande, Lohbrügge, Geesthacht

  • Hallo, liebe Mitforscher,


    auf Bitten von Nachfahren von USA-Auswandern suche ich Vorfahren von:


    Dora Sass (in USA: Sahs) geb. Schmidt * 1900 in Sande, später eingemeindet zu Lohbrügge
    Tochter von Louise Schmidt geb. Holert und Karl H. Schmidt aus Geesthacht
    Ehemann: Edmund Carl/Karl Heinrich Sass * 1901 in Bergedorf


    Edmund wanderte 1924 aus Bergedorf in die USA nach St. Louis, Missouri aus
    Dora Schmidt (damals noch Verlobte) folgte im Mai 1926 (auf der "Deutschland")


    Edmund und Dora bekamen 2 Söhne, die beide in St. Louis, Missouri geboren wurden:
    Der Name Sass wurde in den USA in Sahs abgeändert:
    Edmund Sahs jr. * 16.6.1929 und Carl Sahs


    Edmund Karl Heinrich Sass hatte noch einen Bruder, Richard Sass, der mit seiner Frau Esther 1930 in die USA auswanderte.


    Doras Bruder: Carl/Karl Schmidt * 1885 in Geesthacht wanderte mit seiner Frau (ebenfalls eine) Dora Schmidt geb. Klatt 1929 ebenfalls aus Bergedorf nach St. Louis aus.
    Vater von Dora Klatt: Heinrich Klatt aus Bergedorf


    Die Bekannte, die die deutschen Vorfahren und Nachfahren von Dora Sass (Sahs) geb. Schmidt und Edmund Karl Heinrich Sass sucht, ist deren Enkelin.


    Die Vorfahren stammten alle aus Bergedorf (auch aus dem früheren Sande) und Geesthacht.


    Wer kann den amerikanischen Nachfahren weiterhelfen? Ich gebe alle Hinweise gern übersetzt ins Englische weiter.


    Danke im Voraus für jeden Hinweis


    i. A. Layka

  • Hallo LAYKA,


    um zu den HOLERT sehr ausführlich antworten zu können, fehlt mir von den Anfragenden aus den USA (vermutlich nur) eine Generation.Diese Information können diese aber doch ganz einfach bekommen beim Standesamt Geesthacht...(Gebühr).


    Danach bitte gern wieder (direkt) nachfragen.


    Gruß Wilfried (Brumm)