Neu im Forum - Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg

  • Guten Tag,


    ich bin eine geborene Kreutzburg und suche nach Vorfahren mit diesem Namen, in verschiedenen Schreibweisen. Die Orte, in denen meine Ahnen gelebt haben sind: Rotenkirchen (Dassel), Dörpe/Coppenbrügge, Hilwartshausen (Dassel) und Grone (Göttingen). Der älteste gefundene Vorfahr ist Heinrich August Kreuzburg, geb. um 1730. Er war verheiratete mit Ernestine Sophie Elisabeth, geb. 1734, gest. am 27.03.1800. Er lebte in Rotenkirchen und war Gastwirt. Sein Sohn Friedrich August Kreutzburg, geb. am 13.12.1773 in Rotenkirchen, gest. am 13.12.1814 in Dörpe/Coppenbrügge bei Hameln. Er war von Beruf Mühlenmeister und war mit Wilhelmine Luise Seebohm verheiratet. Ich habe noch Creutzburgs in Iber (Einbeck) gefunden, das ja nicht weit entfernt von Rotenkirchen liegt. Finde aber keine Verbindung von Sebastian Kreuzburg oder Creutzburg, geb. um 1676 in Iber zu meinem Heinrich August. Wer kann mir etwas zu den Kreutzburgs schreiben oder gar meine Lücke schließen? Wer weiß woher der Name Kreutzburg kommt?


    Liebe Grüße Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.

  • Hello Roswitha


    I saw your message posting today so I do apologise for not seeing it sooner.


    I'm also looking for my Kreutzberg ancestors, various spellings whom I believe had connections with Leipzig, Borxleben and Reichenbach [Oberslauten] and Lieges in Belgium. My gggrand mother Anna Kreutzberg was born in Posen in 1846, she had several siblings. Anna's father Gottlieb was possibly born in Borxleben but this hasn't been confirmed. He married a showman's daughter called Franzisca Wilhelmina Lohrig and he trained and sold wild and exotic animals for his menagerie and had major dealings with Carl Hagenbach who was known for creating the first wildlife park and zoo in Germany.
    I believe there is a connection with Harald Kreutzberg the famous German dancer [Born 1902 in Bohemia] and I also believe that Gottlieb's eldest son Carl owned the waxworks museum in Milwaukee which he ran with his wife Gabrielle Ritschel.
    The family were travelling with the menagerie around 1850-1870, in Germany,Poland,Russia and Sweden. I have Gottlieb's will and several photographs but no firm area of Germany to continue researching.
    I wonder if we are researching the same family ?


    Lyn,UK.

  • Hello again Roswitha,


    I noticed you are researching in the Niedersachen area, so am I. My ggggrandfather Gottlieb Kreutzberg is known in that area for an incident that took place involving a baby elephant. I hope this might mean something to you.


    Best wishes


    Lyn

  • Hallo Roswitha,


    vielleicht ein seltsamer Zufall aber:
    es gibt in Coppenbrügge einen praktizierenden Allgemeinmediziner namens Heiner Creutzburg. Soweit ich weiß stammt dieser aus Hameln und kaum einer verstand, warum er ausgerechnet in Coppenbrügge seine Praxis eröffnet hat.
    Weitere Creutzburgs in Coppenbrügge und/oder Dörpe sind mir leider nicht bekannt. Die alte Mühle in Coppenbrügge existiert jedenfalls noch. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben sind in Coppenbrügge vor Kurzem in mühevoller Arbeit diverse Dokumente und Archive aus Kirche und Rathaus aufgearbeitet und digitalisiert worden. Vielleicht wirst du ja hier fündig?
    Fotos von der Mühle gibt es auch auf den Seiten von coppenbruegge.net.
    Vielleicht helfen dir diese Anhaltspunkte ja etwas weiter...

  • Hallo Daniel,
    dem Dr. Heiner Creutzburg habe ich vor ca. einem Jahr einen Brief geschrieben. Obwohl ich auch Telefon und E-Mail angegeben habe, bekam ich keine Antwort.
    Von meinem Vorfahr Friedrich August Creuzburg (verschiedene Schreibweisen) habe ich den Traueintrag aus dem KB Coppenbrügge von 1801. Nur bei seiner Ehefrau, der Witwe des Müllermeisters Peters, der Wilhelmine Louise geb. Seebom/Brauns, bin ich leider nicht weitergekommen. Sie hatten 3 Söhne und eine Tochter. Ein Sohn, mein Vorfahr, wurde auch Müller, blieb aber nicht in Dörpe/Coppenbrügge. (Also die Mühle stand in Dörpe.) Ein Sohn ging nach Hannover, von dem anderen Sohn weiß ich nichts weiter.
    Viele Grüße und vielen Dank
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.