Suche Informationen über Familie Borner im Raum Kreuzburg/Schmardt/Proschlitz

  • Ich verfolge momentan meine Namenslinie zurück und stütze mich auf verwandschaftliche Vorarbeit. Um die vorletzte Jahrhundertwende ist mein Urgroßvater Ernst Borner aus Oberschlesien nach Sachsen gezogen, die mir bekannten Daten siedeln die Familie Borner ursprünglich im Raum Proschlitz an. Leider geht es nur direkt von Generation zu Generation, mir fehlen eventuell vorhandene Geschwister.


    Ernst Borner *27 November 1886 in Schmardt
    |
    Ernst-Daniel Borner *24. Juli 1849 in Proschlitz / Susa Borner geb. Gula *19. Mai 1852 in Proschlitz
    |
    Christian Borner / Roza Borner geb. Jurowska


    Dank der Hilfe von Footsteps spuckte die Suche bei den Mormonen noch einen Christian Borner (*1796 in Proschlitz) und einen Johannes Borner (* 1732 in Proschlitz) aus, heute fand ich bei letzterem und seiner Frau Eva Sagedor (*1736 in Proschlitz) noch die Kinder Johann Gottlieb Borner (*28.08. 1758 in Proschlitz),
    Christian Friedrich Borner (*24.05.1763 in Proschlitz x19.04.1773),
    Michael Borner (26.08.1765 in Proschlitz) und Anna Rosina Borner (26.02. 1767 in Proschlitz), die am 04. November 1787 Jakob Gulla heiratete.


    Seltsamerweise hat mir mein vorausforschender Onkel als Namen des Vaters meiner Ur-Ur-Großmutter Susa Borner geb. Gula "Gottfried Gula" hinterlassen, die Ähnlichkeiten zu "Gulla" springen ins Auge. Es könnte also sein, dass diese beiden Familien innerhalb von etwa 50 Jahren erneut ineinandergeheiratet haben. Wie ich das entwirren soll, weiß ich auch noch nicht.


    Lange Rede kurzer Sinn - wer weiß, wo ich Unterlagen über den Ort Proschlitz beschaffen kann? Laut Auskunft meines Vaters müßten seine Vorfahren evangelisch gewesen sein.

    Familie Borner in Proschlitz u. Schmardt/Oberschlesien, Birkenwerder/Brandenburg u. Zeithain/Sachsen

  • Von Proschlitz hat das Staatsarchiv Oppeln ev. Taufbücher nur von 1800 bis 1845 und Bestattungsbücher nur von 1800 bis 1834. Es hat auch Standesamtsregister, soweit sie über 100 Jahre alt sind, ab 01.10.1874. Die ab 1700 geführt gewesenen Tauf-, die ab 1714 geführt gewesenen Trau- und ab 1701 geführt gewesenen Bestattungsbücher sind nicht mehr vorhanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Erst einmal vielen Dank! Wenn diese Bücher nicht mehr existieren, woher stammen dann die Einträge in der Mormonen-Datenbank?

    Familie Borner in Proschlitz u. Schmardt/Oberschlesien, Birkenwerder/Brandenburg u. Zeithain/Sachsen

  • Ich kann bei den Mormonen nur finden, dass sie von Proschlitz nur die Standesamtsregister von 1874 bis 1884 verfilmt haben. Woher haben Sie den die weiterreichende Information?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    die Frage kann ich Ihnen beantworten.
    Bei der Suche nach Borner habe ich die Mormonen- Namenssuche bemüht und die genannten Einträge
    beim International Genealogy Index gefunden, allerdings auch erst nach einer Weile.
    Dort fand ich den Johann Borner aus Proschlitz. Wenn man die Filmnummer anklickt, findet man
    den Hinweis `Sealings for the couples and children ( include some living....usw.) 1956-1970
    ( Da ich im Moment selbst im Kr. Kreuzburg suche, hatte mich der Ort Proschlitz interessiert )


    Herzliche Grüße
    Anne

  • Und als ich dann die Frau des Johann Borner, Eva Sagedor, anklickte, zeigte es mir noch die oben erwähnten vier Kinder an. Daher meine Verwirrung.

    Familie Borner in Proschlitz u. Schmardt/Oberschlesien, Birkenwerder/Brandenburg u. Zeithain/Sachsen

  • Ich hatte meine Ahnenforschung ein dreiviertel Jahr auf Eis gelegt, da meine Vaterpflichten vorgingen. Nun bin ich wieder aktiver und schubse daher einmal diesen Thread wieder nach oben.

    Von Proschlitz hat das Staatsarchiv Oppeln ev. Taufbücher nur von 1800 bis 1845 und Bestattungsbücher nur von 1800 bis 1834. Es hat aus Standeamtsregister, soweit sie über 100 Jahre alt sind, ab 01.10.1874. Die ab 1700 geführt gewesenen Tauf-, die ab 1714 geführt gewesenen Trau- und ab 1701 geführt gewesenen Bestattungsbücher sind nicht mehr vorhanden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer


    Ich habe vorhin folgende Seite gefunden:
    http://archiver.rootsweb.ances…LESIEN/2002-04/1019161495
    Da heißt es (auszugsweise):


    Kann das jemand verifizieren? Herr Pfeiffer, Sie vielleicht?

    Familie Borner in Proschlitz u. Schmardt/Oberschlesien, Birkenwerder/Brandenburg u. Zeithain/Sachsen

  • In Görlitz [und nicht in Polen] werden von Kreuzburg ~ 1700-1754, 1792-1802, 1809-1815, oo 1700-1754, # 1791-1853 und von Poschlitz Kirchenbücher von 1785 bis 1787 und von 1853 bis 1867 verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Das Archiv des Evangelischen Kichenkreisverbandes Schlesische Oberlausitz befindet sich in der Schlaurother Str. 11, 02827 Görlitz. Das Telefon ist 03581/744-154 [Kirchenbuchbenutzung]. Warum einem in Sachsen Ansässigen diese Stelle nicht bekannt ist, verwundert einen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Ich stehe doch noch am Anfang und bisher konzentrierte sich alles auf meinen Landkreis bzw. Oberschlesien. Üben Sie Nachsicht...

    Familie Borner in Proschlitz u. Schmardt/Oberschlesien, Birkenwerder/Brandenburg u. Zeithain/Sachsen

  • Ich benutze gleich mal meinen alten Thread weiter.
    Mein Urgroßvater wurde 1886 in Schmardt geboren, also schon innerhalb der Zeit, die standesamtliche Beurkundung vorschreibt. Wenn ich den Informationen von Herrn Pfeiffer hier richtig folge, müssten diese Unterlagen im Oppelner Archiv lagern, ist das richtig?
    Was hat es im Übrigen mit den Zusätzen (I, V, etc.) bei Schmardt auf sich? Sind das einzelne Ortsteile?

    Familie Borner in Proschlitz u. Schmardt/Oberschlesien, Birkenwerder/Brandenburg u. Zeithain/Sachsen

  • Mein Urgroßvater wurde 1886 in Schmardt geboren, also schon innerhalb der Zeit, die standesamtliche Beurkundung vorschreibt.


    Die Standesamtsregister des Standesamtes Schmardt, Kreis Kreuzburg, werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln, soweit sie jünger sind, bis April/Juni 1938 beim Standesamt Kreuzburg verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Also so wie vermutet, vielen Dank! Und wissen Sie auch, was die Zusätze zum Ortsnamen bedeuten? Soweit ich das überblicke, gibt es heute ein Ober- und Unterschmardt - hat das damit etwas zu tun?

    Familie Borner in Proschlitz u. Schmardt/Oberschlesien, Birkenwerder/Brandenburg u. Zeithain/Sachsen

  • 1835 gab es nur ein aus Schmardt, Heinrichswalde, Benjaminsthal, Karolinenvorwerk, Großmühle und Neuwalde bestehendes Dorf Schmardt mit 96 Häusern und 706 Einwohnern. Es hatte ein eigenes ev. Kirchspiel und gehört zum kath. Kirchspiel Kreuzburg.
    1936 bestand es aus Nieder Schmardt mit 714 Einwohnern und aus OberSchmardt mit 612 Einwohnern. Die Bezeichnung für die Bahnstation und das Standesamt war nur Schmardt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer