Russland: Neue Listen zu deutschen Kriegsgefangenen aufgetaucht

  • Ja, scheint wirklich die gleiche Sache zu sein, hatte den ersten Link nicht gefunden.


    na macht ja nix, ist ja durchaus interessant zwei zeitungsartikel zum thema lesen zu können. deiner scheint zudem mehr informationen zu enthalten.


    grüssle


    lexxus

  • Hallo,


    habe den Beitrag heute mit sehr großem Interesse gelesen, da mein Vater gerade letzte Woche der WASt einen Suchauftrag (mit milit. Lebenslauf etc.) erteilt hat. Mein Opa ist seit Januar 1943 bei Stalingrad vermißt, insofern hoffen wir, daß vielleicht bei diesen neuen Daten etwas über ihn dabei ist.


    Ich habe eben bei der WASt mal angefragt, in wie weit diese Daten bei bereits erteilten Suchaufträgen dann schon mit eingehen könnten, da die Bearbeitungszeit ja mehrere Monate dauert. Das kann man natürlich im Moment noch nicht mit Gewißheit sagen (obwohl ein Zugriff auf die Daten ab Juli geplant ist....). Sie riet mir, sicherheitshalber erst mal davon auszugehen, daß die neuen Daten nicht berücksichtigt werden. Wenn ein negatives Ergebnis kommt, dann sollte ich mich noch mal telefonisch melden, zu dem Zeitpunkt könnte man dann sagen, ob die Daten eingeflossen sind. Wenn nicht, wäre es dann kein Problem, relativ kurzfristig zu erfahren, ob die gesuchte Person in den neuen Dokumenten gefunden wurde. Dann warten wir mal ab.


    Vielleicht ist da ja für den einen oder anderen von Interesse.


    Viele Grüße,
    Bea

  • hallo bea,


    ich hatte mich mal vor ewigkeiten bei der wast erkundigt, wie das ist, wenn man einen negativauskunft bekommen hat und neue informationen eingehen sollten. die dame am telefon sagte, dass sie sich dann bei einem melden werden, man sollte allerdings im falle eines umzugs die geänderte adresse angeben.


    ich selbst habe ende januar einen suchauftrag erteilt und bislang keine antwort erhalten. derzeit scheint es so zu sein, dass die angegebenen sechs monate wartezeit durchaus auschgeschöpft werden (meine schwester hat vor 3 jahren nur 3 wochen gewartet!!!). insofern stehen die chancen gut, dass euer suchauftrag den zeitraum ende juli mit einschließt.


    grüssle


    lexxus

  • Hallo lexxus,


    vielen Dank für die Nachricht.


    Ich denke auch, daß unsere Chancen ganz gut stehen, daß die Daten noch mit eingehen. Im Moment kannn man wohl von 6-9 Monaten Wartezeit ausgehen, wobei ich
    die 9 für realistischer halte :D . Wenn eine Negativauskunft kommt, telefonier ich einfach noch mal.
    Vielleicht hast Du auf Grund der momentanen Wartezeiten ja Glück und es kann bei Deiner Anfrage auch noch mit einfließen.
    (Da hat Deine Schwester aber Glück gehabt :D !)


    Dann drücken wir uns mal die Daumen.....


    Viele Grüße,
    Bea