Hochzeitsfoto

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am Sonntag einen ganzen Koffer voll Fotos bekommen :banana: , der Hacken an der schönen Nummer, so gut wie kein Bild wurde beschriftet ;(


    Ich würde gerne wissen, in welche Zeit dieses Hochzeitsfoto passt. Es können nur 2 Hochzeiten von denen ich weiß sein, allerdings gibt es da einen Unterschied von 23 Jahren...
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :danke:


    Unbekannte Hochzeit

  • Hallo wibi,


    wenn ich das mit Bildern hier vergleiche, würde ich auf den Zeitraum Mitte 20er bis Mitte 30er tippen, wobei ich mehr zum Anfang dieser Zeit neige. Die Damen im Kreis können sicher genauer sagen, wann diese Art von Frisuren getragen wurden :D .
    Auf Fotos kurz vor dem 1. WK sind sowohl Damen als auch Herren anders gekleidet.


    Welches sind denn die von dir vermuteten Jahre?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Wibi,


    kann ich nachvollziehen, dass mit der fehlenden Beschriftung. Ich war am Sonntag auch bei einer Verwandten und habe Bilder eingescannt. Auf meine Frage, wer das nun sei, sagte sie nur: "Weiß ich doch nicht". Also hatten wir beide unser kleines traumatisches Erlebnis.


    Bei Deinem Bild würde ich auf Ende der zwanziger Jahre tippen. Um die Zeit hatten meine Oma und ihre Schwestern auch solche Wellen auf dem Kopf.


    VLG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • :) Hallo!


    Anhand der Frisuren der Frauen im Vergleich mit den Bildern meiner Familie würde ich um 1933 tippen.


    Zudem haben die Männer die Haare sehr deutsch über den Ohren geschoren,was auch auf die beginnenden 30er hinweist.


    Welche Zeiten hast Du denn zu Auswahl?


    LG grabo63 :)

  • Spannend...


    ich tippe eigentlich auf 1917 - dann wäre das Paar meine Urgroßeltern oder auf 1940, da hat nämlich die Schwester meiner Oma geheiratet...


    Jemanden der in der Familie um 1930 geheiratet hat, habe ich leider nicht.

  • Hi Wibi,


    wenn die Alternativen tatsächlich nur 1917 und 1940 sind, dann tippe ich eher auf 1940.
    1917, kurz vor Ende Krieg, da hatte man noch nicht die Kurve gekriegt zu der etwas lockereren Mode der 20er und danach.


    Aber: ich spekuliere nur!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • dann eher 1940


    guck dir die Männer und Ihre Haare an....das war damals ....wills mal so ausdrücken...politisch korrekt.


    für Kriegszeit 1917 passt das Bild meiner Meinung nach nicht.


    zu wohlgenährt und modisch nicht passend.


    LG grabo63

  • hallo wibi,


    ich würde bei den bildern eher auf 1940 tippen, ich habe auch ein paar hochzeitsfotos aus der kriegszeit und die leute sahen da genauso aus. hast du mal versucht, die leute anhand individueller merkmale zu identifizieren? wenn ich mir den bräutigam so angucke, der hat ja recht ausgeprägt volle lippen, vielleicht findet er sich auf anderen bildern, die deutlichere hinweise geben können?


    von den zusätzlichen bildern würde ich eher eine von den beiden damen mit käppi für die braut halten. konnte mich dabei aber für keine so wirklich entscheiden, würde die untere aber vorziehen.


    grüssle


    lexxus

  • Meint ihr nicht, dass der Bräutigamm dann 1940 in Uniform geheiratet hätte. Er war doch im wehrpflichtigen Alter. Es sei denn, er wurde aus bestimmten Gründen nicht eingezogen.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Wibi !!


    Hier ist das Hochzeitsfoto meiner Eltern von 1933 - aus meinem Stammbaum bei Ancestry .


    Ich finde, das ähnelt sehr Deinem Foto - die Frisuren - der Schleier - die Revers vom Anzug !!
    Auf den Hochzeitsfotos meiner Ahnen um 1940 haben die Männer auch Uniformen an.


    Gruß
    Puppe

    Meine direkten Vorfahren:
    Eltern = Schulte, Möllenhoff - Großeltern = Schulte, Peters + Thelen, Möllenhoff
    Weitere Vorfahren:
    Dräger, Peters, Hülsmann - Kessemeier, Nolte

  • Ob der Alwis bei der Wehrmacht war, weiß ich nicht - zumal das Foto ja auch theoretisch vor dem Krieg entstanden sein könnte...
    Ich dachte, die Traunung war 1940, aber da war die Geburt ihrer Tochter.


    Wenn, dann ist es in jedem Fall die Frau mit Hut, da ich von den anderen beiden auch das Hochzeitsfoto habe. Das Geschwisterfoto müsste so um 1943/1944 entstanden sein - Da waren nämlich zu fällig meine Oma und ihre Geschwister gleichzeitig zu Hause...

  • Hallo,


    ich habe ein Hochzeitsfoto meiner Großmutter 1912, Schwarzes Brautkleid, das Hochzeitsfoto meiner Schwiegermutter 1936 Schwarzes Brautkleid, das Hochzeitsfoto meiner Mutter 1940 Weißes Brautkleid.
    Daher würde ich sagen, das Foto könnte um 1940 entstanden sein.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo,


    dazu kann ich nur sagen:
    Meine Eltern 1933 - weißes Brautkleid, meine Tante 1942 - schwarzes Brautkleid, meine Schwester 1953 - auch schwarzes Brautkleid.
    Ich glaube, daran kann man es nicht festmachen.
    Meine Schwester hat mir mal erzählt, dass es zu ihrer Zeit auch weiße Brautkleider gegeben hätte, aber da sie zurzeit der Hochzeit schwanger war, hatte man ihr "nahegelegt", ein schwarzes Kleid zu wählen.
    Vielleicht war das früher auch so ?????
    Allerdings: Meine Mutter war zur ihrer Hochzeit auch schwanger (mit meiner Schwester) und trug ein weißes Kleid ?( ?(
    Hmm ...


    Wünsche eine gute Nacht :zz:
    Puppe

    Meine direkten Vorfahren:
    Eltern = Schulte, Möllenhoff - Großeltern = Schulte, Peters + Thelen, Möllenhoff
    Weitere Vorfahren:
    Dräger, Peters, Hülsmann - Kessemeier, Nolte

  • Puppe


    Meine Mutter und meine Oma waren zum Zeitpunkt ihrer Hochzeit beide schwanger, und habe auch ein weißes Hochzeitskleid getragen, ob schneeweiß, lassen die schwarz/weiß Bilder leider nicht so genau erkennen.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Meine Mutter und meine Oma waren zum Zeitpunkt ihrer Hochzeit beide schwanger, und habe auch ein weißes Hochzeitskleid getragen,

    Ja, ich sehe schon. Schwarz oder weiß - mit Schwangerschft hat das nichts zu tun. Scheint aber auch keine kurzfristige Modeerscheinung gewesen zu sein, da ich anderen Beiträgen entnehmen konnte, das zu den verschiedensten Zeiten auch schwarz getragen wurde.
    Würde mich schon interessieren, ob es nicht doch einen bestimmten Grund hatte, diese Farbe zu wählen.
    Oder ob es einfach nur Geschmacksache war ??
    Wie ich schon in meinem vorigen Beitrag schrieb, sind bei meinen Hochzeitsfotos nur 2 dabei, auf denen ein schwarzes Brautkleid getragen wurde.


    Gruß
    Angelika

    Meine direkten Vorfahren:
    Eltern = Schulte, Möllenhoff - Großeltern = Schulte, Peters + Thelen, Möllenhoff
    Weitere Vorfahren:
    Dräger, Peters, Hülsmann - Kessemeier, Nolte

  • Hallo Angelika,


    hier ist das Hochzeitsbild meiner Großeltern mütterlicherseits. Zu dem Zeitpunkt war meine Oma wahrscheinlich schwanger, aber erst ganz am Anfang.


    Ich denke mal, der Grund warum sie hier das dunkle Kleid trägt, liegt wahrscheinlich ganz einfach darin, dass mein Opa Uniform trägt.


    forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/3918/


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Wo wir gerade bei Hochzeitsbildern sind. Ich habe hier noch eins von einer weitläufigen Verwandten bekommen. Sie selber weiß nicht wer auf dem Bild zu sehen ist. Da es sich nicht um meine direkte Ahnenlinie handelt, kann ich es auch nicht zuordnen. Könntet ihr mir evtl. bei der Eingrenzung des Zeitpunktes der Aufnahme helfen?


    forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/3919/


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • hallo marie,


    ich würde das für 30er jahre halten, die braut trägt schon weiß, dafür ein untailliertes kleid.


    grüssle


    lexxus

  • Hallo Marie


    Ich habe ein sehr ähnliches Hochzeitsbild von 1923 ,da hat die Braut fast das gleiche an,inclusive des Kopfschmucks.Daher denke ich , das Bild ist um Anfang der 20er Jahre zu datieren.


    LG grabo63