Familien Weidemann und Kurth in Westpreußen oder Pommern

  • Hallo liebe Interessierten und liebe Forenbesucher,

    ich suche nach Angaben zu den oben genannten Personen. Sie sind irgendwo in Westpreußen oder Pommern geboren. Ich versuche unseren Familienstammbaum der Familien Kallweit und Schröder weiter auszubauen und noch fehlende Daten zu den Personen zu finden. Die bekannten Kinder waren bei den Schröders:

    Klara Weidemann, geb. Kurth geb. 27.08.1889 in Wildenow Oberförsterei
    Otto Weidemann
    Theresa Berbrich, geb. Kurth geb. 01.01.1885 in Wildenow Oberförsterei
    Herrmann Berbrich geb. 04.10.1879 in Altenfließ
    Guste Schröder, geb.Weidemann
    Wilhelm Schröder

    Und hat jemand einen Verwandten entdeckt oder kann mir zu den einen oder anderen Namen oder Ort etwas mitteilen? Das wäre große Klasse.

    Vielen Dank!

    Sachsenbaerchen


    8)


    Suche Kallweit, Bischoff, Schröder, Knüppel, Handlos, Beyer in Ostpreußen und Schlesien
    Suche Weidemann, Kurth, Berbrich, Schröder in Possen und Pommern

  • Hallo Sachsenbärchen!!! :)


    Da lese ich was interesantes. 8o


    Du kommst vielleicht aus Sachsen und suchst nach Ahnen namens Kurth.


    Hast Du vielleicht Ahnen diesen Namens im Raum Wittenberg,Großwig um 1800 -50,oder generell in Sachsen???


    Würde mich freuen zu erfahren, wie da dein Wissen ist!


    LG grabo63 :)

  • Hallo Grabo 63,


    ja Deine Kombinationsgabe ist nicht schlecht. Leider ist es leider etwas anders. Ich suche nach meinen Ahnen Kurth die aus den alten Ostgebieten stammen. Nach meiner Kenntnis wurde der Name Kurth bei uns nicht weitervererbt. Allerdings weiss ich noch nicht wo meine Ahnen vielleicht her kommen. Schade das ich Dir noch nicht helfen kann.


    Hallo Anne,


    vielen Dank für Dein Tip! Ich werde mich dort mal umschauen.


    Viele Grüße


    Heiko

    Vielen Dank!

    Sachsenbaerchen


    8)


    Suche Kallweit, Bischoff, Schröder, Knüppel, Handlos, Beyer in Ostpreußen und Schlesien
    Suche Weidemann, Kurth, Berbrich, Schröder in Possen und Pommern

  • Altenfließ gehörte zum Standesamtsbezirk Silligdorf. Von diesem sind Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Stettin. Die ersten Jahrgänge davon sind auch von den Mormonen verfilmt. Man müsste nur nachsehen, ob der Geburtsort und die Geburtszeit von Hermann Berbrich verzeichnet ist.
    Wildenow, Kreis Friedberg, gehörte zum Standesamtsbezirk Wildenower Försterei. Die über 100 Jahre altenstandesamtsregister sind im Staatsarchiv Landsberg/Warthe, die ersten Jahrgänge von den Mormonen verfilmt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Heiko,
    Weidemann war in den Kreisen Briesen und Graudenz in Westpreußen vertreten. In der Einwohnerdatenbank auf http://www.westpreussen.de wurden etliche Namensträger eingestellt. Da ich selbst nach Weidemann, allerdings nur Nebenlinie, suche, stehe ich mit weiteren Weidemann-Fofrschern in Kontakt, die ebenfalls in Westpreußen suchen.
    Bei Interesse bitte melden!
    Gruß
    Willi
    auf der Suche nach Vorfahren des Friedrich Wilhelm Weidemann, * 1866 im Kreis Briesen, oo 1887 in Schönsee, Kreis Briesen, Emilie Elisabeth Treichel, Schwester meines Urgroßvaters

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für Ihre Ausführungen. Kann man diese Archive auch schon online durchsuchen? Oder muss man da wirklich hin fahren?


    Schönen Feiertag noch.


    Viele Grüße


    Heiko Weidemann

    Vielen Dank!

    Sachsenbaerchen


    8)


    Suche Kallweit, Bischoff, Schröder, Knüppel, Handlos, Beyer in Ostpreußen und Schlesien
    Suche Weidemann, Kurth, Berbrich, Schröder in Possen und Pommern

  • Die Kirchenbücher sind [noch lange] nicht online. Deshalb bestehen drei Möglickeiten:
    1. Sie bestellen sich die - vorhandenen - Filme zu der für Sie nächst gelegenen Forschungsstelle der Mormonen und können dann dort eine Durchsicht vornehmen.
    2. Sie schreiben die Staatsarchive Landsberg/Warthe und Stettin auf Deutsch an. Die Antwort erfolgt Polnisch mit moderaten Gebühren.
    3. Sie suchen die Archive - nach Voranmeldung - persönlich auf.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Heiko


    Dir kann geholfen werden. Ich bin ein direkter Nachfahre (Enkel) von Otto und Klara Weidemann.


    Otto Weidemann geb. 22.09.1876 gest. 29.03.1934
    Klara Weidemann geb. 27.08.1890 ? gest. 11.07.1936


    Die beiden hatten 3 Kinder:


    Kurt Weidemann (mein Vater) geb. 27.08.1921 in Wildenow gest. 25.11.1995 in Herten
    Gerda Burtchen (geb. Weidemann) geb. 30.08.1925 in Wildenow gest. 24.06.2005 in Wildau
    Herbert Weidemann geb. 20.08.1929 in Wildenow


    Viele Grüße


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank! Endlich ein Lichtblick. Hast Du eventuell auch Geburtsorte?


    Gruß Heiko

    Vielen Dank!

    Sachsenbaerchen


    8)


    Suche Kallweit, Bischoff, Schröder, Knüppel, Handlos, Beyer in Ostpreußen und Schlesien
    Suche Weidemann, Kurth, Berbrich, Schröder in Possen und Pommern

  • Hallo,


    ich suche Kontakt zu Heiko Weidemann,


    die Anschrift: Post_fuer@familie-kallweit --- funktioniert nicht.


    und unjter WEIDEMANN kann ich beim Verein für Compgen auch


    keinen Eintrag finden.


    Ich wpürde mich sehr über direkten Kontakt freuen, da ich am


    ehesten schaue in meine Mailpost: kh.kramer@gmx.de


    freundlich grüßt aus Leipzig



    Karl-Heinz Kramer