Was ist das für eine Uniform?

  • Hallo,


    hier scheint es ja einige Experten für Uniformen zu geben, also probier ich einfach mal mein Glück. Kann mir vielleicht jemand etwas zu den Uniformen sagen? der Abgebildete wurde 1919 im Kreis Karthaus geboren, geriet während des Krieges in sovjetische Kriegsgefangenschaft und heiratete 1946 in Essen (Ruhr).


    Grüße und vielen Dank


    Oliver

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • hallo Oliver,


    Was ich nach den Schulterklappen feststellen kann, istn dass es um einen Unteroffizier sich handelt. Mehr kann ich nicht, weil die Abzeichen auf den Kragen sind nicht leicht zu lesen.


    Grüss dich


    Gérard

  • Hallo nochmal,


    anbei noch ein paar Detailansichten:


    1. der Kragen des ersten Bildes im Detail


    2. Schulter des zweiten Bildes im Detail


    den Kragen des zweiten Bildes bekomm ich mit meinem Scanner und meinen Programmen nicht besser hin, wenn ich mir das aber mit der Lupe und gutem Licht ganz genau anschaue, dann sieht es so aus, als wären es zwei helle waagerechte Streifen, mit je einem dunklen Strich in der Mitte und links und rechts von den waagerechten Streifen scheint ein heller senkrechter Balken zu sein. Hilft das irgendwie weiter?


    Grüße und vielen Dank für die schnelle erste Antwort


    Oliver

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • Hallo.


    Es handelt sich hier um einen Unterofizier des Heeres. Auf dem ersten Foto ist er in der Feldbluse abgelichtet.
    Außerdem hat er das Band des Eisernen Kreuzes im Knopfloch.


    Auf dem zweiten Foto ist er im Waffenrock zu sehen. Dieser war ohne Taschen und hatte die Unteroffizierslitze auf der Kragenoberseite. Auf diesem Bild ist er mit dem EK2 und der Medaille "Winterschlacht im Osten" (Ostmedaille, "Gefrierfleischorden"), deren Bänder er im Knopfloch trägt, zu sehen.


    Zu seinen Kragenspiegeln und Schulterstücken:


    Auf dem ersten Bild ist die Waffenfarbe eher sehr dunkel. Daraus KÖNNTE man auf Pioniere- oder Nebelabteilungen oder Heeresschulen schließen.(schwarze bzw. bordeauxrote WF)


    Beim Zweiten ist diese Waffenfarbe jedoch heller. Man könnte daraus auf das Infanterie-Regiment 116 schließen. (weiße WF und Reg.-Nr.116)


    Vielleicht konnte ich weiter helfen.


    MfG Martin