Liste der Rentengutsbesitzer?

  • Hallo,


    mein Ur-Ur-Großvater war 1903, bei der Geburt seiner Tochter, Rentengutsbesitzer. Er lebte in einem Dorf bei Schneidemühl (Verwaltungsbezirk Grenzmark Westpreußen-Posen).


    Ich hab herausgefunden, dass ein Rentengutsbesitzer jemand ist, der sich 3 / 4 des, zum Kauf seines Hofes benötigten, Geldes vom preußischen Staat geliehen hat. Und wenn sich jemand Geld vom Staat leiht gibts darüber sicherlich irgendwelche Aufzeichnungen; nur konnt ich bisher nicht herausfinden wo. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?




    mfg Oliver

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • Halo Petrich,


    Belastungen der Immobilie sind, ebenso wie u.a. die Besitzverhältnisse, im Grundbuch verzeichnet. Das Grundbuch kannst Du im zuständigen Grundbuchamt einsehen.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Oliver,


    hier eine kleine Ergänzung: Die Grenzmark Posen-Westpreußen gibt es erst seit dem 01.07.1922. Deren Hauptstadt Schneidemühl heißt heute auf polnisch "Pila".


    Du kannst versuchen, von dort einen (kostenpflichtigen) Grundbuchauszug anzufordern.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo,


    vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter:
    http://www.danzig.diplo.de/Ver…_urkundenbeschaffung.html


    Soweit ich weiß, hilft das Generalkonsulat bei jeglicher Beschaffung von Urkunden bzw. reicht alle Anfragen an die jeweiligen Standesämter oder Gerichte (da vor mehr als 100 Jahren) an die zuständigen Archive weiter. Habe selbst schon mehrere erfolgreiche Anfragen getätigt.
    Viel Glück!


    Vilee Grüße,
    Babette