Informationen über Uniform?

  • Hallo nochmal,


    kann mir vielleicht auch jemand etwas über die Uniform meines Ur-Großvaters sagen? Falls ihr dafür Ortsangaben braucht: Er wurde 1905 in Neu-Flötenau bei Bromberg geboren, heiratete 1927 in Bargischow, Kreis Anklam eine Frau aus einem Dorf bei Schneidemühl und das Paar bekam noch im selben Jahr in Kolberg ein Kind (Er zog also einmal quer durch Pommern).


    Für jede Information wäre ich sehr Dankbar...


    mfg Oliver

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • Hallo Oliver,


    Das ist ein Oberfeldwebel des Heeres, im Knopfloch ist das Band des Eisernen Kreuzes II. Klasse, Über der linken Brusttasche ist eine sogenannte Feldspange mit dem Kriegsverdienstkreuz II.Klasse mit Schwertern und dem Band der Medaille "Winterschlacht im Osten 1941/42". Auf der Brusttasche ist ein Verwundetenabzeichen in schwarz zu erkennen. Wenn die Waffenfarbe erkennbar wäre, könnte man den Truppenteil bestimmen (Infanterie, Artillerie o.a.) Panzertruppen hatten andere Uniformjacken und -Kragenspiegel.


    Das EK II ist ein Tapferkeitsorden, das KVK II. Klasse mit Schwerter wurde nur an Soldaten/Personen verliehen, die an Kampfhandlungen teilgenommen haben, Die Medaille "Winterschlacht im Osten 1941/42" wurde nur an Soldaten/Personen verliehen die in diesem Zeitraum an der Ostfront eingesetzt waren. Wurde auch Gefrierfleischorden genannt. Das Verwundetenabzeichen in schwarz wurde für die erstmalige Verwundung verliehen.


    Ich hoffe es nützt etwas,


    Gruß


    airwolf

    ..es verschwinden immer wieder Rentner im Internet, wenn sie ALT und ENTF gleichzeitig drücken..

  • ich tippe eher auf Oberleutnant da die Eifassung der Schulterklappen sehr breit aussieht.Die der Feldwebel waren einige Mm schmaler sonst aber gleich.


    Gruß Christian1001