aus Hohendodeleben und Magdeburg in die USA: Riecke, Kunze, Wehr, Simon, Krentz

  • Hallo,


    ich bin zwar noch ziemlicher Anfänger, denke aber, dass ich einen riesigen Schritt weiter gekommen bin, indem ich die Querverbindungen der einzelnen aus Hohendodeleben und Magdeburg ausgewanderten Riecke und Kunze herstellen konnte.


    Auswanderer: Friedrich Gustav Riecke * 20.12.1879 in Hohendodeleben und seine Frau Anna Dorothea geb. Pechau * 1886 in (Wuppertal-)Barmen sowie deren Sohn Friedrich Hermann Riecke *1918, alle im Juni-Juli 1923 nach Brooklyn, New York ausgewandert


    Dazu:


    Agnes Riecke, geb. Pechau, * 1884 in Wuppertal-Elberfeld, vermutlich die Schwester von Anna Dorothea Riecke geb. Pechau mit ihrem Ehemann Wilhelm (William) Simon * 1878, ausgwandert bereits 1906 bzw. 1908 (hier sind noch Fragen offen)


    Friedrich Kunze *29.8.1890 (oder 92) in Hohendodeleben, seine Frau Elli geb. Wehr, mit Elli Kunze * 28.5.1919 im September-Oktober 1921 ausgewandert in die USA


    Elli Wehrs Bruder Ernst Otto Wehr, geb. in Hohendodeleben am 16.9.1885 mit seiner Frau Martha geb. 1887 oder 1888 und dem Sohn Walt(h)er Wehr, geb. 1908
    dazu die Schwester von Otto, Anna Wehr, geb. 1884
    alle zusammen waren bereits im Juni 1910 ausgewandert


    Friedrich Gustav Riecke * 1903 (Hohendodeleben oder Magdeburg), Sohn von Gustav Stephan Riecke, der zumindest im Jahre 1926 in der Schöninger Straße in Magdeburg wohnte, mit Ehefrau Anna und Sohn Fred * 1903, in die USA mehrmals, vermutlich anfangs mit seinen Eltern zwischen 1906 und 1920 und dann wieder im Juli 1923 und noch einmal im Mai 1926 in die USA eingewandert nach Brooklyn, New York.


    Diese Familie gibt als US-Referenz Wilhelm Krentz an.


    Alles nach bestem Vermögen ermittelt, aber ohne Garantie.


    Alle Nachfahren der Riecke, Kunze, Wehr, Simon, Krentz, die noch im Raum Magdeburg/Hohendodeleben wohnen, können sich gern bei mir melden, um die Verbindung in die USA zu erfahren.


    Vielleicht kann ich mit diesen Daten auch anderen Suchenden weiter helfen.

  • Hallo Layka


    Schön dass du soviel über deine Amerika-Auswanderer herausgefunden hast.
    Hast du von allen die Passagierlisten- und Volkszählungseinträge gefunden?
    Hast du auch die Obituaries (Todesanzeige mit Lebenslauf) aus den Zeitungen?
    Und wie siehts aus mit Geburts-/Heirats-/Sterbeeinträgen in den USA?


    Falls du noch etwas brauchst, werde ich dir gerne helfen es zu finden.
    Ich bräuchte dazu aber genauere Angaben zu den Wohnorten in den USA.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Forschungen in den USA.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank für das nette Angebot. Ich möchte Deine Hilfe gern annehmen, denn bisher habe ich meist nur die Einwanderungsdaten und Geburtsjahre.


    Soviel ich weiß, sind fast alle in Brooklyn, New York geblieben:


    Hier das, was ich weiß:


    1. William Simon * 1878, verh. mit Agnes Riecke geb. Pechau * 1884 in Wuppertal-Elberfeld, eingewandert 1906 oder 1908 (weiß nicht mehr, wo ich das gefunden hatte, kann es deshalb nicht nachvollziehen), Tochter Ellen Simon *1913
    Referenzadresse von Friedrich Gustav Riecke: Brooklyn, 21 Dikeman St.
    Ich meine, dass die Familie 1937 unter Brooklyn, 353-48th St. gelistet ist.


    Sterbedatum und Ort unbekannt, Schiff ?


    2. Fritz Kunze * 1890 in Hohendodeleben, Elli Kunze * 1894 in Hohendodeleben, Alfred Kunze *1920 in Hohendodeleben
    Auswanderung New York 29.9.-4.10.1921 mit "Mount Clinton" von Hamburg nach New York, angegebenes Ziel: Attlebow, Mass. ich meine, dass noch ein Sohn, Fritz Kunze 1925 und eine Tochter Elli am 28.5.1919 in den USA geboren wurden. Dan ist meine Spur zu Ende.


    3. Ernst Otto Wehr * ca. 1886 oder 16.9.1885 (habe beides gefunden) in Hohendodeleben
    Martha Wehr * 1887 oder 1888
    Walt(h)er Wehr *1908
    Anna Wehr * 1884 (unverheiratete Schwester)
    Referenzadresse ein Schwager Hermann.....(Nachnamen kann ich nicht lesen,), der Ort könnte Pawtuckel Sufolk...Oakland heißen.
    Schiff Vaderland von Antwerpen nach New York, Ankunft 7.6.1910


    4. Arno Kunze * 2.11.1902, der Bruder meiner Oma. Er wanderte mit der München am 13.10.1925 von Bremen nach New York ein.
    Als Referenzadresse nennt er seine Tante Agnes Simon (das ist allerdings Siemons geschrieben), Brooklyn, Wisc., 354-48th St. Nach einer Zeit (wie lange weiß ich nicht) ging er nach Deutschland zurück, weil man ihn mit seiner späteren Frau verkuppeln wollte (ist auch gelungen)
    Gibt es Brooklyn auch in Wisconsin????


    5.Der Bruder meiner Uroma, Friedrich Gustav Riecke * 20.12.1879 in Hohendodeleben, ist mit seiner Frau Anna Dorothea geb. Pechau * 1886 (Wuppertal-Barmen) (wohl die Schwester von Agnes Simon) und Sohn Ch. Friedrich * 1918 in Hohendodeleben am 2.7.1923 mit der München aus Bremen kommend in New York eingewandert. Dieser Zweig der Familie ist mir der wichtigste, weil ich von den Dreien einige Fotos habe, auf deren Rückseite Fritz jr. meine Mutter immer ganz herzlich grüßt.


    6. Ein weiterer Friedrich Gustav Riecke, geb. 1903 in Hohendodeleben reiste am 17.5.1926 mit der Deutschland von Hamburg nach New York ein. Als Angehörigen gibt er in Magdeburg seinen Vater Stephan Riecke an, der in derselben Straße wohnte wie Arno Kunze, dessen Mutter eine geborene Riecke war.


    Liebe Svenja,


    lass Dir Zeit, es sind zu viele ungeklärte Fragen. Von niemanden weiß ich, was aus ihm geworden ist (Ausnahme: Ernst Otto Wehr, der im Mai 1969 in Rhode Island gestorben sein soll.)


    Da meine Vorfahren mütterlicherseits alle aus Hohendodeleben und dem nur wenige Kilometer entferten Magdeburg stammen, ist einerseitdie Suche in den Kirchenbüchern, auf deren Kopien ich sehnsüchtig warte, hoffentlich nicht allzu umfangreich, andererseits haben die z. Teil auch untereinander geheiratet, auch sind sie gegenseitig Trauzeugen und vermutlich auch Paten.


    Ich bin Dir für jeden noch so kleinen Hinweis, wo die Auswanderer vielleicht gestorben sind, dankbar.


    Wenn Dir die Anzahl meiner "Auswanderer" zu groß ist, dann freue ich mich schon, wenn Du mir bei der Nr. 6 vielleicht helfen könntest.


    Ganz liebe Grüße und vielen, vielen Dank im Voraus,


    Layka (Gaby)

  • Hallo Layka


    Die Suche nach Amerika-Auswanderern beginne ich meistens bei den Passagierlisten.


    Für die Ankunft in New York sind dies:
    http://www.castlegarden.org(bis 1893)
    http://www.ellisisland.org (ab 1893)


    Für die weitere Suche nach dem Verbleib in Amerika kann ich dir folgende Websites empfehlen:


    http://www.familysearch.org
    http://www.ancestry.com
    http://www.rootsweb.com
    http://usgenweb.org/


    Bei ancestry findest du Passagierlisten, Volkszählungen, Geburts- Heirats- und Sterbeeinträge
    und weitere genealogisch interessante Quellen, allerdings nicht kostenlos. Mittels den
    Volkszählungen kann man die Wohnorte und Familienmitglieder herausfinden. Die Volks-
    zählung von 1880 kann man bei familysearch kostenlos anschauen.


    Wichtige Quellen sind auch die Obituaries, eine Mischung zwischen Todesanzeige und Nachruf/
    Lebenslauf, die in Zeitungen erschienen sind. Da sind meistens nicht nur die noch lebenden
    sondern auch die bereits verstorbenen Nachkommen und Verwandten erwähnt.


    Rootsweb ist ein Forum, du kannst es durchsuchen, vielleicht hat dort schon mal jemand nach
    deinen Namen gesucht. Oder du kannst selbst eine Anfrage einstellen, entweder im Unterforum
    Familiennamen oder im Staat/County wo sie lebten. Es müsste aber in Englisch sein.


    Im USgenweb gibt es für jeden Staat und für fast jedes County diverse genealogische Informationen.
    Im Staat Iowa habe ich zum Beispiel sehr ausführliche Obituaries/Lebensläufe gefunden. Oder es
    wurden Gräber auf Friedhöfen fotografiert oder die Namen und Daten von dort abgeschrieben.


    Ich werde morgen mal schauen, ob bei rootsweb oder USgenweb was nützliches für dich vorhanden ist.


    Gruss
    Svenja

  • :danke:


    Hallo Svenja,


    Deine Angaben sind schon eine große Hilfe. Aufgrund Deiner letzten Mail hatte ich mich schon auf die genaue Suche gemacht und von einigen Auswanderern die Sterbedaten und -Orte gefunden. Ich werde mal wieder eine Nachtschicht einlegen.


    Bitte unternimm morgen noch nichts. Ich werde noch viel selbst herausbekommen. Das spart Dir die Zeit und Mühe.


    Wenn ich dann an Grenzen stoße, was sicher ist, dann werde ich Dich noch einmal um Hilfe bitte.


    Ganz liebe Grüße


    Gaby