Suche den Ort Langenwelchen

  • Ich hoffe ihr koennt mir helfen.


    Auf der Heiratsurkunde meiner Ur-Ur grosseltern von 1902 steht dort als letzter bekannter Aufenthaltsort des Brautvaters (Karl Szczesny) Langenwelchen. Es ist eigentlich gut zu lesen, deswegen bin ich mir bei der Schreibweise auch ziemlich sicher.


    Genau diesen Ort suche ich jetzt. Habe bei Google bisher nichts finden koennen.


    Vielleicht helfen diese Daten weiter: Seine Ehefrau starb in Pils(z)en, Tschechien? und meine Ur-Ur grossmutter, seine Tochter Marie ist in Eichmedien, Kr. Sensburg geboren.


    Ach so, geheiratet hat sie in Gommern, Sachsen-Anhalt.


    Schon mal ein Dankeschoen vorweg.


    Gritl ?(

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)

  • Hallo, habe mal nachgeschaut ob ich etwas zu diesen Ort finde. Habe eine Kart von 1930, aber der Ort muss so klein gewesen sein das er nicht verzeichnet ist. Bei Michael Rademachers Ortsbuch ist der Ort auch nicht zu finden. Auch sonst wo ich schauen konnte, leider nicht. Bei GedBas unter den Namen SZCZESNY gibt es 10-12 Einträge und die Familien kamen aus dem Kreis Neidenburg(Saberau). Musst halt mal nachschauen, vielleicht ganz Du dort Informationen schöpfen.
    Könnte es sein, das der Ort ostpreußisch geschrieben wurde und Du ihn irgendwie ableiten könntest. Vielleicht auf Langenwalde(Ortelsburg)? Wollte nur ein bisschen helfen.
    Gruß Jojo

  • Hallo Gritl
    Vielleicht ist es besser die Heiratsurkunde hier einzustellen , besser noch bei der Lesehilfe, denn wenn über Google nichts auffindbar ist, nehme ich an dass sich ein kleiner Lesefehler eingeschlichen hat. ?(


    Suzanne

    Suche in :Uebereisenbach: Johans - Jans
    Kalterherberg Kreis Aachen: Breuer - Sybertz
    Kelmis /La Calamine ( Belgien ) Sybertz
    Luxemburg : Jans - Lutz - Sybertz - Lambert - Fettes - Streff

  • Langenwelchen ist im 4 Bände umfassenden Ortsverzeichnis Preußens von 1835 nicht verzeichnet. Das Kirchdorf Eichmedien Kreis Sensburg, hatte ein eigenes Kirchspiel. Das Vorwerk Pilzen, Kreis Preußisch Eylau, gehörte zum Kirchspiel Klein-Dexen. Zwischen den Kreisen Sensburg und Preußisch Eylau liegen "nur" die Kreise Rößel und Heilsberg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Erst schon einmal vielen Dank and euch.


    Hab mal versucht, die Urkunde zu scannen. Ich hoffe es ist lesbar:




    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/6703/newpicturenf4.png]

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)

  • Was soweit fuer mich zu lesen war:


    2. die Marie Szczesny, Dienstmaedchen, der Persoenlichkeit nach bekannt, evangelischer Religion, geboren am vierten Februar des Jahres tausend achthundert siebenzig und vier zu Eichenmedien, Kreis Sensburg, wohnhaft in Dannigkow (kleiner Ort is Sachsen-Anhalt).


    Tochter des Knechts Karl Szczesny und dessen Ehefrau Charlotte geborene Kupier, ersterer wohnhaft in Langenwelchen ??? , letztere in Pilzen verstorben.


    Liebe Gruesse,


    Gritl

    ALTHAUS (2 Familien), FRAESDORF, GRUNDMANN, HALLE, HAMANN, HILLE, JABS, JEHSERT/GAESERT, JOSEPH, KAPPERT, KIRCHHOF, KRUEGER, KUPIEC, LOHMANN, LORENZ, NIEMANN, QUASEBARTH, SCHMIDT, SCHULZE, SZCZESNY, SKRZYWINSKI, WILDGRUBE, WOERLITZ, ZABEL, :thumbup:


    Sachsen-Anhalt (Gommern, Zerbst, Ankuhn, Ploetzky, Brietzke, Riesdorf, Hobeck, Kleutsch), Sachsen (Greudnitz), Preussen (Thorn, Eichmedien)

  • Hallo Gritl,
    Ich würde den Scann in die Lesehilfe setzen, denn ich lese z.B: nicht Langenwelchen habe ein o darunter gefunden, ergibt zwar leider auch nichts positives .
    Viel Glück :]


    Suzanne

    Suche in :Uebereisenbach: Johans - Jans
    Kalterherberg Kreis Aachen: Breuer - Sybertz
    Kelmis /La Calamine ( Belgien ) Sybertz
    Luxemburg : Jans - Lutz - Sybertz - Lambert - Fettes - Streff

  • Hallo,
    ist hier vielleicht Pilsen in Tschechien gemeint ? Bei Wikipedia bekommt man weitere Informationen über Stadtteile und Orte.
    Gruß Jojo