Adressbuch Düsseldorf 1867

  • Hallo Birgit,

    heißt das, es gibt 1899 zwei Hermann Horsthemke ?
    Oder hat sich die Adresse geändert und die Wohnungen sehen wie folgt aus:


    Im Adressbuch von 1878 steht:
    Horsthemke, Herm., Commis, Schloßstr. 11
    Adressbuch Düsseldorf 1889:
    Horsthemke, Hermann, Schreiber Oststr. 143
    Adressbuch Düsseldorf 1899:
    Horsthemke, Hermann, Buchhalter, Brüderstr. 10


    Beruflich wäre das sicherlich ein konsequenter Aufstieg gewesen.


    Viele Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Danke, Birgit !


    vor Johann Hermann Horsthemke, * 1820, wird es in seinem Geburtsort Verl weiter gehen müssen, dort ist der Familienname heute noch zu finden. Damit sind die Düsseldorfer Abschnitte der direkten Vorfahren schon recht klar, mit einer Ausnahme:
    der letzte Eintrag auf der Meldekarte zu meiner Urgroßmutter Eva Peters, geb. Krumm, weist in ihrem 81. Lebensjahr in diese Richtung:
    11.5.43 n. Grafenberg (Anstalt)
    Mal sehen, ob sich eine Bestätigung finden läßt, dass sie dort angekommen ist.


    Viele Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

  • Hallo Martin,


    jetzt bin ich aber etwas irrtiert. Ich dachte "Horsthemke verh. Peters, Wilhelmine Dorothea, * Düsseldorf 26.02.1868, + 27.05.1926" wäre Deine Urgroßmutter.


    Steht auf der Meldekarte tatsächlich in Klammern Anstalt? Dann müsste man sich natürlich an die Rheinische Landesklinik Düsseldorf-Grafenberg wenden. Es ist natürlich fraglich, ob die noch Unterlagen haben.


    Wenn Du weißt wann sie verstorben ist, müsste aus der Sterbeurkunde ihre letzte Adresse ja hervorgehen. Zumindest wüßtest Du dann, ob sie tatsächlich in der Anstalt verstorben ist.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Birgit,


    so Irritationen sind mir nicht neu - bis ich erkläre, dass beide Großväter den Familiennamen Peters hatten. ^^
    Sie waren übrigens unseres Wissens nicht verwandt.


    Nein, eine Sterbeurkunde von Eva Peters, geb. Krumm habe ich gerade nicht.
    Der Eintrag und das Datum auf der Meldekarte ist momentan der letzte Hinweis auf ihren Verbleib.
    Die Familie hat sie jedenfalls nicht mehr gesehen.


    Viele Grüße,
    Martin

    suche: Johann Heinrich Peter, * um 1712 Altdorf (Pfalz) oo Anna Maria Gödelmann, *1723 Böbingen
    Heinrich Schramm oo Elisabeth Kleinekort, + vor 1861 in Altenessen oder Umgebung
    Adam Kesselaar * um 1687 "Arendsberg", oo Amsterdam 21.11.1728 Joanna Bartels (Orsoy)
    Louis Grute/Grutte, + Glain b. Lüttich 15.11.1729, oo Glain 19.03.1694 Marie Catherine Barbier

    Einmal editiert, zuletzt von MPeters ()

  • Hallo Angela,


    zu Hauten kein Eintrag


    Biesen, August, Anstreicher, Kapuzinerg. 9.
    Biesen, Anton, Drechsler, Ritterstr. 32
    Biesen, Josepha, Taglöhnerin, Kapuzinerg. 9
    Biesen, Johanna, Fabrikarb., Stiftsplatz 13
    Biesen, Eudard, Wittwe Margaretha geb. Zankler, Ritterstr. 28


    Broch, Jacob, Pliesterer, Flingern 180


    Henn, Herm., o. G., Flingern 126


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Birgit!


    Vielen lieben Dank fürs Nachgucken! Das hilft mir sehr weiter! :danke:
    Kann man die Düsseldorfer Adressbücher irgendwo einsehen?


    Viele Grüße


    Angela

  • Hallo Birgit,


    könntest du bitte den Namen Schirmer und Quetin nachsehen?
    Ich habe eine Hochzeit in 1865 in Düsseldorf und möchte gerne wissen, ob beide vorher und nachher auch in Düsseldorf noch wohnten.


    Vielen Dank!
    Birthe

  • Hallo Birthe,


    zu Schirmer gibt es keinen Eintrag.


    Zu Quetin auch nicht, da aber die Schreibweisen immer etwas variieren passen vielleicht diese Einträge:


    Quetting, F. W., Dachd., Ratingerstr. 27
    Quetting, Jos., Schneider, Friedrichspl. 5
    Quetting, Geschw., o. G., Neubrück 12
    Quetting, H., Ww. F. geb. Wentzel, Oststr. 152w


    Schau doch mal in der Heiratsurkunde nach den Nachnamen der Mütter (die Heiratsurkunden aus dem Jahr sind ja sehr aussagekräftig), vielleicht finde ich dazu dann etwas.


    Liebe Grüße Birgit

  • Hallo Birgit,


    das war ja schnell! Vielen Dank, wenn auch ohne Ergebnis. :-(
    Die Eltern von Gertrud Quetin waren zur Zeit des Hochzeits schon verstorben, und die Mutter von Schirmer auch. Die Mutter von Getrud Quetin hies Kohnen.
    Heute Abend werde ich mit dem Hochzeitsurkunde zu einer Bekannten gehen, vielleicht finde ich über die Zeugen noch mehr heraus - deren Namen und Bezug zum Ehepaar kann ich nicht 100% entziffern.


    Herzliche Grüsse
    Birthe

  • Hallo Birthe,


    schade!


    Wenn der Standesbeamte Karl Wenders war, hast Du eine harte Nuss bzgl. der Schrift zu knacken.
    Bei meinen Urkunden aus 1865 sind nicht nur die Eltern, sondern auch die Großeltern der Brautleute erwähnt. Außerdem müsste auch dabei stehen in welchem Verhältnis die Zeugen zu den Brautleuten standen.


    Wenn Du nicht alles lesen kannst, dann stell doch die Urkunde in die Lesehilfe ein. Ausgesprochen bei den von Karl Wenders erstellten Urkunden hatte ich auch erhebliche Probleme. Die Spezialisten in der Lesehilfe haben mir aber super geholfen.


    Weiterhin viel Erfolg!


    Birgit

  • Jo, es ist Karl Wenders :-)
    Der Bekannte, wo ich heute Abend hin gehe, geht öfteres nach Düsseldorf, also ich habe Hoffnung ;-)
    Wenn ich es richtig lesen kann, sind aber die Namen der Grosseltern nicht bekannt, bzw. war es nicht möglich, die Namen zu dokumentieren. Aber mal schauen, was mir die Zeugen sagen können...


    Viele Grüsse, und nochmal vielen Dank
    Birthe

  • Hallo Birgit,


    so, jetzt kann ich alles lesen ;-)


    Kannst du bitte für mich nachschauen:
    Ludwig Schuelen, Schumacher
    Mathirs Abay, Kleidermacher
    August Cappelle, Schumacher
    Joseph Baums, Schumacher


    Vielen Dank!
    Birthe

  • Hallo Birthe,


    zu Abay gibt es keinen Eintrag.


    Capelle, Aug., Schuster, Flingerstr. 43
    Baums, Joseph, Schuster, Flingerstr. 43
    Schülen, Johann, Schuster, Flingerstr. 43 (Ludwig steht nicht im Adressbuch, aber vielleicht ist er es)


    Liebe Grüße Birgit

  • hallo birgit,


    ich suche die namen "Schröter, Mühlig und Fuhrmann", könntest du mal nachsehen und das ergebnis, wenn es viele sind, scannen und mir übermitteln.


    danke mfg klaus

    Einmal editiert, zuletzt von ks-os ()

  • hallo birgit,


    ich suche die namen "Schröter, Mühlig und Fuhrmann", könntest du mal nachsehen und das ergebnis, wenn es viele sind, scannen und mir übermitteln.


    danke mfg klaus


    Hallo Klaus,


    folgende Namen konnte ich für Dich finden:


    Schröter, F. W., Realschullehrer, Oststr. 73
    Fuhrmann, Aug., Stellmacher, Communikationsstraße 2


    Zu "Mühlig" konnte ich keinen Eintrag finden.


    Liebe Grüße Birgit

  • Guten Morgen Birgit,
    wenn Du bei Gelegenheit mal nach dem Namen Pickers nachschaust, würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank und Gruß aus Essen
    Gerald


    Hallo Gerald,


    Pickers konnte ich nicht finden, aber:


    Pieckers, Everh., Kupferschmied, Derend. 91


    Vielleicht hilft er Dir trotzdem weiter.


    Liebe Grüße Birgit