unbekannte Vorfahren, was sind das für Uniformen, die sie tragen?

  • Hallo liebe Uniformenexperten,


    dieses Foto haben wir zwischen wesentlich neueren Familienfotos gefunden: http://img524.imageshack.us/my.php?image=familie002cw2.jpg


    Kann man vielleicht anhand der Uniformen erkennen, woher sie kamen und woher nicht? vom Zeitraum her passende Vorfahren lebten in folgenden Regionen:


    - Kreis Karthaus in Pommern (in der Nähe von Danzig)


    und aus dem heutigen NRW, genauer gesagt aus:


    - Stadt Essen


    - Kreis Minden


    Außerdem: was sind das eigentlich für Uniformen? Sind das überhaupt Soldaten, oder sind das etwa Bahnwährter, oder sonst irgend etwas anderes?




    Grüße aus Essen


    Oliver

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • Hallo,


    aus der Uniform kann man lediglich erkennen, dass es sich hier um einfache Soldaten eines Infanterie-Regiments gehandelt haben wird. Vermutlich wurde dieses Foto mit oder nach der Mobilmachung aufgenommen.


    Gruß
    Reinhard

  • Also zu den Uniformen kann ich leider auch nicht mehr sagen.
    Aber allgemein sehen die Leute da doch verdächtig nach einer bäuerlichen/handwerklichen Familie vom Lande aus, wobei ich nicht sagen könnte obs nu Danzig oder Westfalen ist! Die Essener würde ich aber glaub ich ausschließen.


    Grüße
    Salich

  • Hallo, das mit der ländlichen Bevölkerung ist mir auch schon aufgefallen (ich vermute das links hinter ihnen ist ne Kate oder Scheune und rechts hinter ihnen scheint ja ne koppel zu sein), nur die gabs leider auch in Essen. Hab mal ein Foto von kurz vor 1900 von der heutigen U-Bahn Haltestelle Wickenburgstr. gesehen (das ist bei mir direkt um die Ecke). Heute findet man dort eine Autobahn, ein Autohändler und Straßenschluchten, kurz vor 1900 waren da nur zwei Wiesen und ein schmaler Feldweg....


    irgendwie schade, dass man im Hintergrund des Fotos nichts erkennt. :D Es sollte ein Gesetz geben, dass Familienfotos nur vor Ortsschildern gemacht werden dürfen.... :D

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • Ich kenne mich damit leider nur sehr begrenzt aus, aber vielleicht führt der Weg zum Ort über die Kleidung der Frauen. Mir scheint es zwar so als trüge keine von denen eine spezielle Tracht, aber vielleicht kann ein geübter Heimatforscher aus den jeweiligen Gebieten zummindest regionaltypische(re) Elemente erkennen.


    Grüße
    Salich


    PS: Das hatte ich mir schon fast gedacht dass das mit dem Feld auch im damaligen Essen passen könnte, aber Versuch wars wert! :)