Familie Claußen aus Dithmarschen

  • Hallo,


    bei der Familie meiner Mutter stehe ich noch ganz am Anfang (ich muss da mal, sobald ich wieder ein paar Euro über habe, ein "klein" wenig Kleingeld bei den Standesämter von Meldorf und Burg lassen), aber meine Oma, eine geborene Claußen, ist sich ganz sicher, dass eine Ihrer Schwestern bereits mit Erfolg geforscht hat. Nur weiß sie leider nichtmehr welche und sie hatte 18 Geschwister (soweit ich weiß waren nur 6 davon Halbgeschwister)...


    Ist in diesem Forum vielleicht irgendein "Erbe" der Forschung meiner Großtante unterwegs? *hoff*




    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Oliver

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • Hallo Oliver,
    finde doch mal heraus ob die Schwester deiner Oma in einer AG, oder einem Verein angehört hatte. Dann hat sie vermutlich ihr Werk dort hinterlassen und du kannst es einsehen. Oder schau mal in einer Bücherei nach die haben oft auch Genealogische Bücher unter anderem z. B. die Familiengeschichtliche Bibliographie und andere in diesen Büchern sind Werke aufgelistet die sich mit Geschichte einer Gegend befassen und mehr u. a. auch Genealogische Werke in welchem erforschte Familien aufgelistet werden mit ihren Erfassern. Kann jedem empfehlen mal in diese Bücher reinzuschauen vielleicht nicht gerade was für Neueinsteiger aber auf alle Fälle für die die sich schon eine Weile mit der Materie befassen und wissen wonach sie suchen müssen.


    gruss


    uli :computer:


    P.S interessant finde ich auch diese Werke die schon vor dem Krieg veröffentlich wurden da sich darin auch der Zeitgeist wiederspiegelt

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Danke für den Link. Bis jetzt ist noch nichts dabei, aber ich werde in den nächsten Tagen wohl ein paar "neue" Daten erhalten.


    Habe nämlich einen Claußen aus Kuden gefunden, der meinen Vorfahr in einer seiner Nebenlinien gefunden hat :]


    Manchmal sind die einfachsten Mittel (Telefonbuch) doch die besten :thumbsup:

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • Hallo Oliver,
    falls Deine Vorfahren mehr aus dem südlichen Bereich Dithmarschens kommen, kannst Du mir gerne einmal ein paar Namen zukommen lassen. Bei meinen Vorfahren sind die Claußens gleich in zwei verschiedenen Zweigen vorhanden und kommen aus dem Bereich Marne-Land und Eddelak.
    Außerdem kannst Du noch unter http://www.dithmarschenahnen.com/ eine nicht unerhebliche Anzahl von Claußens finden (unter Ahnenindex/Ahnennamen).


    Viele Grüße Jan

  • Hallo,



    ich habe eine Abel Claußen in meiner Liste!


    Abel Claußen *12.10.1792 Windbergen Kr. Dithmarschen +16.06.1873 oo mit Johann Hinrich Niebuhr *24.01.1796 +31.01.1844


    Eltern: Claus Claußen * um 1746 und Anna Margreta Claußen * um 1760


    MfG
    Udo

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Windbergen ist bei mir leider "noch" nicht dabei.


    Mittlerweile ist der Name Claußen bei mir aber schon an drei Stellen aufgetaucht:


    1. die Claußens aus Kuden, der älteste Vorfahr den ich hier hab ist Peter Marx Claußen 1731 in Heide geboren, seine Ehefrau hieß Triencke Martens


    2. Antje Claußen ca 1674 in Buchholz geboren, ihr Ehemann war Marx Wiese


    3. Anna Maria Elsabea Claußen, Ehefrau von Klaus Jacob Thiel, die gemeinsame Tochter wurde 1884 in Meldorf, bzw. Ammerswurther Sandberg geboren


    Windbergen liegt ja, wenn ich mich jetzt nich irre, noch nah genug an Meldorf, dass man die Strecke sogar zu Fuß bewältigen könnte, vielleicht findet sich da ja noch eine Verbindung... :thumbsup:


    Gruß
    Oliver

    Wer weiß was über: Alexander aus Kreis Schneidemühl, Karnath aus Kreis Karthaus, Kämmer und Höllger aus Elbing, Petrich aus Kreis Bromberg, Poggenmöller, Poggemöller, oder Steinhauer aus Kreis Minden

  • Bei mir gibt es eine Familie Clausen (Anna Dorothea Wilhelmina Claus(s)en) um 1800 in Schalkholz (Tellingstedt) - Wäre super wenn sich da Anküpfungspunkte ergeben würden! :]

  • Hallo!


    Ich habe auch CLAUSSEN aus Dithmarschen, leider aber nur sehr magere Angaben, nämlich:


    Margreth VIETHSEN, geb. 12.6. 1778 in Helserdeich. Vater Claus VIETHSEN, Mutter Elisabeth CLAUSSEN. Die Eltern der Mutter: Peter CLAUSSEN, Kätner in Westorf, und Els. Catharina ROWEDDER.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Gudrun

  • Hallo,


    soweit ich mich erinnern kann gibt es eine Familie Claußen (genaue Schreibweise unbekannt) in Heide-Süderholm, welche mal meine Nachbarn waren. Bei interesse bei mir melden ;)