Was wäre eigentlich wenn...

  • ... ich heute nicht meinen Namen hätte. ;)


    Wir reden hier die ganze Zeit über die ungewöhnlichsten Vornamen und auch Nachnahmen. Und Doreen hat es eben in einem anderen Thread schon angesprochen. Eigentlich sollte sie ursprünglich gaaaaanz anders heißen. Mir kommt das auch sehr bekannt vor. Immer wieder mal kommt bei uns zu hause die Rede darauf. Warum heiß ich eigentlich so? Wie seid Ihr blooooß auf den Namen gekommen. (Sollche Gespräche finden gerade wieder bei uns statt, zumal ein Baby in meiner Familie erwartet wird.) Und dann kommen noch viel größere "Verbrechen" zu Tage. Im laufe der letzten Jahre bekam ich einiges zu hören. Sandra war nur die zweite bzw die dritte Wahl. Ursprünglich wollten mich meine Eltern Henrijette nennen. Meine Oma meinte mal, dann hätten sie mich immer Heni gerufen. *Grusel* Oder auch der Gedanke Jette gerufen zu werden. *Brrrr* Am Ende kam dann doch Sandra raus. Im übrigen, wäre mein Vater eine halbe Stunde früher in der Klinik erschienen, dann hätte ich jetzt den Vornamen meinen Schwester . Ich frage mich wie sie dann heute heißen würde.


    Wie sieht es bei Euch so aus. Wie solltet Ihr denn alle "ursprünglich" mal heißen. Welches Leid ist Euch erspart geblieben. =)




    Liebe Grüsse


    Sandra




    Ach ja und wäre ich ein Junge geworden dann hieß ich jetzt Jens oder Gunnar. Meine Schwester würden dann alle Björn rufen. =)

  • Hallo Sandra,
    das einzigste was ich rausgefunden habe warum ich so heisse ist: das hat uns gefallen mehr nicht wieso sie auf diesen Namen kamen welche Gedanken ihnen durch den Kopf gingen, welche andere Vorschläge es gab nichts, hab auch noch einen 2. Vorname. Aber beide haben nichts mit meinen Familien zutun es gab keine Verwandten oder Vorfahren die auch nur einen meiner Namen getragen haben. Bei einem meiner Cousin ist das anders der hat den Vornamen unseres Grossvaters als ersten und als zweiten Vornamen den unseres Urgrossvaters der erste ist Otto und der zweite der sehr ungewöhnliche und seltene Johannes. Naja gebs ja zu da bin ich mit meinen beiden Ulrich und Wolfgang noch gut bedient.


    gruss


    uli

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo,


    wenn es um meinen Namen geht, höre ich immer folgende Geschichte:


    Meine Mutter kannte ein Mädchen mit Namen Angelika, das sie sehr nett fand. Meine Schwester (17 Jahre älter als ich) war aber entsetzt, als sie ihn hörte. Sie kannte nämlich ein Mädchen mit dem Namen Angelika, das immer eine Rotznase hatte. :whistling: ^^
    Trotzdem setzte sich meine Mutter durch.
    Ich bin mit meinem Namen allerdings zufriden. :]


    Gruß
    Angelika

    Meine direkten Vorfahren:
    Eltern = Schulte, Möllenhoff - Großeltern = Schulte, Peters + Thelen, Möllenhoff
    Weitere Vorfahren:
    Dräger, Peters, Hülsmann - Kessemeier, Nolte

  • bei uns ist es ganz tradionell. Wir haben immer einen Namen vom Vater oder Paten oder sogar von beiden.


    Jost Heinrich Koch / Vater: Johannes Jost Koch / Pate: Heinrich Kilian


    Hermann Koch / Pate: Hermann Kersten


    Johannes Koch / Pate: Johannes Jost Dittmar


    Konrad Wilhelm Koch / Pate: Wilhelm Ackermann


    und zuletzt: Heinrich Wilhelm Koch / Vater: Konrad Wilhelm Koch / Pate: Johannes Heinrich Koch


    Heinrich

  • Hallo


    Meine Mutter wollte mir entweder den Namen Nadine oder Rebecca geben.
    Meinem Vater gefiel aber der Name Rebecca überhaupt nicht, und zu Nadine
    meinte er, er kenne jemanden, der ein Pferd mit diesem Namen habe.


    Ähnlich war es auch beim Namen für einen Jungen: Da schlug meine Mutter
    unter anderem den Namen Samuel vor. Der wird bei uns in der Schweiz oft
    abgekürzt auf Sämi, so heisst aber auch jeder zweite Stier in der Schweiz.


    Ich wurde dann schlussendlich auf den Namen Corinne getauft, wie sie
    auf diesen Namen kamen, weiss ich aber auch nicht genau. Corinne
    bedeutet übrigens "junge Frau, Mädchen". Irgendwie passt das auch
    recht gut zu mier, denn ich sehe ja immer noch jünger aus als ich bin.


    Gruss
    Svenja


    PS: Bei meinem Vater und seinen Geschwistern war es auch so,
    wie Heinrich es im Beitrag vor mir beschrieben hat.

  • Hallo,


    ich sollte Heiko heissen, denn meine Mutter war ueberzeugt dass sie einen Jungen erwartete. Falls ich aber doch ein Maedchen waere, haette sie mich Mandy genannt. Aber dann..... einmal auf der Welt, nannte sie mich Anja.


    Gruesse, Anja.

  • Hallo Svenja,
    du bist ja auch noch jung immerhin noch BIVI und kein UHU (fg)


    uli =)

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Soviel ich weiß, hätte ich als Junge Jan Dirk heißen sollen, das hätte mir vielleicht besser gefallen, aber eigentlich bin ich froh, dass ich kein Junge war... =)
    Meinen Namen hat mein Patenonkel ausgesucht - ich mochte ihn nie gern, aber meine weiteren Vornamen hätte ich auch nicht lieber gewollt, darum haben unsere Kinder alle nur einen Namen. Als ich ein Kind war, hatte ich das Problem, dass in unserer katholischen Gegend der Namenstag ein wichtiges Fest war - nur gibt es gar keine hl. Rotraud... Inzwischen bin ich dahinter gekommen, dass es sich bei der ersten mir bekannten Vertreterin dieses Namens und eine der Töchter Karls des Großen handelte. Sie war eigentlich für eine Hochzeit nach Konstantinopel vorgesehen und hatte eine entsprechende Ausbildung bekommen, aber die Verlobung wurde später rückgängig gemacht und sie blieb wie ihre Schwestern beim Vater und durfte sich einen Geliebten nach eigener Wahl nehmen...
    also habe ich mich letztlich an meinen Namen gewöhnt und finde es inzwischen irgendwie auch ganz nett, dass ich vermutlich bedingt durch den seltenen Vor- und Nachnamen auch namenstechnisch die einzige meiner Art bin... :]

  • warum ich Dirk heiße, weiß ich nicht....ich weiß nur, dass ich als mädchen Bianca hätte heißen sollen....nun heißt unsere große tochter so ;) Ich bin mit meinem Namen zufrieden, da er kurz ist und gut zu meinem Nachnamen passt wie ich finde :D

  • Huhuuuu...


    Ich sollte Sven heißen :wacko:


    Meine Mutter hatte als junges Mädchen den Film "Sabrina" mit Audrey Hepburn und Humphrey Bogart gesehen. Und ihr war immer klar, so wird ihr Mädchen heißen. Meine ältere Schwester sollte schon meinen Namen bekommen. Wollte mein Vater aber nicht, er meinte: das nächste Mädchen kann meinetwegen Sabrina heißen, diese heißt Sandra! Meine Mutters Glück, dass sie noch ein Mädchen bekam ^^
    Als Kind fand ich meinen Namen immer schön, aber heute wo ich an die 40 gehe, gefällt er mir nicht mehr so sehr.
    Es gibt immer so viele Namen, wo man sagt: Kindername super aber als Erwachsener nicht so schön, oder andersrum!
    Einen Spitznamen hab ich nie wirklich gehabt. Meinen Username habe ich mir bei meinem Stiefsohns Freundin geklaut, die heißt auch Sabrina und die wird Sassi gerufen :whistling:


    LG Sabrina

  • Hallo,


    ich sollte eigentlich Petra heißen, aber da meine Cousine 1 Monat früher da war bekam sie den Namen. Meiner Mutti erzählte mir dann das sie in einem Buch meinen Namen gelesen hat, genau so wie ich auch geschrieben werde, so sollte ich dann heißen wenn ich ein Mädchen werde MARGRIT, wobei ich immer ärger mit der Schreibweise habe, meistens wird er verkehrt geschrieben bin ich doch ganz zufrieden damit.


    Aber mal davon abgesehen, vor einiger Zeit hab ich 2 sehr Alte Damen gehört die über die Namen der Kinder die jetzt geboren werden
    diskutierten, sie meinten wie kann man den armen Kleinen nur solche alten Namen wie Emma, Johanna, Pauline oder bei Jungs Paul, Max, Joseph und so weiter, die waren ganz entsetzt darüber.


    Wünsche ein schönes sonniges Wochenende


    Gruß Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • ich sollte volker heißen, da für meine mutter kein mädchen in betracht kam. meine tante wollte eine christine oder einen felix haben. meinem vater war es egal und wirklich heiße ich uta agnes. beide namen kann ich nicht leiden. :thumbsup:


    grüße von


    louisa

  • Hallo,ich heiße Hildegard und habe diesen Namen in jungen Jahren immer gehasst. Meine Freundinen hatten viel schönere Namen, meinte ich jedenfalls früher z.B. Monika oder Rita. Jetzt habe ich mich mit meinen Namen abgefunden aber bei meinen Töchtern habe ich mir doch Gedanken gemacht über Vornamen die sie später schön finden würden, trotzdem waren beide in jungen Jahren auch mit ihren Vornamen nicht zufrieden ( Denise, Verena). Ich denke darum das alle Eltern für ihre Kinder Namen aussuchen von denen sie meinen ihr Kind wird damit Glücklich sein, aber Namen unterliegen auch stark der Mode, mein Enkel heißt übrigens Stian, sehr selten in Deutschland, mittlerweile finde ich ihn schön, aber man mußte sich erst daran gewöhnen.
    Gruß Gazelle

  • Also, zu meiner Namensvergabe kann ich auch so eine schöne Story erzählen... :D



    Mein Vater war 1979 wohl zur Armee, hatte also keine rechte "Zugriffschance" zur Namenswahl. =)


    Daher wollte Mutti mich als Junge Gregor bzw. Georg nennen, oder als Mädchen Tosca, Prisca oder ?? (Name ist mir leider entfallen; war aber so die Art).


    DAS wiederum hat Oma/Opa nicht gepaßt, sie wollten Anna-Maria.


    Aber nein, entschied Mutti, der Name ist nicht schön... :(


    Schön und gut - ich kam dann, aus welchen Gründen auch immer, bereits in der 29. SSW zur Welt; ein Frühchen... 780 g leicht, und jeder Tag wurde gebangt, ob ich es denn packen würde. Daher mußte ratzfatz ein Name her - egal, welcher.


    So kam dann irgendwie die Entscheidung auf Annika.


    (Und nun ratet mal, wie ausgerechnet Mutti mich nennt?! Anna! =) )


    Grinsende Grüße,


    Annika


    P.S.: Wenn ICH wählen könnte, würde ich Anna-Maria nehmen... stehe total auf Mehrfach-Namen. :D

  • Hallo die Runde,
    es war bisher nett die Beiträge zu lesen.
    So will auch ich meinen "Senf" dazugeben.


    Meine Mutter hat das Buch "Heidi" zerledert, mittlerweile eine Loseblattsammlung.
    Also heisst das Kind "Heidemarie"!


    Wie es so kommt, es war ein Junge und kein Name da. grins
    So blieb nur der Name des Großvaters, warum auch immer.


    Bei meiner Frau in der Familie ging es nach festen Regeln.
    Das zweite Mädchen bekommt den zweiten Namen der Mutter.
    So hat meine Frau ihren Namen erhalten und meine Tochter,
    ich wurde nicht gefragt!
    Bei unseren Kindern haben wir nur einen Namen vergeben.
    Die Kinder sind ein wenig traurig darüber.


    Eine Besonderheit gibt es noch in der Familie:
    12 (zwölf) Vornamen
    Die betreffende Person kennt sie natürlich alle auswendig.
    Nur die Ämter haben ein großes Problem damit.
    "Bitte schreiben Sie alle Vornamen auf."
    "Bitte geben Sie mir dafür ein Zusatzblatt!"


    Allen ein schönes Wochenende

  • ich kann nicht mehr nachfragen, aber vermutlich -wie ich bei der ahnenforschung feststellen konnte- bekam ich die beiden vornamen von den vorvätern (wobei einer über generationen schon immer einer der damals noch vielen Vornamen eines der Vorfahren war). offensichtlich hatte man nicht mit einer tochter gerechnet (was damals nicht vorher feststellbar war). bei meinen kindern hatte ich mit der frau vorher ausgemacht, dass sie für jungs und ich für mädchen den namen aussuchen darf. meine tochter bekam den namen meiner großmutter christiane, die ich als kind sehr geliebt hatte. außerdem hatten wir abgesprochen, dass sie für mädchen und ich für jungs den zweiten vornamen bestimmen darf. und so bekam der sohn als zweiten den namen seines großvaters wolfgang . beider kinder haben nun selbst kinder und deren namen sind die üblichen der zeit ohne die traditionellen meiner ahnen.

  • ich glaube meine eltern waren ziemlich sicher in ihrer entscheidung, welchen vornamen sie mir geben. es gab einen jungen- und einen mädchennamen zur auswahl, womit der name sascha am ende verloren hat. allerdíngs bringt mich das thema auf die idee mal nachzuhaken, wie sie auf meinen zweiten vornamen christina gekommen sind. soweit ich das bei meinen eltern mitbekommen habe, haben sie die entscheidung sowohl für den namen meiner schwester, als auch für meinen, eher nach gefallen, als mit familientraditionen gehend getroffen. immerhin haben sie sich gesteigert, meine schwester hat nur einen vornamen, ich immerhin zwei (ohne bindestrich). naja, sie hatten ja auch zwölf jahre zeit, sich was passendes zu überlegen :P .

  • So kam dann irgendwie die Entscheidung auf Annika


    grins frag mal Deine Mama ob nicht gerade das Lied "Japanese Boy" lief im Radio, denn der Song war damals ja inn von "Annika"...grins.


    Mag auch nicht stimmen, aber meinen 2ten Sohns Namen hab ich bei einem Regisseur und Schauspieler gefunden und der Name war echt selten...jedenfalls hier bei uns. (der Name ist Quentin)


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Muß dich korrigieren - die Sängerin hieß ANEKA. :D (Übrigens mal eine schöne Version... diese Schreibweise.)
    Aber würde da eher auf Pippi Langstrumpf und ihre Freundin Annika tippen... =)


    Und Quentin kenne ich als amerikanischen Namen - sowohl als Männer-, als auch als Städtenamen.


    LG