FN Leja

  • Hallo ihr Lieben.
    Ein Arbeitskollege hat mich gebeten herauszufinden, woher der Familienname Leja ursprünglich stammt, bzw. was er bedeuten könnte. Mein Kollege stammt aus Polen, ist aber Deutscher mit Deutschen Vorfahren. Vieleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uli.
    Ja, da habe ich schon nachgesehen. Aber das beantwortet ja nicht die Bedeutung des Namens, bzw. woher er stammt. Ist das überhaupt ein deutscher Name?
    Vieleicht weiß ja doch der eine oder andere mehr darüber zu berichten.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo schmupa,
    sicher das war mir schon bewusst dass der link deine Frage nicht lösen wird. Aber vielleicht konnte er eine Hilfestellung sein insofern dass man sehen kann wo eine Häufung des Namens auftritt sowie auch Veränderungen des Namens sehen kann und somit vielleicht doch den einen oder anderen Weg findet um weiter zu kommen.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Bahlows Namenslexikon gibt zur Bedeutung des Namens nichts her. Vom Gefühl her klingt es auch nicht wie ein deutscher Name, es wäre interessant zu wissen, ob da ältere Varianten bekannt sind, die vielleicht eher Hinweise geben. Selbst wenn die meisten Vorfahren deutsch waren, kann der Name ja einen slawischen Ursprung haben.