suche nach dem Ort TUSIMA

  • Hallo Leute, ich suche den Ort Tuisma/Kreis Meletz, der Ort ist so als Geburtsort auf der Sterbeurkunde meiner Großmutter eingetragen. Gewohnt haben meine Großeltern bis 1958 in Breslau.


    Geboren wurde meine Großmutter 1894. Gestorben ist sie 1966 in Braunfels/Hessen. Ich habe auch beim Googlen nichts gefunden. Wer kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank im voraus und schoene Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

  • hallo Norbert,


    bist Du sicher diese Orte richtig gelesen zu haben,


    ich habe weder zu Tusima, noch zu Meletz etwas gefunden.


    Könnte es sich evtl. um den Kreis Militsch handeln ??!!


    Uschi

  • Hallo Uschi,vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gestern vom Standesamt Braunfels die Sterbeurkunden von meinen Großeltern erhalten. Die Urkunden sind mit der Schreibmaschine ausgefüllt und es ist dort eindeutig zulesen Tuisma, Kreis Meletz. Hier die gesamten Daten der Sterbeurkunde:


    Standesamt Braunfels Nr. 71/1966


    Marianne Magdalene Bartsch geb. Soja, wohnhaft in Braunfels, ist am 20. Juni 1966 in Braunfels verstorben.


    Die Verstorbene war geboren am 15. Juni 1894 in Tuisma, Kreis Meletz. Die Verstorbene war Witwe von Gustav Karl Bartsch


    Braunfels, den 24. April 2008


    Ich kann mit dem Ortsnamen und auch mit dem Kreis noch nichts anfangen. Vielleicht wirds ja noch etwas. Muß ich also weitersuchen.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

  • Hallo,


    versuchs doch mal bei den Mormonen unter dem Namen "Soja", dort gibt es jede Menge mit diesem Namen die in Ostpreusen geboren sind. Vielleicht ist ja das richtige dabei.


    Gruss Gertrud

  • Meletz heisst Mielec Polen.


    Bravo, bravissimo: Mielec ist tatsächlich [eine Stadt und] ein Kreis in der Wojewodschaft Karpatenvorland. Das Staatsarchiv Rzeszów hat beispielsweise an Personenstandsregistern von Mielec nur jüdische und katholische von 1932 bis 1935. Möglicher Weise kann aber das Diözesanarchiv Rzeszów über Kirchenbücher zu weiteren Urkunden verhelfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Leute, vielen Dank an alle die mir bei der Suche nach dem Ort TUISMA (Tuszyma, wird so richtig geschrieben) geholfen haben.


    einen schoenen Gruß aus Duisburg Norbert (Bartsch)

  • Polnisch Mielec entspricht Deutsch Mühlenz, Melitz, Mieletz. Ein mittelalterlich-deutsches Siedlungsgebiet (Ostsiedlung).


    Noch mehr deutsche Ortsnamen für Kleinpolen findest du übrigens im neu entstandenen Forum für "Exonyme - vergessene Ortsnamen NG"


    http://exonyme.6x.to :thumbsup: