Hugenotten in Norddeutschland

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum. Ich suche nach Auskunft über meine Ur-urgrossmutter


    Maria Christina ROZET DE BRAS
    geboren 12. Oktober 1802 in Lehe
    getauft 13. Oktober 1802 in der Parochie Lehe, lutherische Gemeinde


    Tochter des Kaufmanns Pierre Rozet de Bras und seiner Ehefrau
    Chatharina Hedwig geb. Melchers


    Wer weiss etwas über die Herkunft und Bedeutung des Namens? Habe den Namen gegoogelt, auch bei den Mormonen, und nichts gefunden.


    Herzlichen Danke im Voraus


    Susanne (SusiOmi)

  • Hallo Susanne,


    leider kann ich Dir bezüglich des Namens nicht helfen, aber kennst Du die Dt. Hugenottengesellschaft? Vielleicht versuchst Du es einfach einmal hier http://www.hugenotten.de/index.html


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Wie kommst Du auf Hugenotten?!


    Hugenotten sind nur eine kleine Gruppe von Calvinisten, die aus Frankreich geflohen sind. Eine lutherische Taufe entkräftet eher die Annahme.


    Gruß


    Benny

  • Habe auf Wikipedia eine Abhandlung über die Hugenotten gefunden denke mal dass sie doch interessant ist mal durchzulesen.


    gruss


    uli :computer:

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Benny,


    da die Rozet de Bras Familie lutheranisch war und französischer Abstammung, nahm ich natürlich an, dass sie Hugenotten waren. Hast Du eine andere Meinung? Jegliche Auskunft ist willkommen, da ich gar nicht weiss über diese direkten Ahnen von mir.


    Grüsse,
    Susanne

  • hallo Susanne,


    Ich habe eine Spur gefunden : Rozet de Bras de Lagarde. Passt dieder Namen deiner Familie, wenn ja mache ich weiter.


    USA sind weit fern von nacy, aber meine Tochter lebt in Los Angeles :banana:


    Grüss Dich


    Gérard

  • Hallo Gérard,


    herzlichen Dank für deine Antowrt. Ja, die Familie könnte die Richtige sein. Ich weiss nur die zwei oben angegebenen Namen und Daten. Wenn Du mehr herausfinden könntest, wäre ich sehr dankbar!


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    ich habe Deine Anfrage zur Familie Rozet de Bras (eigentlich Du Rozet de Bras) ins Adelsforum übernommen, denn dort passt sie besser hin :) .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Moin,


    naja, am sinnvollsten ist hier nur eine klassische Forschung.


    Hugenotten sind Calvinisten, also reformiert. An vielen Orten finden/fanden sich französisch-reformierte Kirchen, im Gegensatz zu den deutsch-refomierten Kirchen. Mit Luther haben sie also im Prinzip (!) nichts am Hut. (In Frankreich unterschied man da nicht so klar).


    Gruß


    Benny