Begleichung von US-Gebühren?

  • Hallo US-Forscher,


    betimmt könnt Ihr mir helfen. - Ich habe den Hinweis, dass John Herbert Venitz am 20. Sept. 1892 in New York geboren worden sein soll. Seine Nachfahren (mit denen ich in losem Brief-/e-Mailkontakt stehe) wissen lediglich aus Erzählungen: er war Waisenkind; hat nie viel über seine Kindheit gesprochen; konnte sich aber erinnern , als kleines Kind in Ellis Island gewesen zu sein; hatte keine Erinnerung an seine Eltern; aber er erinnerte sich an das Leben in einem Waisenhaus in Brooklyn.


    Eine dementsprechend an das 'NYC Department of Records' gerichtete Anfrage kam heute zurück: Verlangt werden US$ 15,- Gebühr (logisch!), nicht in Briefmarken, Bargeld oder ausländischer Währung. "drafts" (Wechsel -ich vermute auch Schecks) von Nicht-US-Banken werden nicht akzeptiert. Zusätzlich wird ein frankiertes Rückantwortcouvert verlangt.


    Frage: Auf welche Art und Weise begleicht Ihr Eure US-Gebührenrechnungen? (od. generelle ausländische Kosten?) - Wie frankiert Ihre einen Rückumschlag, der dann aus dem dem Ausland abgesendet wird?


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo,


    man kann eigentlich mit einem Internationalen Antwortschein das Porto begleichen aber 1. glaube
    ich nicht, daß die das so toll finden, der muß nämlich bei der Post eingetauscht werden und 2. gibt es die
    Antwortscheine nur noch bei der Philatelie-Versandtstelle Weiden und dann nur im 10 er-Packen.
    Ich frankiere mit US-Marken, wenn Du mir Deine Adr. in einer PN schreiben willst, schick ich Dir
    2 Luftpostmarken zu, das Porto müßte aussreichen.( Nach Europa 0,90 ct., ab 12.5.2008 0,94 ct )
    Bei Banküberweisungen in die USA bin ich überfragt :zuck:


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Herbert.


    Ich habe bei den Mormonen einen John Venitz ,geb.20.9.1892,gest.Januar 1977 ,Social Security Number 493-10-1256 gefunden.Vielleicht ist es der ,der zu Dir Paßt?


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo Anne,


    vielen Dank für Dein Angebot mit den Luftpostmaken, aber kaum hatte ich meinen Beitrag eingestellt, kam die Erleuchtung! - Werde mal bei den Nachkommen von John Herbert anfragen. - Vielleicht kann ich diese als 'Relaisstation' nutzen: Ich schicke denen einfach den Betrag per Post in US$ (sind ja keine Unsummen!); sie ersuchen in "eigenem" Auftrag bei den jeweiligen Behörden um Auskunft (nach meinen Vorgaben); erhalten die Antwort und können sich ggf. Kopie anfertigen, leiten dann Behördenauskunft an mich weiter. So wäre jedem gedient.


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Franz Josef,


    danke für den Tipp bei den Mormonen - werde diese Spur weiter verfolgen!


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert!


    Ich habe das gleiche Problem. Ich rätsel auch schon ganze Zeit wie man die Urkunden bezahlen kann. Habe mal ein Mail geschickt. Es kommt nix Antwort. Da ich ja PayPal-Konto habe, wäre es kein Problem.


    Muss den Amis nochmal feste in den H... treten.


    VG
    Silke

  • Hallo Herbert,


    ich habe selbst noch keine Anfrage dort gestellt. Aber es scheint so, dass man per Kreditkarte bezahlen kann, wenn man von dieser Seite aus
    http://www.nyc.gov/html/record…/vitalrecords/birth.shtml
    eine Urkunde online bestellt über den Link "REQUEST A SEARCH AND CERTIFIED COPY ONLINE"


    Falls das auch nicht funktioniert, kannst du auch noch über diese Seite
    http://www.nyc.gov/html/records/html/contact/home.shtml
    eine email an das Department of Records schicken und einfach mal nachfragen, welche Form der Zahlung sie aktzeptieren.


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Anke,


    danke für die Links. Hat sich zwar für den Augenblick erledigt (s. o.), aber man weiß ja nie ... Werde Deine Hinweise auf jeden aufbewahren.


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Fiel mir jetzt gerade ein, es gibt auch eine Möglichkeit per Western Union zu zahlen. Habe ich damals auch gemacht, als mein Vater noch auf Philippinen lebte.


    Lass' die Finger von WesternUnion, die haben mit die höchsten Gebühren, die es gibt. Da würde ich eher noch zu American Express gehen - gibt eigentlich in jeder größeren Stadt ein American Express-Reisebüro, das die verkauft - die sind deutlich günstiger.
    Dazu kommt, dass das WesternUnion-System sehr anfällig für Betrügereien ist. Siehe auch hier: http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/173553.phtml


    Rossi

  • Hallo Rossi!


    Danke für den Hinweis. Das mit American Express wußte ich noch gar nicht. Gut, dass ich das jetzt weiß. Ich weiß, dass Western Union sehr hohe Gebühren haben. Ich habe ja zeitlang Geld nach Philippinen geschickt.


    VG
    Silke