Familie Kenny-Poltik aus Fairwater in Deutschland?

  • Hallo


    Ein australischer Forscher sucht die Vorfahren seiner Frau, die angeblich aus Deutschland kamen.


    Der Ururgrossvater hiess Frederick William Kenny und er gab in seiner Heiratsurkunde und den
    Geburtsurkunden seiner Kinder an, dass er aus Fairwater aus Deutschland stamme (*um 1856).
    Die Namen seiner Eltern gab er als Richard Kenny und Johanna Poltik an. Der Forscher konnte
    aber noch nicht herausfinden, wann und wie er in Australien ankam und nichts über seine
    Vergangenheit finden.


    Die Frage ist nun, welcher Ort ist mit Fairwater gemeint? Man könnte es als "Schönwasser"
    übersetzen, gibt es einen solchen Ort? Eine andere Frage stellt sich beim Namen Kenny, der
    ja nicht deutsch klingt. Wahrscheinlich wurde der Name in Australien anglisiert, doch wie
    könnte er ursprünglich geheissen haben? Vielleicht hat sich aber auch nur der Standesbeamte
    in Australien verhört und den Namen nach Gehör aufgeschrieben.


    Ich hoffe jemand kann hier etwas mehr Licht reinbringen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    Auch bei dem Ortsnamen sollte man überlegen ob es tatsächlich eine Übersetzung des Namens ist (Fairwater=Schönwasser) oder eine "geschrieben wie (anscheinend) gehört" Version. Wobei ich zugeben muss dass da dann viel Phantasie dazu gehört den richtigen Namen zu finden.


    Grüße
    Salich

  • Hallo Salich


    Ich denke auch dass man sich nicht zu sehr auf die direkte Übersetzung versteifen sollte,
    zumal "Schönwasser" ja auch nicht die einzige mögliche Übersetzung ist. Als Schweizerin
    hält sich meine Fantasie bezüglich deutschen Ortsnamen jedoch etwas in Grenzen.
    Ich habe ihn jetzt noch gefragt, ob ein Entzifferungsfehler ausgeschlossen werden kann.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    könnte dieses 'Fairwater' auch mit 'Fährwasser' zu übersetzen sein? Es gibt wahrscheinlich keinen Ort dieses Namens, aber es könnte ja auch evtl. auch etwas mit dem Beruf des Auswanderers zu tun haben - 'Fährmann' (?)


    Kam er aus Norddeutschland - von der 'Waterkant'?


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert


    Wenn man es nur nach Gehör anglisiert hat, könnte auch Fährwasser in Betracht kommen.
    Ich habe ihm jetzt noch ein paar Fragen gestellt, wo sie in Australien wohnten,
    was der Vorfahre beruflich machte, wie seine Frau hiess und von wo sie kam.
    Sobald er mir geantwortet hat, stelle ich diese Angaben auch hier rein.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    habe gerade etwas experimentiert. Könnte der Name KENNY nicht in Deutsch KÄNING gewesen sein? Von denen gibt es 51 im Telefonbuch. - POLTIG könnte POLTING oder BOLDIG oder BOLDING, GOLDIG, GOLDING, usw. ....


    Gruß Herbert

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert


    Käning könnte wirklich eine Möglichkeit sein, ich kannte diesen Namen gar nicht.
    Da fällt mir gerade ein bei uns im Dorf gibt es den Namen Kennel. Wie ich gerade
    gesehen habe, gibt es zum Namen Kennel auch einiges bei familysearch.
    Übrigens gab es bei uns in der Nähe früher Fähren über den Fluss Reuss.
    Aber ich glaube damals waren noch keine Kennel-Familien hier ansässig.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo


    Ich möchte mal darauf hinweisen, dass dieses Rätsel leider immer noch nicht geklärt werden konnte.
    Hier noch einige Informationen, die mir der australische Forscher inzwischen nachgeliefert hat:


    Zum ersten Mal taucht dieser Frederick William Kenney auf, als er am 26. Januar 1884 heiratete.
    Laut dem Heiratseintrag war er damals 27 Jahre alt und ledig, von Beruf Arbeiter. Er heiratete
    Rose Ann Maslin, 15 Jahre alt!, in vierter Generation Australierin, Abstammung bekannt.


    Diese Hochzeit fand in Castlemaine im Staat Victoria in Australien statt.
    So wie es scheint verbrachte er den Rest seines Lebens in Victoria.
    Sie bekamen 6 Kinder innerhalb von 10 Jahren, das letzte im Jahr 1896.
    Seine Frau starb 1921 und er selber starb 1944 in Mildura, Victoria.


    Wenn man davon ausgeht, dass Kenney eigentlich Käning oder Kennel heissen müsste,
    sollte es doch möglich sein, die Regionen etwas eingrenzen zu können, wo diese
    Namen sowie auch der Name Poltik (oder ähnlich) vorkamen.


    Ich hoffe jemand von euch hat noch eine gute Idee, wie wir der Lösung dieses Rätsels näher
    kommen könnten. Eure Fantasie bezüglich Ortsnamen zu Fairwater ist auch immer noch gefragt.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    vielleicht ist ja der Ort "Overwater" = Verwater = Fairwater gemeint. Im örtlichen Telefonbuch findet man
    einige Einträge "Kenning" = Kenney.

    cape diem (nutze den tag)


    gruß
    horst-andreas

  • Hallo,
    habe mich gerade durchgelesen.
    Fairwater = Aus dem Schifftechnischem Wörterbuch bedeutet es in Schiffsrichtung. Also ist diese Familie mit dem Schiff gekommen. Einen Ort der so heißt, glaube ich gibt es nicht.
    Die Familien Kenny auch Kenney auch Poltick (Poltik) , Maslim werden bei Ancestry.de einige bei GedBas geführt. Hier sollte der suchenden Person der Hinweis gegeben werden.
    Mehr weiß ich jetzt auch nicht.
    Gruß Jojo

  • Hallo Horst


    Vielen Dank für deine Antwort, wo befindet sich denn dieser Ort Overwater genau?


    Hallo Jojo


    Vielen Dank auch für deine Antwort.
    Fairwater scheint ein Stadtteil von Cardiff, der Hauptstadt von Wales, zu sein.
    Zudem gibt es ein Fairwater im Fond du Lac County im Staat Wisconsin, USA.


    Bei familysearch gibt es auch viele Kenney, aber vor allem in Grossbritannien.
    Ich werde mal bei Ancestry.de und GedBas nachschauen, und dann alles
    dem anderen Forscher weiterleiten.


    Gruss
    Svenja