FN Münchow

  • Hallo, bei der Suche nach "Münchow" erhielt ich in der Quassowski-Kartei folgende Angaben:

    1.
    Band B, Seite 163
    2.
    Band C, Seite 34
    3.
    Band G, Seite 529
    4.
    Band M, Seite 44, 199, 414
    5.
    Band R, Seite 289, 361
    6.
    Band M, Seite 414, 415

    Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch mal nachsehen könnte. Vielleicht hilft mir das ja weiter, obwohl der Familienname "Münchow" in der Region nachgerade häufig war.


    Vielen Dank für eure Mühe

  • Hallo Matt,
    dann mache ich mal den Anfang mit dem Band R
    S. 289 steht der Name "von Münchow" unter dem
    Namen von Rogalla unter Punkt 24. zu finden:


    -24) Matthias R. erwarb 1588 d. Besitz d. Brüder von Münchow i. Dawadden i.H. Amt Lack. (s.29).


    S. 361 steht der Name Münchow unter dem
    Namen di Rosey (auch v. Rosey) unter Punkt 4:
    -4) NW. oo Major v. Münchow.


    Viel Erfolg! LG, Pert

  • Hallo Matt,


    ich mach dann weiter mit Band B, S. 163
    Joachim v. Below. A.Hptm. z. Balga, erwirbt 1590 d. Güter Münsterberg u.
    Falkenhorst in A., Pr. Holland v. d. Gebrüdern v. Münchow. ( Mas.XII, S.29,
    Anm. 6).


    Viele Grüße
    Anne

  • Vielen Dank erstmal für die Mühe.


    Meine Großmutter, eine gebürtige Münchow, hat zwar immer gemeint, sie würde einer ehemals adligen und später völlig verarmten Familie entstammen, aber bisher kann ich die "von Münchows" keiner meiner Linien zuordnen.


    Viele Grüße aus Dresden und bin mächtig gespannt, was die anderen Bände noch hergeben.

  • Hallo,


    hier der Eintrag aus Band G:


    Gordon Kerl Daiel, Sohn d. Kaplans aus Liebstadt, die 3 Söhne d. Kapl. Sind vor 9 J. verpflichtet worden, mit Zustimmung des Vaters, u. zwar v. d. Leibkomp. d. Besohefer´schen Regts. NAch d. neuen Kantonseinteilung haben s. die Komp. v.Münchow und Schmallenberg geeinigt, daß erstere d.ältesten, letzere die beiden jüngeren bekommen sollte, v. denen der eine i. Marienwerder, die einzigen brauchbaren jungen Leute i. Liebstadt . Nachher hat d. Kaplan, ohne Meldung an die Truppe, die 2 ältesten z. Schule nach Kbg. gebr., obwohl er keine Mittel hat, die Söhne studieren zu lassen. Schmalenberg will daher den Karl Daniel z. Dienst herraushaben . (st. Av. Kbg. E. M. 83c 2. Fach) Bericht: Kbg. 24.7.1735



    Hoffe es hilft weiter


    Viele Grüße


    Susanne

  • Hallo,


    hier die Einträge aus Band M.


    S.44 FN Malotki v. Trzebiatowski


    Joh. Frdr. * angebl. in Falkenwalde bei Neustettin 31.1.1743, + Hechtheim bei Mainz 13.3.1794, ev. Pr. Maj. i. IR von Kleist Nr.1, oo Boitzenburg bei Prenzlau 2.0.1782 Tugendreich Sophia Fried. v. Münchow * 1755, + Prenzlau 14.1.1803.


    S.199 FN v. Merklichenrade


    In ders. Kirche (z. groß Peisten) b. Etitaph d. Albr. v. Kreytz Wappen d. Ahnen dessen 1. Gattin Helena v. Borcke * 1657' v. Widenten, v. Glasenapp, v. Münchow v. Zehmen, v. Beisen, v.Sparrau, d. eig. Ahnen Wappen d. Albr. Kr.


    S. 414 / 415


    FN Münchow


    Musketier M. i. 3. IR, x in den Freiheitskriegen. (Gedenktafel i. der Schloßkirche Kbg.)


    FN von Münchow


    • Komp. v. M. Rgt. Beschefer, gen. im Bericht Kbg. 24.7.1735. (St. Av. EM 83 c) Hptm. v. M. Pate 14.6.1731 i. reform. Kb Pr, Holland
    • Hnr. Franz, Erbherr a, Gervin und darsen oo Louise Henr. v. Fuchs. (Pr. Av. 1793)
    • Geh. Rat v. M. d. Kammer Kbg. 12.9.1714, Kammer - Präs. f. d. dtsch. Landesteil, oo ....... v. Chwalkowski reform.
    • ( Seite 415) Otto Alex. Frdr. Maj. i. Rgt. v. Pirch, 1799 P - Mstr. z. Rabg., + Kbg. 1.4.1822, oo ...... v. Rosey (vgl. Utb 1903 /604)
    • Komp. v. Hptm v. M. 1702 i. d. von Pr. Holland
    • v. M., Urad. Tb. 1903/ 1926 aus Pommern (1238 bzw. 1479)
    • Lovisa Charl.,~ Schloß Pr. Holland 6.2.1713, Paten: Gräf. Dohna - Sclobitten Frau geh. Rät. Gualkofski (Großmutter), Frau Oberst v. Bode, Grf. v. Dohna - Reicherswald, H. v. Bodek, Erbh. a. Hansdorff. (reform. Kb. Pr. Holland)
    • Chrn. Ernst * 20.5.1671, + 28.1.1749, Herr aus Kosemühl b. Stolp, Pr. Geh. Rat, Präs. d. neumärk. Kriegs u. Dom Kammer, Finazrat u. Landdrost zu Stolp, Kommendator d. Johanniterord. z. Lietzen, oo Eleonore Phil. Chalkowski v. Chalkowo * 7.5.1693, + 18.10.1741, letzte ihres Geschlechts. Söhne: Grafentitel 1741.
    • Alex. Joh. Kpt. Herr a. Sassen Kr. Mohrungen 1723, + 1725, oo Maria Christin v. Hendrich - er war Bruder v. Chrn. Ernst v. M.
    • Rittmstr. a. D. L. v. M. 1876 z. Halberstadt. (Adreßkalender)
    • In K. Gr. Peisten Wappen d. Ahnen d. 1. gemahl d. Albr. v. Kreytz, d. Helen geb. v. Borck oo 1567: v. B., v. Widanten, v. Glasenapp, v. M., v. Zehmen, v. Baysen, v. Merklichenrade u. v. Sparrau.
    • Gutsbes. v. M. i. Dagutschen Kr. Gold P Szittkehmen. (Adressb. Reg. bez. Gumbinnen 1913)
    • Fr. v. M. zeichnet 11.6.1718 f.d. KA Dollstädt. (St. AV. Kbg. EM 4 c 6) ???
    • Kersten u. Andr., Gebrüder aus Pomm., hatten Besitz i. Sawadden A. Lyck erworb. der 1588 an Math. Rogalla überging, ihre Güter Münsterberg und Falkenhorst A, Pr. Holland kamen 1590 a. Joach. v. Below, A. Hptm. Balga. (Mas 12 S. 29)

    Viel Spass damit und viele Grüße Uwe

  • Hallo,


    noch ein Auszug:


    Band C, S. 34


    C h a l k o w s k i v. C h a l k o w o
    - Eleonore Philippine, * 7.5.1693, † 18.10.1741 als Letzte ihres Geschlechts,
    oo Christian Ernst v. M ü n c h o w, Kgl.Pr.Geh.Rat.
    Sie war reformiert u. ist im Tb. Pr.Holland G u a l k o f s k i geschr.
    Ebd. Patin 1713 Frau Geh.Rätin G u a l k o f s k i b. T.v. Münchow
    = C h w a l k o w s k i etwa u. im Urad. Tb 1903 bei v. Münchow falsch?


    Quelle: VFFOW


    Deinen Startbeitrag habe ich schon aktualisiert!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)