Feldlazarett 12 im August 1918 ?

  • Hallo,
    in den Unterlagen meines Großvaters habe ich das unten gezeigte Foto mit der Bildunterschrift "August 1918" gefunden. Laut Aussage des Krankenbuchlagers lag er vom 20.03. - 18.12.1918 im Königlich Preußischen Landwehr-Feldlazarett Nr.12.


    Kann mir jemand eine Auskunft zu den Standorten des Feldlazaretts 12 im genannten Zeitraum geben, bzw. mir bestätigen, ob es sich bei dem Foto um ein Feldlazarett handelt ?


    Danke für jede Hilfe !
    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von jushaeger ()

  • Hallo,


    ein Feldlazarett ist es auf keinen Fall, Feldlazarette waren und sind bewegliche Sanitätseinrichtungen
    zwischen Kriegsschauplatz und Hauptverbandsplatz.


    Viele Grüße
    Anne

  • Wenn es sich nicht um ein Feldlazarett handelt, könnte es ein Kriegslazarett sein ? Die abgebildeten Unterkünfte sehen für meinen Begriff allerdings etwas provisorisch aus.

  • Hallo Jo,


    für mich sieht es eher wie ein kleines Erholungsheim für kriegsversehrte Soldaten aus.
    (Die hübsche Bepflanzung bringt mich auf die Idee.)
    Heut würde man es wohl als Reha-Klinik bezeichnen.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo,


    das ist nicht ganz richtig, Feldlazarette befanden sich damals im hinteren Etappenbereich zwischen Hauptverbandsplatz und den Kriegslazaretten. Die Kriegslazarette wurden meist in bereits bestehende Krankenhäuser eingerichtet.


    Da sich die Kampfhandlungen in jener Zeit eher statisch abspielten, wird auch das Feldlazarett über einen längeren Zeitraum an einem Ort verblieben sein und sich relativ komfortabel eingerichtet haben. Da wir bei einem früheren Beitrag auch schon Bilder einer Krankenstation gesehen haben, würde ich das Bild schon einem Feldlazarett zuordnen.


    Ich würde zum damaligen Standort des Landwehr-Feldlazarett 12 einfach einmal beim Bundesarchiv in Freiburg anfragen.


    Gruß
    Reinhard