Wer kann helfen, Suche Daten über Federick Dankert geb. 1830 o.31 in Mecklenburg, ausgewandertSaginaw/Michigan

  • Wer kann mir Informationen liefern über Frederick Dankert geb. 1830 in Mecklenburg genauer Wohnort unbekannt gest.1918, wohl aber in der nähe von Sternberg. Mich interessiert vor allen wie die Eltern seiner Frau Friedericka Dankert geb.1833, gest.1903 hießen, leider kann ich nichts großartiges auf Anestry finden,vielleicht auch weil ich nicht in die US-Daten reinschauen kann. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Frederick soll 1870 in die USA ausgewandert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von roots ()

  • Hallo Roots


    Ich weiß nicht ob die 2 Personen zu Dir passen.


    Friederica Dorothea Sophia Dankert geb.17.8.1834 in Gagelow Ag Sternberg,Mecklenburg-Schwerin/Vater Christian Dankert /Mutter Anna Maria Wilken.


    Friederica Christina Dorothea Dankert geb.20.1.1829 in Gagelow Ag Sternberg,Mecklenburg-Schwerin /Vater Joachim Dankert / Mutter Maria Döscher.


    Hab sie bei den Mormonen gefunden


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Hallo roots


    Aus welchen Quellen stammen deine Informationen?
    Insbesondere die Angaben betreffend


    - das Geburts- und Sterbejahr
    - den Geburts- und Sterbeort
    - den Auswanderungszeitraum
    - den Wohnort in Michigan
    - den Namen seiner Frau


    Zudem habe ich noch folgende Fragen:


    - wann und wo hat er geheiratet?
    - schon vor der Auswanderung?
    - oder erst in Saginaw/Michigan?
    - sind Namen von Kindern bekannt?
    - sind diese in Amerika geboren?


    In den Passagierlisten von Castle Garden findet man nur folgenden Eintrag:


    Dankert Friedr., 24 Jahre alt, Farmer, Schiff Vandalia, Ankunft 05.09.1871,
    Herkunft Germany, Abfahrtshafen Hamburg und Havre.


    http://www.castlegarden.org/


    Die Passagierlisten sind nicht vollständig online vorhanden. Zudem sind nicht
    alle Einwanderer in New York angekommen, sondern auch in Philadelphia,
    Baltimore und New Orleans oder vielleicht ging er auch nach Kanada.


    Hast du meine Tipps und Infos in folgendem Hinweisthread schon gelesen?
    WICHTIG Infos zu diesem Forenbereich


    Gruss
    Svenja

  • Hallo roots.


    Ich wollte eigentlich nur andeuten,dass diese 2 Personen wahrscheinlich zur Familie gegören,da sie ja in der nähe von Sternberg zur Welt kamen.


    MfG


    Franz Josef

  • Hallo Svenja,


    Den Geburtsort von Frederick (Friedrich) Dankert und von Friedericka Dankert habe ich nicht wirklich. Ein Nachfahre aus Michigan gab mir die Info das Friedericka aus Sternberg/Mecklenburg und Frederick aus Warin/Mecklenburg stammen sollen. Die Geburts- und Serbedaten eigendlich nur Gebuts- und Sterbejahr habe ich auch von diesem Nachfahren aus Michigan, diese müssten eigendlich stimmen, da der Grabstein noch steht und ich diesen auf einem Foto sehen konnte ( Frederick Dankert geb. 1830, gest. 1918, Friedericka Dankert geb. 1833, gest. 1904 ). Auswanderunsdatum soll laut Aussage des Nachfahren so 1850 - 1880 liegen. Beide sollen sich auf einer Farm in Owossow/Michigan niedergelassen haben. Friedericka´s vollständiger Name soll Friedericka Wilhelmina Maria Dankert geb. Burger gewesen sein wobei Burger auch Bürger sein kann. Wo beide geheiratet haben ist mir nicht bekannt. Namen von Kindern ist mir nur einer bekannt und zwar auch ein Frederick Dankert. Da es sich bei dem Nachfahren, von dem ich die Infos zum größten Teil besitze, um den Ur-Enkel von Frederick und Friedericka Dankert handelt konnte ich anhand seines Vaters ( Henry A Dankert gest. 11.09.1973) auch auf den Großvater( Frederick Dankert geb, 22.06. 1874, gest.21.12.1940) kommem und somit auch auf den Ur-Großvater Frederick der 1910 noch als 79jähriger in der Volkszählung von Michigan auftaucht. Leider finde ich überhaupt nichts zu Friedericka Dankert. Liebe Grüße

  • Hallo roots


    Also zusammengefasst suchst du vor allem nach:


    1. Passagierliste mit Eintrag Friedrich/Frederick Dankert
    2. Passagierliste mit Eintrag Friederika/Wilhelmina Burger/Dankert
    3. Censuseinträge dieser beiden vor 1910
    4. Datum und Ort der Heirat der beiden
    5. Herkunft in Mecklenburg (dafür gibt es ein eigenes Unterforum)


    Im US-Census von 1880 findet man:


    In Cincinnati, Hamilton County, Ohio


    Fred Dankert, 43 Jahre alt, von Mecklenburg, Driving Express Wagon, Eltern beide Mecklenburg
    Minna Dankert, 38 Jahre alt, von Preussen, Beruf Hausfrau, Eltern beide von Preussen
    Kinder:
    Fred Dankert, 15 Jahre alt, geb. in Ohio, Servant
    Louisa Dankert, 13 Jahre alt, geb. in Ohio, Schule
    Dorothea Dankert, 10 Jahre alt, geb. in Ohio, Schule
    Emma Dankert, 7 Jahre alt, geb. in Ohio, Schule
    Ida Dankert, 4 Jahre alt, geb. in Ohio
    Otto Dankert, 8 Monate alt, geb. in Ohio


    In Bridgeport, Saginaw County, Michigan


    Fred Dankert, 38 Jahre alt, von Mecklenburg, Farmer, beide Eltern von Mecklenburg
    Dora Dankert, 35 Jahre alt, von Mecklenburg, Hausfrau, beide Eltern v. Mecklenburg
    Kinder:
    Emma Dankert, 11 Jahre alt, geb. in Michigan
    Lizzie Dankert, 4 Jahre alt, geb. in Michigan
    Fredrike Dankert, 1 Monat alt, geb. in Michigan
    Andere Personen im gleichen Haushalt lebend:
    Caroline Dankert, Mutter von Fred, 58 Jahre alt, von Mecklenburg
    Sophia Klemer, Mutter von Dora, 69 Jahre alt, von Mecklenburg


    In District 56, Chicago, Cook County, Illinois


    Frederick Dankert, 35 Jahre alt, von Preussen, Laborer, beide Eltern von Preussen
    Mary Dankert, 34 Jahre alt, von Hessen, Hausfrau, beide Eltern von Hessen
    Kinder:
    Sophia Dankert, 7 Jahre alt, geb. in Illinois, Schule
    Minnie Dankert, 6 Jahre alt, geb. in Illinois
    Annie Dankert, 4 Jahre alt, geb. in Illinois
    Mary Dankert, 2 Jahre alt, geb. in Illinois


    Ich melde mich wieder, falls ich zu den anderen Punkten auch noch etwas finde.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo roots


    Ich habe nochmal in den Passagierlisten bei Castle Garden gesucht:


    Unter Friedericka/Friedericke, Friederika/Friederike
    oder Fredericka/Fredericke, Frederika/Frederike
    Dankert, Burger oder Bürger findet man keinen Eintrag.


    Burger Wilhelmine, 25 Jahre alt, Beruf: Gentleman's Servant (wohl Dienstmädchen)
    Schiffsname: Anna Delius, Ankunft: 13.12.1860, Herkunft: Germany, Abfahrt: Bremen
    Diese wäre somit ca. 1835 geboren, das Alter stimmt oft nicht ganz genau.


    Es gibt noch eine Wilhelmine Burger, die 1872 im Alter von 23 Jahren eingereist ist,
    sowie eine Wilhelmine Dankert, die 1868 im Alter von 28 Jahren eingereist ist.
    Letztere wird allerdings als Single bezeichnet, vom Alter her passen beide nicht.


    Dankert Minna, 27 Jahre alt, Beruf: wife (also verheiratet), Schiffsname:
    E. Brockelman, Ankunft: 22.08.1864, Herkunft: Germany, Abfahrt: Hamburg
    Diese wäre somit ca. 1837 geboren worden.


    Dankert Maria, 27 Jahre alt, Beruf: wife (also verheiratet), Schiffsname:
    John Bertram, Ankunft: 18.06.1864, Herkunft: Germany, Abfahrt: Hamburg
    Diese wäre somit ca. 1837 geboren worden.


    Dankert Maria, 26 Jahre alt, Beruf: wife (also verheiratet), Schiffsname:
    Sir Isaac Newton, Ankunft: 20.06.1865, Herkunft: Germany, Abfahrt: Hamburg
    Diese wäre somit ca. 1839 geboren worden.


    Dankert Maria, 37 Jahre alt, Beruf: wife (also verheiratet), Schiffsname: Holsatia
    Ankunft: 13.11.1873, Herkunft: Germany, Abfahrt: Hamburg und Southampton
    Diese wäre somit ca. 1836 geboren worden.


    Wie du siehst, ist es ziemlich schwierig, bei Castle Garden die richtigen Personen zu finden.
    Hinzu kommt noch die Möglichkeit, dass Dankert evtl. auch anders geschrieben worden ist.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen Dank für deine Bemühungen! Ich habe mich noch mal mit dem Nachfahren aus Michigan in Verbindung gesetzt. Es gibt offenbar noch Unterlagen bei dem Nachfahren in Michigan und die Daten aus Michigan sollen mir von dem Nachfahren demnächst zugesand werden. Wird wohl aber ein wenig dauern. Nochmals vielen vielen Dank.


    Liebe Grüße


    roots