www.genealogie.com: Anbieter seriös? welche Daten verfügbar?

  • Hallo,


    ich habe durch eine Suche auf http://www.genealogie.com vermutlich einen Eintrag zur Hochzeit meiner Vorfahren gefunden. Zeitlich war das im Bereich 1760-1762 in Vitré (Ille-et-Vilaine). Das Suchergebnis sieht wie folgt aus:

    Vitré-Notre-Dame (35)

    RONDEAU J*** x RIPNEL
    Période de l'acte : 1760 - 1785
    acte de mariage non filiatif (parents non cités)


    Wenn ich dann den Eintrag auswähle, werde ich aufgefordert, ein Abo abzuschließen, das im Jahr 49,90€ und im Monat 5,90€ kosten soll. Bevor ich das jetzt mal für einen Monat ausprobiere meine Frage an Euch :help: :

    • Hat das schonmal jemand gemacht?
    • Ist der Anbieter seriös (sieht für mich eigentlich schon danach aus)?
    • Und was bekomme ich dann an zusätzlichen Informationen zu dem Eintrag? Nur den genauen Namen und das genaue Datum oder auch weitere Angaben (Trauzeugen. Berufe etc.) oder sogar die Original-Urkunde? Sorry, falls das schon auf der Seite beantwortet wird, ich kann leider fast kein Französisch.


    Danke!
    René

  • Hallo Gérard,


    danke für die schnelle Antwort. Die genannten Seiten hatte ich auch schon gefunden. Leider gibt es da keine Online-Suchmöglichkeit (im Departement-Archiv ist man wohl gerade dabei, die Akten zu digitalisieren). Bevor ich eine schriftliche Anfrage an die Archive starte, wollte ich eigentlich gerne möglichst viele Angaben schonmal aus den online verfügbaren Quellen sammeln. Ich gehe auch davon aus, dass die Beantwortung meiner Anfrage durch einen Archivdienst noch deutlich teurer ist, als die 5,95€, die es bei http://www.genealogie.com kostet. Daher wäre es eben für mich sehr interessant, zu erfahren, was ich denn bei http://www.genealogie.com für mein Geld bekomme. Anschließend werde ich wahrscheinlich sowieso noch bei den Archiven anfragen müssen, um noch weiter zu kommen.


    Danke!
    René

  • Hallo René


    Ich kann die nur von meiner Erfahrung mit Genealogie erzählen.....Hatte eine Person gefunden - Kersch Joséphine - wo dabei stand es gäbe eine Geburtsakte dafür musste ich dann Einheiten kaufen , das ich dann ja auch machte .. die Akte war 3 Einheiten wert.. Ich bekamm dieses


    de l'acte: 26/07/1863
    Lieu de l'acte: Petit Réderching (57)


    SUJET
    Nom: KERSCH - Prénom: Joséphine Caroline
    Père Nom: KERSCH - Père Prénom: Jean
    Mère Nom: KONIGSFELD - Prénom: Elisabeth


    Was kann ich hiermit anfangen ? :zuck:


    Ausser den Daten die du schon vorab gelesen hast wirst du wahrscheinlich nichts anderes bekommen .


    Susanne

    Suche in :Uebereisenbach: Johans - Jans
    Kalterherberg Kreis Aachen: Breuer - Sybertz
    Kelmis /La Calamine ( Belgien ) Sybertz
    Luxemburg : Jans - Lutz - Sybertz - Lambert - Fettes - Streff

  • Hallo ReRo,


    hast Du schon mal bei geneanet geschaut? Da gibt es eine Menge Rondeau-Einstellungen von Leuten,
    die ebenfalls den Namen Rondeau in ihrer Liste haben. Und es ist absolut kostenlos, Du kannst Dich
    dort auch kostenlos anmelden. Und auch unter Umständen Kontakt mit den Einstellern aufnehmen.
    Und wenn es ums Übersetzen von Texten geht, wird Dir hier sicherlich geholfen .
    http://www.geneanet.org/ ( mehrsprachig, einfach auf die deutsche Flagge klicken)
    von genealogie.com würde ich persönlich die Finger lassen, es gibt gerade in Frankreich gute
    Forschungsmöglichkeiten und viele fleißige freiwillige Helfer.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Susanne,


    danke für Deine Informationen! Genau das hatte ich schon befürchtet. Dein Eintrag enthält zwar die Eltern, was mich schon sehr interessieren würde, aber bei meiner Akte steht ja "acte de mariage non filiatif (parents non cités)", d. h. ich werde wohl noch nicht einmal die Eltern erfahren. Die Namen, die hier nicht vollständig angegeben sind, kenne ich schon vollständig. Was mich interessieren würde sind eben z. B. Zeugen (die ja oft auch zur Familie gehören - Eltern/Geschwister) oder Berufe, aber das scheint ja nicht erfasst zu sein. Und wenn man nicht den Original-Text des Eintrags sehen kann, bekomme ich dazu wohl auch keine Informationen. Bleibt noch das genaue Datum der Hochzeit, ok, aber das ist mir (vorerst) keine 5,95€ wert, da ich es schon relativ genau einschränken kann. Also werde ich wohl erstmal kein Abo kaufen. Danke nochmal für die Hinweise, das hat mir dann wohl Geld gespart, dass ich anderswo sinnvoller ausgeben kann. Werde jetzt wohl doch mal versuchen, die Archive zu kontaktieren oder es bei http://www.francegenweb.org/entraide.php oder http://www.entraide-genealogique.org/ versuchen.


    Viele Grüße,
    René

  • Hallo Anne,


    auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich bisher erst einen Ahnen gefunden (nämlich den, der von Frankreich nach Deutschland gekommen ist (und die Namen seiner Eltern)), nach dem ich in Frankreich suchen könnte. Suche ich in geneanet nach Rondeau in Vitré, so finde ich nur ein Ergebnis aus der in Frage kommenden Zeit (vor 1762), das frei zugänglich ist (und wo möglicherweise sogar eine Verwandtschaft zu mir besteht, was ich aber noch nicht bestätigen konnte). Alle anderen Ergebnisse führen wieder zu kostenpflichtigen Datenbanken, insbesondere zu "Suche eines Namens" (SWIC), das anscheinend auch von geneanet angeboten wird, aber dort kostet es jetzt schon (minimal) 23 Euro, die Daten einsehen zu können. Trotzdem danke für den Hinweis.


    René

  • Hallo René
    Habe mir die Seite ..entraide ..angesehen , scheint mir ziemlich interessant, verschiedene Daten sind online .Wenn du Hilfe benötigst wegen der französicher Sprache kannst du mir Bescheid geben werde das für dich nachsehen.


    Susanne :computer:

    Suche in :Uebereisenbach: Johans - Jans
    Kalterherberg Kreis Aachen: Breuer - Sybertz
    Kelmis /La Calamine ( Belgien ) Sybertz
    Luxemburg : Jans - Lutz - Sybertz - Lambert - Fettes - Streff

  • Hallo René,


    Genealogie.com ist schon seriös. Ich bin schon in den Foren einige Jahre dabei. Ohne abonniert zu sein. Eben über diese Foren kann man Genealogen finden, sog. Benévôles, die für andere die gewünschten Urkunden suchen oder Auskünfte geben können an wen und wo man sich wenden kann. Die Foren sind nach Régionen eingeteilt und es ist am Anfang etwas schwierig und französisch sollte man schon können. Wenn Du möchtest helfe ich Dir gern, schliesslich mach ich das schon einige Zeit.


    Amicalement!

  • Hallo, ich bin's nochmal.


    Ich habe gerade mal nachgeschaut, Marie Joseph ist benévôle im Département 35 Ile et Vilaine. Im Moment alleine, aber das kann sich ändern. Wenn Du mal selbst nachschauen willst. 1. auf genelogie.com gehen und 2. cl. aufForums, Links in der Rubrik cl.3. auf France, dann 4. Bretagne und schon hast Du das Forum 35 Ile et Vilaine. Noch Fragen? Ich bin da.


    Amicalement!


    Hans

  • Hallo,


    wollte mich nochmal melden, ich habe jetzt über http://www.francegenweb.org/entraide.php den Geburtseintrag meines Vorfahren Jean Baptiste Rondeau angefordert und auch gleich den Heiratseintrag noch mitbekommen :thumbsup: Hat insgesamt 4 Wochen gedauert, hätte ich von vorneherein noch die Kirchengemeinde mit angegeben, hätte ich es nach 3 Wochen gehabt. Wirklich ein Super-Service!
    Jetzt brauche ich nur noch die Übersetzung der Einträge, da ich ja wiegesagt eigentlich kein Französisch kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen (siehe Thread Tauf- und Heiratseintrag in französischem Kirchenbuch - Hilfe bei Übersetzung).


    Gruß und Danke!
    René