Suche in Frankreich

  • Wie mir mündlich mitgeteilt wurde (keiner weiß was
    genaues), ist ein gew. Lorenz oder Simon Karsch
    in der ersten Hälfte des 20 Jhd. nach Frankreich ausgewandert.


    Ich kann diese Person aber nicht finden. Auch bei geneanet
    kam ich nicht weiter.


    Vielleicht kann mich jemand bei dieser Suche unterstützen?
    Wie ich gesehen habe, gibt es einige Forscher, die sich auch in
    Frankreich auskennen bzw. dort sogar leben.


    Vielen Dank schonmal im vorraus,
    liebe Grüße, Pert

  • Hallo Pert


    Mit diesen dürftigen Angaben wirst du leider kaum etwas finden.


    Um in Frankreich standesamtliche oder kirchliche Einträge eines Vorfahren finden zu können,
    muss man zumindest wissen, in welchem Département der Gesuchte lebte. Dann kann man sich
    an das betreffende Archive Départementale wenden, bzw. selber dorthin gehen oder jemanden
    beauftragen, der dort die Einträge suchen soll. Da deine gesuchte Person erst im 20. Jahrhundert
    ausgewandert ist, sind vielleicht die Unterlagen sogar noch bei der Mairie des Wohnortes, zudem
    greift vermutlich auch in Frankreich noch das Datenschutzgesetz. Aus diesem Grund werden bei
    geneanet bei Personen, die im 20. Jahrhundert geboren worden sind, keine Daten angezeigt.


    Gruss
    Svenja

  • es gibt auchhttp://francegenweb.org/ nur fur die Leute die französich sprechen . Wenn du brauchst , ich versuche dir zu helfen



    Ein site spécial Frankreich(alles über Frankreich : Kriege, Evangelisch usw... und gratis


    Myfan

  • Hallo,


    hier eine Adresse, die angibt, wo es welche Departement-Archive gibt.


    http://www.guide-genealogie.com/archives_adresses.html


    Bin selbst im Moment im Archiv vom Dep. 28 am Recherchieren, das geht hervorragend, denn es gibt Archive, die mit ihren Daten 'en ligne' sind, d.h. man kann die Geburts-, Heirats- und Sterbeakten seitenweise durchblättern - für verschiedene Ortschaften und Jahrgänge. Allerdings meist nur bis in die Jahre 1882 oder ähnlich, weil in Frankreich auch der Datenschutz (100 Jahre) greift. Anders ist es manchmal, wenn man direkt 'vor Ort' ist, da kann man auch schon mal Heirats- oder Sterbedaten erhalten, die später liegen, bei Geburten ist man ziemlich genau.
    Auf jeden Fall habe ich in Frankreich nur gute Erfahrungen gemacht - da wird einem in Sachen Genealogie immer geholfen, und zwar kostenlos, nicht wie in Deutschland, wo man für jede Auskunft gleich Geld auf den Tisch legen muss.


    Freundliche Grüße und viel Erfolg
    Hans-Gerd

  • Hallo Pert und alle Anderen,


    Mach wie Otto sagt, suche bei geneanet und wenn Du etwas findest weisst Du auch den Ort, dann kann man auch das Département feststellen. Wenn Du das hast gehe auf entraide-genealogique.net/ klicke auf "Metropole" dann erscheint eine Karte von Frankreich, kl. auf die Nummer des Départements es erscheint ein Antragsformular ausfüllen, abschicken und warten bis Antwort kommt. Wenn Du problème hast, wegen der Sprache, wende Dich an mich. Ich helfe Dir gern, kann auch den Antrag stellen wenn das Dép. gelb (nur für Ehrenamtliche) geschlossen ist.


    Amicalement!


    Hans

  • Vielen Dank für die netten Hilfsangebote.
    Ich werde mich nach dem Urlaub nochmals
    genauer mit geneanet beschäftigen. Ich habe
    dort sogar einen Stammbaum... und die
    anderen Karsch oberflächlich angesehen...


    Also..einen schönen Sommer!


    LG, Pert