Kreis Lyck

  • Hallo Liebe Forummitglieder und Forscher,


    ich gebe gerne Auskunft aus dem Buch ^^


    Die Landgemeinden des Kreises Lyck ( kurzer Abriss der Geschichte der einzelnen Dörfer )


    Sowie


    Ortspläne der Gemeinden des Kreises Lyck ( Stadtplanskizzen der Dörfer mit Bewohnerlisten ) Stand nur 1945


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für das Angebot ! In meiner AL gibt es noch eine gaaaanz große Lücke bei KARL KOBRIEN aus Regeln, Krs. Lyck.
    Vielleicht hast Du etwas an Infos ?


    Vielen Dank
    Lieben Gruß


    Eva Maria

  • Hallo Eva Maria,


    leider habe ich keine Eintragung zu Kobrin gefunden, :(


    hier aber ein paar Infos zu Regeln.


    Gegeln: Freidorf bis 1938 Regelnitzen, adliges Gut


    Amtsbezirk: Kölmersdorf ( Wischniewen )


    Kirchenspiel: "


    Postanstalt: Lenzendorf ( Kallenczynnnen )


    Einwohner 1939: 389 EW


    Die Schule wurde 1766 unter Friedrich den Großen eingerichtet.


    1939 war Sie einklassig mit Lehrer Emil Letzter ( verstorben 1945 ) , Lehrer Friedrich Klein


    Ein Fluchtbericht liegt bis heute nicht vor.


    Regeln hatte ein Gut und Mietshäuser, villeicht kannst Du in Erfahrung bringen , bei wen er als Untermieter gewohnt hatt.


    Auch die o.g. Lehrer sind z.B. auch nicht in der E W - Liste eingetragen.


    Nach der Seelenliste ( Stand 1952 ) sind an Verlusten zu beklagen: gefallen: 5 EW, vermisst: 3 EW,


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen, vielen Dank ! Mein Karl Kobrien ist mit Sicherheit schon vorher in Richtung Ruhrgebiet entschwunden. Ich hatte gehofft, daß es vielleicht Eltern oder geshcwister gab. Aber so habe ich zumindest ein paar infos zu Regelen.


    Danke für Deine Arbeit
    schönes Wochenende


    Eva Maria

  • Hallo Thomas,


    es waere schoen,wenn auch ich von Deinem Angebot profitieren koennte?


    Es handelt sich um Rogallen Kr. Lyck. ( Namen;Joswig,Okun)


    V G Doris :danke:

  • Hallo Doris,


    leider habe ich Deine Familiennahmen nicht im Buch, Sie waren wahrscheinlich Arbeiter und wurden 1945 da wurden nicht alle gelistet.


    Zur Geschichte:


    1660 großes Straßendorf


    1900 sehr lückiges Uferstraßendorf


    Amtsbezirk: Dippelsee


    Kirchenspiel: Klaussen


    Postanstalt: Grabnick


    Einwohnerzahl: 1818-165 EW, 1.Dez. 1885 _ 264 EW, 1939 - 265 EW


    Die Schule wurde 1823 eingerichtet und war einklassig. Letzter Lehrer Hans Klein.


    Letzter Bürgermeister - Friedrich Niedzkowskie.


    "Beritten" wurde das Dorf im Zuge der Bestandsaufnahme von der Kommission von Friedrich Wilhelm den I am 27 Sept. 1718.


    Dabei wurden 43 Huben, 4 Cöllmische Huben, 5 Schulzen Huben, 34 Bauern Huben aufgenommen.


    Es herschte 3 Felderwirtschaft.


    Kurz vor dem 1. WK wurde Rogallen mit einer Chaussee mit einem Abzweig nach Rossinsko gut erschlossen..


    Etwa zur gleichen Zeit wurde auch die Eisenbahn Lyck - Arys - Sensburg mit einer Haltestelle in Rogallen fertiggestellt.


    Im 2. WK wurden einige Gebäude zerstört, ein Flucht und Seelenbericht liegt nicht vor, daraufhin können über Verluste keine Angaben gemacht werden.


    liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke fuer die Information zu Lyck,sehr interessant fuer mich.


    Mit den Namen dachte ich schon das nichts zu finden ist.


    VG Doris ;(

  • Hallo Thomas,


    bist du so nett und kannst für mich nach den Namen Petschner, Orlowski und Feuersenger nachschauen aus Rogallen, Czerwonken, Ogrotken, Claussen?


    Vielen Dank.


    Gruß Bastian

  • Hallo Bastian,


    es gab eine Fam. Orlowski in Rogallen. :]


    Die gekürzte Dorfgeschichte ( Rogallen )siehe weiter oben.


    Die Dörfer: Cherwonken, Clausen, Ogronken sind nicht im Landkreis Lück. :whistling:


    Ich habe auch keine Angaben zu Deinen anderen gesuchten Personen. :(


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Mühe.


    Zu der Familie Orlowski aus Rogallen ist aber nichts näher beschrieben, oder?


    Ach so, es kann sein dass die Ort nur noch mit Ihrem neueren Namen auftauchen:


    Czerwonken = Rotbach
    Ogrotken = Kalgendorf
    Claussen = Klaussen



    Wäst du da noch mal so nett und könntest bitte nachschauen?
    Viele Grüsse


    Bastian

  • hallo Bastian,


    leider habe ich keine weiteren Angaben zu Orlowski aus Rogallen. :(


    Sorry die genannten Dörfer gehören zum Kreis Lück.


    Aber ich habe keine der genannten Namen in den Einwohnerlisten gefunden, weder in Rotbach, Klaussen oder in Kalgendorf. :sauer:


    Somit habe ich auch keine Dorfgeschichte abgeschrieben und eingestellt, es liegen Fluchtberichte vor, aber wie schon erwähnt, leider ist keine Deiner erwähnten Namen dabei.


    Grüße


    Thomas


    Bei Interesse kann ich die Dorfgeschichte kopieren


    und Dir per Post zukommen lassen, aber Deine Namen sind nicht dabei.

  • Hallo Tom1234!


    Bin soeben auf deinen Beitrag über Rogallen gestoßen. Super, dass es etwas gibt!:thumbsup:


    Der letzte Lehrer dort hieß aber nicht Hans Klein sondern Hans KLEIST. Er ist mein Großvater gewesen, den es später nach Schleswig-Holstein und dann nach Bayern verschlagen hat, gaaaaaanz sicher.


    Hast du evtl. noch mehr Informationen über die Familie Kleist bzw. Heylandt aus Rogallen, Kr. Lyck? Das wäre wirklich toll.


    Gruß


    Angie

  • Hallo Meify,


    Klausen hatte 1939 - 315 Einwohner, davon hatten ca. 62 EW Häuser.


    leider war daruter kein Familienname- Rokotta. :(


    Weder in der Dorfgeschichte oder im Fluchtbericht. :zuck:


    Klaussen-Zinsdorf


    1660-kurzes Straßendorf, 1900- Straßendorf 527 ha, Kirchenspiel- Klaussen, letzter Bürgermeister: Vogt.


    solltest Du interesse haben an der weiteren Dorfgeschichte, dann schicke mir eine Mail, ich würde die 2 Seiten kopieren und Dir per Post zu kommen lassen.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Angie,


    ich habe nur weitere "Infos" über das mittelalterliche Rogallen.


    Leider keine weiteren Infos zum FN- Kleist, es ist aber schon sehr interessant das Dein Großvater es geschaft hatt, falls er noch leben sollte bitte Ihn dochdas er sich beim Ostpreußenverband meldet


    nur um auch diese kleine Namenskorektur zu machen.


    Ich habe aber etwas zu Heyland, :D


    im Ortsplan von Rogallen ist das Wohnhaus eingetragen und natürlich die Schule.


    Bitte schicke bei interesse mir eine Mail, ich würde Dir die Sachen aus dem Buch kopieren und zukommen lassen.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas, könntest Du für mich nach dem FN KUTZ im Ort Nußberg schauen.


    Vielen Dank im voraus und schoene Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)



    Dauersuche :
    Familienname Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA, BAIER oder ähnliche Schreibweise
    Niederschlesien Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis Breslau, Baudis-Meesendorf/Kreis Neumarkt, Frankenthal/Kreis Neumarkt


    Familienname Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
    oder ähnliche Schreibweise
    Ostpreußen Orte:
    Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg

  • Hallo Norbert,


    Nußberg bis 1924 Ozrechowen, Zinsdorf, dazu Gut Schönwalde


    1660 lange Uferzeile


    1900 lückiges, fast einseitiges Uferstraßendorg, 22 Anbauten dazu Gut Schönfeld


    EW: 1818:372, 1.12.1885: 397, 1939: 496


    Die Schule wurde von Friedrich Wilhelm den I , vor 1740 eingerichtet 1939 war Sie 2 Klassig


    Letzter Bürgermeister: Gustav Salz


    Dazu habe ich noch Infos aus der Frühzeit und aus dem Mittelalterbis ca. 1850


    Ein Fluchtbericht liegt auch vor.


    Im Ortsplan ist auch das Wohnhaus von einem Gustav Kutz eingetragen.


    Fals Du Interesse hast an diese zusätzlichen Infos gebe mir bescheid. Ich kopiere Sie Dir und schicke Sie per mail oder Post.


    Grüße


    Thomas


  • Hallo Thomas, ich hätte an den zusätzlichen Infos großes Interesse. Du kannst mir die Infos als Scan oder auch auf dem Postweg schicken, so wie es für Dich am einfachsten ist. Schreibe mir auch wenn Du Unkosten hast. Ich sende Dir eine private eMail mit meiner Adresse.


    Vielen Dank im voraus für alles und schoene Grüße aus Duisburg Norbert