Vielseitige Forschungsgebiete

  • Liebe Mitglieder,


    nach meiner heutigen neuesten "Forschungserkenntnis" stammt einer meiner Vorfahren nunmehr aus Schlesien und ich habe nunmehr ein neues Forschungsgebiet. Langsam jedoch wirds ganz schön vielseitig mit meinen lieben Vorfahren, denn so richtig "zuhause" fühle ich mich in keinem Gebiet. Grund: Ich habe zuviele! Nebst Schlesien komme meine Vorfahren und forsche ich auch in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg, Pommern, Westpreußen, Ostpreußen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Böhmen, Neumarkund Württemberg - 12 Forschungsgebiete! Ich warte regelrecht schon auf ein neues Forschungsgebiet, soviele Bundesländer sind's ja nicht mehr *lach*


    Mich würde interessieren: Habt ihr bei Euren Vorfahren auch so einen Wust und ihr seid in vielen Landstrichen Deutschlands forschungstechnisch unterwegs? Langsam werd ich ja zum Forscher-Vagabunden... *lach*


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo nintales,
    ich fühl mich in meinem Forschungsgebiet zuhause. Alle meine Vorfahren kommen aus meiner Gegend ich habe nicht einen Ausreiser dabei
    mit dem Auto erreiche ich innerhalb einer Stunde alle meinen bisherigen erst erwähnten Dörfer. Ich sitze mitten in meinem Ahnenland.
    Bei den Ahnen meiner Frau ist es genauso der weiteste Ahnherr meiner Frau kommt von Belgien bis dahin hab ich die Spur zurück verfolgt das ist ungefähr im Jahre 1690.


    Das komische ist dass ungefähr um diese Zeit sich die Spuren aller unserer Ahnen bisher verliert.
    Macht aber nichts da ich bis zu dieser Zeit noch genug erforschen kann es taucht immer neues auf, vorallem ist es recht bequem da ich dass quassi vom Küchentisch her erledigen kann.


    gruss


    uli =)

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ich habe es da auch einfacher. Meine Vorfahren waren eben Mecklenburger, sprich sehr bodenständig *lach*. Heute ist auch so ein Tag, an dem ich ganz einfach mal spontan einen Abstecher zum Dorf meiner Urahnen unternehmen werde. Dafür reicht in dem Fall der Drahtesel, eine gute Luftpumpe, und ca. 45 Minuten strampeln. :)


    Mein einziger Ausreißer :) geht in Richtung Brandenburg und Niedersachsen. Gut, noch eine absolute Nebenlinie nach Vorpommern. Das gehe ich aber alles ganz relaxt an. Schaun wir mal was uns in dieser Richtung die Kirche in einigen Jahren online :computer: bringen wird.


    So lange kehre ich die Personendaten auch fast vor der eigenen Haustür zusammen, ich Glückliche :D


    VG
    Bärbel


    @ ehemalige Ossis - Vergesst heute die rote Nelke nicht, und trefft Euch pünktlich am richtigen Standort. :D :D :D

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo,


    meine Ahnen waren bis jetzt (1625 ) auch alle in Sachsen Anhalt zu finden, bei mir ist eben das Problem die Entfernung, Oberursel liegt nun nicht gerade mal so um die Ecke. Nur eine Linie führt nach Posen.


    Bei den Ahnen meines Mannes ist es bis jetzt auch einfach, bis 1650 sind alle aus Rheinland Pfalz.


    Leider hab ich bei beiden Familien im Moment tote Punkte erreicht, na vielleicht Hilft ja irgendwann mal wieder der Zufall weiter.


    Liebe Grüße


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Zwar nicht aus Deutschland aber noch ein Beipiel der verbreiteten Suche:


    Über die mütterliche Linie habe Österreich, Pole, Ungarn, Slovakia, Ukraine
    (ich sage K.u.K und Galizien: das gibt vielleicht ein besseres Bild :) )
    Die väterliche Linie war ein bisschen beständiger, ausser mir, noch zwei Generation Londoner aber
    danach soll's auch von irgendwo aus Deutschland sein.


    Und für meine Frau:
    Ihre mütterlich Linie war Schottland <- Irland <- Schottland <- und (der Legende nach) <- Amerika <- Hessen.
    Auch ihre väterliche Linie war beständiger: 4 Generationen Dorsetshire, dann nach Lancashire in die Textilfabriken für 3 Generation.


    Bei manchen Zweigen habe ich den Eindruck: 10 Jahre in einem Ort , oder sogar in der gleichen Region, gilt als "fest verwürzelt" :D


    Da kann ich Uli nur neidisch zugucken:

    Zitat

    vorallem ist es recht bequem da ich dass quassi vom Küchentisch her erledigen kann.

    während ich selber eine Europa-Reise unternehmen müßte :D


    Bob


    ps Leider zurzeit nicht verfügbar, aber aus ähnliche Gedanken wie Ninetales habe ich für meine Webseiten eine Variation des Stammbaums dazu gemacht.
    "Origins" /Ursprünge ist eine Kopie der sonstige Stammbaum, aber statt Namen und Daten habe ich nur die Geburtsorte aufgeführt.

  • Manchmal wünsche ich mir fast, daß ich mich auch nur einmal um sich selbst drehen, bzw. die Runde durchs Dorf
    machen könnte, um meine Verwandtschaft einzusammeln :D , aber leider kommt die Mutterseite aus
    Litauen und Ostpreussen und Oberschlesien und die Vaterseite aus Böhmen, bzw. Tschechien und bei dieser
    Linie hab ich das dumpfe Gefühl, daß die mal aus Österreich eingewandert sind. Na ja, nach meinem Urlaub
    in Tschechien werde ich hoffentlich ein bißchen klarer sehen :thumbup:


    Anne

  • Hallo Ninetales.


    Also einfach habs ich ja auch nicht.Fangen wir bei Österreich an:Wien,Oberösterreich,Salzburg,Kärnten.Deutschland:vorläufig Rheinland-Pfalz(ganz genau weiß ich es erst wenn ich in Boppart war).Dann Böhmen und Mähren und zum drüberstreuen auch noch Slovenien.Ich glaube dies ist meine Lebensaufgabe.


    Liebe grüße


    Franz Josef

  • Mir geht aus auch nicht besser. Ab meinen Großeltern muß ich auch ins "Ausland" gehen. Mein Großvater väterlicherseits war Schlesier. Seine Mutter ist aber später nach Sachsen ausgewandert. Mein Großmutter väterlicherseits hat einen Mecklenburger als Vater und eine Polin als Mutter. Die Eltern meiner Mutter kamen beide aus Posen. Und somit forsche ich in erster Linie in Westpreussen, Posen, Schlesien, Mecklenburg und auch zum Teil in Sachsen. So wirklich heimisch fühle ich mich aber nur in Mecklenburg. Liegt vielleicht auch daran das ich hier geboren bin. :angel:


    Sandra

  • Die heutige Radtour war ein voller Erfolg. :banana: :banana: :banana: Neben den schönen Fotos die entstanden sind, habe ich auf dem Friedhof einen Grabstein entdeckt. Verstorben ist die Person bereits im Jahr 1941, und der Stein wurde immer noch nicht entsorgt. Eine Grabstelle ist allerdings nicht mehr zu erkennen.


    Dann kam gerade ein sehr netter älterer Herr mit dem Schlüssel zur Kirche daher. :banana: :banana: :banana:


    Dadurch konnte ich mir gleich noch die Kirche von innen ansehen, in der meine Urahnen getauft und getraut wurden. :banana: :banana: :banana:


    Un jetzt kommt es. Vor der Kirche habe ich dann noch eine ältere Dame getroffen, und die hat mir erzählt, jetzt haltet Euch fest, wie ich evtl. Kontakt zu noch lebenden Familienangehörigen aufnehmen kann. :banana: :banana: :banana:
    Also wer es bis heute noch nicht getan hat, sucht Eure Vorfahren immer auf dem Friedhof oder in der Kirche in der sie getraut wurden (Einschränkung soweit wie möglich). Dort kommt dann mit Gottes Segen immer gleich der Wink von oben. :angel:


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Toll, mal wieder von so einem Erfolg zu lesen :harpist:


    Solche Erlebnisse grenzen manchmal wirklich an Wunder, jedenfalls empfindet man das so! Mitunter gibt es Zufälle, die man kaum für möglich hält. Ähnliches habe ich ja auch schon erlebt, deshalb kann ich deine Freude nachempfinden :banana: . Aber das können wohl alle hier! Herzliche Gratulation! :banana:


    liebe Grüße von Seerose :)

  • Hallo Zusammen,


    also bei mir geht's auch quer durch Deutschland/bzw. Europa.
    Da wären Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen in Deutschland.
    Im restlichen Europa habe ich: Dänemark, Ostpreussen, Ober - und Niederschlesien,Böhmen und Russland.


    Es ist zwar teilweise recht schwierig z.B. Russland aber andererseits finde ich sehr interessant die versch. Bräuche und Sitten der einzelnen Regionen kennenzulernen.


    Oft frage ich mich auch, wie sich die Leute fürher kennengelernt haben- ich habe z.B. einen Anton Frey aus Freiburg der eine Elisabeth Klühe aus Tangermünde geheiratet hat. Es ist mir bis heute ein Rätsel wie und wo die Zwei sich kennengelernt haben :?:


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • @ Peggy


    Wo liegt denn Dein Forschungsgebiet in Mecklenburg?


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie,


    also so 100% sicher bin ich mir da nicht :-) Denn in einem KB-Eintrag stand "aus Bentze im Pommern gebürtig" und dass in Steenhagen geheiratet wurde.


    Also bei Bentze gehe ich davon aus, dass es sich um Benz auf der Insel Usedom handelt, aber bei Steenhagen bin ich mir nicht sicher.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Zitat

    Oft frage ich mich auch, wie sich die Leute fürher kennengelernt haben ...

    Ja, da geht es mir bei meinem Urgroßeltern ähnlich: Moritz Margulies von Krakow und Clara Syszman (Sussmann ?) von Brody in der Ukraine.
    Bis ich die ältere Landkarten ansah, und feststellte, dass beide Orten damals in Galizien waren - was dann doch eine Gemeinsamkeit ist.


    Anderen Ehen zwischen Dorset in Süd-England und Ireland kamen zustande, weil beide Partien nach Lancashire (N.W. England) gezogen sind, da es damals Arbeit in den Textilienfabriken dort gab.


    Und ein Scotland/Ireland Heirat kam deswegen zustande, weil beiden nach Glasgow zogen, um in den Werften zu arbeiten.


    Bob

  • Hallo Peggy,


    mit Bentze wirst Du Recht haben. Ich habe gerade einmal unter Google nachgesehen. Da gibt es den Link http://www.deutschland-informativ.de/stadt-benz.html


    Dort wird erwähnt, dass Benz auf Usedom 1229 urkundlich zum ersten Mal als Bentze erwähnt wurde. Den Link hast Du ja aber wahrscheinlich auch schon entdeckt.


    In Vorpommern habe ich Barth, Arbshagen, Martensdorf und Niepars. Das ist aber nur eine Seitenlinie.
    Meine anderen Mecklenburger haben sich in einem Radius von max. 20 km um Schwerin herum bewegt.


    Dadurch kann ich das Forschungsgebiet eben mal wunderbar mit dem Fahrrad abklappern und habe die Archive und die Landesbibliothek direkt vor der Haustür.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • @ Peggy


    Hallo Peggy


    Ist die Schreibweise Steenhagen sicher Peggy? Ich habe eben noch einen Link zu allen Orten Deutschlandes gefunden.
    http://www.daeb.de/alleorte.php. Da ist kein Steenhagen dabei. Entweder wurde esmal umbenannt, oder ist vielleicht nur ein Ortsteil?


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Bärbel,


    ich vermute, dass der Pfarrer das nach der Aussprache der Braut aufgeschrieben hat. Ich denke, dass der Ort wohl richtig Steinhagen heißt.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    Steinhagen finde ich auch nicht. Das mit dem Gehör der Pastoren erinnert mich auf einmal allerdings wieder an ein ganz anderes Erlebnis, dass ich im Landekirchenarchiv hatte.


    Da hat doch glatt ein Pastor meinen Altvater mit zwei Jahren (lt. Kirchenbucheintrag) sterben lassen. Der Knabe hat aber Jahrzehnte später geheiratet und einen Haufen Kinder gezeugt *grins*.


    Ob da nun ein Bruder von ihm zu dem Zeitpunkt gestorben ist ? Weiß der Kuckuck.


    Ich habe dann zu dem Archivar gesagt: "Der Pfarrer muss doch besoffen X( gewesen sein". Mit so einem falschen Eintrag kann man ja ganze Stammbäume durcheinander bringen. Zum Glück fange ich immer in der jüngeren Vergangenheit mit meiner Forschung an.


    Da hat mir dann der Archivar gesagt, dass er auch schon gelesen hat, dass man in Mecklenburg schon so manchen betrunkenen Pastor von der Kanzel geholt hat. :huh: Na dann Prost!


    VG
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Ninetales,


    warts mal ab, wenn wir doch noch feststellen, dass wir vielleicht verwandt sind, dann gehts kreuz und quer durch ganz Europa und alle Regionen :D :D :D .


    LG
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo


    Ich habe auch ein Hauptforschungsgebiet, wo mehrere Vorfahrenlinien seit
    mehreren Hundert Jahren gelebt haben. Es handelt sich um zwei Dörfer im
    Kanton Zug in der Schweiz, somit nur 30-40 Minuten von meinem Wohnort
    entfernt. Daneben habe ich aber auch noch Vorfahren im Kanton Thurgau
    in der Schweiz, in Oberbayern und in Unterfranken. Mehrere Nebenlinien
    führen mich in die Kantone Schwyz und Nidwalden in der Schweiz sowie
    nach Amerika (vor allem Kalifornien) und eine Spur führt ins Sudetenland.


    Gruss
    Svenja